Jump to content

Prestashop 1.7.8.6 Multishop: Zwei Domains aus einem Verzeichnis heraus


Recommended Posts

Hallo,

ich habe über die letzten Monate einen neuen Shop unter Presta 1.7.8 mit deutschsprachigem und englischsprachigem Content aufgesetzt und möchte diesen jetzt gerne auf zwei Shops aufsplitten - via Multishop-Feature. Ein Shop beherbergt dann nur noch den deutschsprachigen Content, der andere den englischsprachigen Content.

Um den ganzen Shop nicht im Livesystem und vor der Freischaltung zu crashen, habe ich ein Testsystem aufgesetzt mit den zwei URLs test.scannerparts.com und test.scannerparts.de . Beide URLs sind schon aufrufbar und greifen auf dasselbe FTP-Verzeichnis zurück.
Unter test.scannerparts.com ist der Shop bereits erreichbar, wenn auch noch mit deutsch und englischsprachigem Content. Beim Aufruf von test.scannerparts.de lande ich allerdings nur auf einer leeren Seite. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen und ich habe keine Orientierung, warum die Seite kein Frontend anzeigt.

Multishop habe ich aktiviert, den Wartungmodus für test.scannerparts.de auch schon ein bzw. ausgeschaltet ohne Auswirkungen, Änderungen in der htaccess haben auch keinerlei Wirkung bei der de-Seite gezeigt. Kann ich über die htaccess denn überhaupt beide URLs aus einem Verzeichnis heraus ansprechen oder steuern?

Und liegt das überhaupt an der htaccess oder muss ich da noch Einstellungem im Backoffice tätigen? (Den Multishop-Teil im Handbuch habe ich schon gewälzt, da habe ich leider nichts gefunden zum Thema zwei Domains aus dem gleichen Verzeichnis)

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Liebe Grüße und schonmal einen herzlichen Dank überhaupt fürs Zeitnehmen und Lesen

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 11/9/2022 at 9:45 PM, JBW said:

Auf test.scannerparts.de gibt es einen 500er Fehler.  Um die Detail zu sehen musst du den Debug Modus aktivieren (nicht den Wartungsmodus).

Vielen Dank, die Hauptdomain hat eine verwaltete PHP-Version genutzt.

Wir haben jetzt zwei neue Domains genommen und es geschafft, ein Testsystem mit deutschsprachigem Content (https://www.dokumentmanagementsystem.de/) und eines mit englischsprachigem Content (https://test.dokumentmanagementsystem.de/) aufzusetzen. Das Ausgangstestsystem mit deutsch- und englischsprachigem Content (https://test.scannerparts.com/) haben wir beibehalten. (ht Zugang für alle drei Seiten - Nutzer: thomas Passwort: 13053berlin)

Beide dokumentmanagement.de-Seiten sind aber noch sehr verbuggt und ich bekomm die Bugs nicht behoben.

Gemeinsame Probleme:

Alle Kategorien müssen erst für beide Shops aktiviert werden

Alle Artikel müssen der jeweiligen Hauptkategorie zugewiesen werden.

Gibts eine Lösung, wie man alle (Unter)katgorien in einem Abwasch für beide Shops freischalten kann und den Artikeln die Hauptkategorie automatisch zuweist, die auch schon im anderen Shop zugewiesen wurde?

Zu www.dokumentmanagement.de:

Es wurden keine Artikel in den Shop übernommen, die Artikel müssen separat freigeschaltet werden. Wenn ich dazu in der Artikelansicht im Backend von 'Alle Shops' in den Shop wechsel, so fehlen die Produktbilder, Nettopreise, Mindestverkaufsmenge und Versandkostenzuschlag.

Im Debugmodus bekomme ich diverse 500er Erros mit fehlehaften Array Wert angezeigt.

Zu test.dokumentmanagement.de:

Es wurden zwar alle Artikel übernommen, leider werden die Artikel im Frontend verkehrt angezeigt: nämlich übereinander anstatt nebeneinander. Die Filter-Funktion und der Wechsel zwischen Kachel- und Listenansicht funktionieren nicht, die Vorschau-Funktion ebenfalls nicht. Die Produkte lassen sich im Frontend auch nicht anzeigen. Auch hier gibt es im Frontend abenteuerliche Fehlermeldungen, die sich zumeist auf das Smarty Template beziehen.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Liebe Grüße und schonmal einen herzlichen Dank überhaupt fürs Zeitnehmen und Lesen

Thomas

www-dokumentmanagement-de-artikel-backoffice.jpg

www-dokumentmanagement-de-artikel-backoffice-debug.jpg

test-dokumentmanagement-de-produktansicht-frontoffice-debug.jpg

test-dokumentmanagement-de-kategorie-frontoffice-debug.jpg

test-dokumentmanagement-de-artikelliste-frontoffice.jpg

Edited by tschulze-dp (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, ich bräuchte nochmal Eure Hilfe.

 

Beide Shops sind mittlerweile freigeschaltet (www.scannerparts.de und ww.scannerparts.com).

Jetzt gibt es noch das Problem, dass sich bei scannerparts.de, der zweite Shop im Backend, keine Kategorien manuell sortieren lassen.

Jegliche Änderungen werden nicht übernommen. Der Shop läuft unter Presta 1.7.8.7.

Im Testsystem habe ich bereits Version 1.7.8.8 aufgesetzt, auch dort bleibt das Problem bestehen.

 

Weiß vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

Neues Jahr, neuer Shop, neues Problem.

Nachdem letztes Jahr beide Shops in Betrieb gegangen sind, befindet sich gerade schon der nächste Shop in der Mache.

Die beiden Shops vom letzten Jahr gehören einer Shopgruppe an und nutzen beide denselben Kategoriebaum.

Der neue Shop ist Teil einer neuen Shopgruppe und greift nur auf eine Unterkategorie der beiden anderen Shops zu. Und ich habe für den neuen Shop eine neue Hauptkategorie angelegt, welcher ich die Unterkategorie aus den anderen Shops zugewiesen habe.

Das Problem ist nun, dass diese neue Hauptkategorie ebenfalls in der URL auftaucht.

Bei den beiden anderen Shops tauchte die Hauptkatagorie nicht auf.

Wie kann ich im neuen Shop die Hauptkategorie aus der URL entfernen?

Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Edited by tschulze-dp (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...