Jump to content

(gelöst) Umstellung auf www.xxx als Hauptdomain beim Hoster


unikum

Recommended Posts

PS 1.7.8.8

Guten Tag

Da man bei der google search- konsole keine Hauptdomain mehr festlegen kann, kommt es zu Fehlermeldungen wegen doppelten Einträgen. 

Meine Domains wurden seinerzeit beim Hoster als Hauptdomain ohne www. festgelegt. Meine Shops laufen aber mit www.

Das war bis jetzt kein Problem. Google rät nur eine Variante konsequent zu verfolgen, also habe ich mich für "www." als Hauptdomain entschieden, da der Shop ja schon unter dieser Adresse läuft. 

So weit so gut, doch nun muss ich in meinen Shops den Debug Modus aktivieren um auf die Modulseite zu kommen, die anderen Seiten funktionieren aber ohne Debug.

Mein Hoster schrieb mir auf meine Anfrage:


Besten Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie den Alias bei uns wechseln zur Hauptdomain, hat dies nur "interne" Auswirkungen.

Bei der Installation Ihrere Software wurde wohl der Absolute Pfad hinterlegt ohne www.
Bei einem Wechsel wird lediglich der Ordner Name angepasst.

Nun da dieser verändert ist, funktionieren diese Verlinkungen nicht mehr so wie Sie es sollten.
Also müsste dieser Link in den Dateien, eventuell auch Datenbank angepasst werden.

Ich würde an Ihrer stelle die Änderung rückgängig machen und auf der Webseite die bevorzugte Domain festlegen, dann sollte google auch nur noch diese Indexieren.

  • Verhält es sich so wie vom Hoster vermutet ? In meinem Shop war schon immer www. eingestellt
  • Was müsste ich ändern ?
  • Wäre es besser die Domain wieder ohne www. laufen zu lassen, aber eine 301 umleitung auf www ?
  • Soll ich meinen shop die domain ohne www. einstellen, sofern das überhaupt geht, oder muss ich dann sonst noch Einträge ändern ? 

 

Ich bin da gerade etwas verunsichert. Meine google search konsole sieht momentan ziemlich chaotisch aus wegen den vielen Meldungen und ich möchte da Ordnung rein bringen, fragt sie nur wie.

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zur Aussage des Hosters kann ich nichts sagen, das ist bei jedem etwas anders organisiert.

Schau aber mal

  • in die htaccess -> ist dort Deine Domain mit oder ohne www. hinterlegt?
  • in die Datenbank in der Tabelle ps_shop_url -> ist dort Deine Domain mit oder ohne www. hinterlegt?
  • auf was steht der canonical? Wenn dieser unabhängig vom Aufruf (mit und ohne www.) einheitlich ist, dann hat Du keinen duplicate content

Ggf. hilft das bei der Fehlersuche.

VG
Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christoph

Wie erwähnt, laufen alle shops auf www.  und sind auch so konfiguriert

in die htaccess -> ist dort Deine Domain mit oder ohne www. hinterlegt?

  • mit www

 

in die Datenbank in der Tabelle ps_shop_url -> ist dort Deine Domain mit oder ohne www. hinterlegt?

  • mit www

 

auf was steht der canonical? Wenn dieser unabhängig vom Aufruf (mit und ohne www.) einheitlich ist, dann hat Du keinen duplicate content:

  • Was genau meinst Du damit ? Ist das die Einstellung der Hauptdomain beim Hoster ? Die stand ohne www. , aber ich wollte sie dann ja auf www. ändern und die besagten Problem traten auf.  Nun, ich habe es wieder zurückgeändert ohne www als Hauptdomain und habe aber eine 301 Umleitung gemacht, dass alles auf www. umgeleitet wird. Es läuft wieder alles Prima. Mal schauen, wie es sich bei google auswirkt. 
Link to comment
Share on other sites

gelöst

So ich habe nun den Fehler gefunden, er war soo simpel.

Zwar habe ich unter Erweiterte Einstellungen/Leistung den Cache gelöscht, aber ich besann mich, dass beim kopieren des Shops der cache im FTP Verzeichnis /var/cache zu löschen ist.

Getan - und die Modulseite ist wieder problemlos aufrufbar.

Somit hat die Umstellung beim Server auf www. als Hauptdomain doch noch geklappt. Ich hoffe google freuts

Link to comment
Share on other sites

  • unikum changed the title to (gelöst) Umstellung auf www.xxx als Hauptdomain beim Hoster

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...