Jump to content

Mailtext pro Kunde


Recommended Posts

Hallo liebes Schwarmwissen,

gibt es die Möglichkeit kundendifferenziert die Bestellbestätigungsmail anzupassen?

Hintergrund ist, dass wir einzelnen Kunden bestimmte Konditionen einräumen (Kunde a = 7 Tage 3% Skonto / 14 Tage Netto, Kunde b = 3 Tage 5% Skonto / 14 Tage 3% Skonto,.....). Die Rechnungen werden nicht von unserem Shop geschrieben, sondern per Warenwirtschaft und dort sind die Konditionen ja hinterlegt. Ich würde nur gerne diese Konditionen irgendwie im Shop beim Kunden hinterlegen können, damit dieser nach dem Bestellen in der Auftragsbestätigungsmail bereits sehen kann.

Ich bin gespannt, ob so etwas möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Eine Skontotext und den entsprechenden Betrag ausrechnen könntest du direkt in der Mail Vorlage machen. Da du allerdings verschiedene Werte ausgeben willst müsstest du deine Kunden erst erstsprechend klassifizieren (Kundengrupppe?!).  Mit der Klassifizierung gingen dann verschiedene Berechnungen in der Vorlage wobei ich allerdings z.b. nicht weiß ob die Kundengruppe dort verfügbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo JBW, der Betrag müsste nicht ausgerechnet werden. Sondern nur die grundsätzliche Info angezeigt werden, wenn eine Mail an Kunde a geht.....dann Skonto x%, wenn eine Mail an Kunde b geht, dann Skonto y%. Die kUnden, die das betrifft sind alle einer Kundengruppe zugeordnet. Du meinst also Kundengruppen mit den jeweiligen Zahlungsmodalitäten anlegen, dort die Kunden reinsortieren und dann...?

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, OldDaddy said:

Du meinst also Kundengruppen mit den jeweiligen Zahlungsmodalitäten anlegen, dort die Kunden reinsortieren und dann...?

Ja genau, dann könntest du (sofern verfügbar) in der Mailvorlage den Text reinprogrammieren mit unterschiedlichen Werten je Kundengruppe.

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, JBW said:

Ja genau, dann könntest du (sofern verfügbar) in der Mailvorlage den Text reinprogrammieren mit unterschiedlichen Werten je Kundengruppe.

Hmm...ich schaue mir gerade die Mailvorlagen an, verstehe aber nicht so ganz wie ich den Bezug herstellen sollte.

In der Mail (zum Bspl. payment) wird der entsprechende Name {firstname}{lastname} ausgegegeben. Selbst wenn ich nun in den Text die Kundengruppe reinbringen könnte, wie müsste ich dan den Bezug zum Namen herstellen? Selbst wenn Kunde a = Kundengruppe a, Kunde b = Kundengruppe b definiert ist, ist es doch immer die selbe Mail. Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, hast Recht, ich war gedanklich mehr bei den PDF Vorlagen, die sind in Smarty und da kann man entsprechend Logik reinprogrammieren, bei den Mails werden die Variablen schon vorher in PHP gefüllt und dann in der Mailvorlage nur ersetzt - d.h. du müsstet da dein Zahlungsmodul und die Mailvorlage anpassen

Link to comment
Share on other sites

Mein Gedankengang war, ein Feld bei den jeweiligen Kunden zu zweckentfremden. APE, Geburtsdatum, Offene Rechnungen erlauben, Spätestes Zahlungsziel und Ratenzahlung erlauben werden nicht von uns genutzt. Würde es funktionieren eines dieser Felder mit dem jeweiligen Text (z.Bsp.) "Zahlungsziel 3%, 5 Tage / 7 Tage rein Netto" zu füllen und dann in diversen Bereichen wieder auszugeben?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...