Jump to content

Prestashop 1.7.7.1 Login ins Backoffice nicht mehr möglich


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich betreibe auf meinem Webspace eine Prestashop Installation für einen Freund, ursprünglich wurde diese mit 1.7.6.1 aufgesetzt und dann auf 1.7.7.1 aktualisiert. Das ganze lief bis zum Wochenende fehlerfrei, ohne eine Änderung/Aktualisierung ist der Zugriff aufs Backoffice von heute auf morgen nicht mehr möglich. Nach Eingabe der Login Daten lädt die Seite und refreshed dann einfach das Login Formular, statt in das Admin Dashboard zu wechseln. 

Im FrontOffice funktioniert die Seite fehlerfrei und auch ein Login mit dem Account ist dort möglich.

Es gibt zu dem Thema für unterschiedlichste Installationen bereits Einträge im Internet, die aber alle nicht zielführend waren. Was ich bisher versucht habe:

  • PHP Version 7.4 und 7.3 - kein Unterschied, aktuell im Extended Support auf 7.3.33 (Hoster Strato), davor auf 7.4 mehrere Monate fehlerfrei gelaufen
  • Cache leeren, Cookies leeren, Inkognito Modus Browser, andere Devices zum Login
  • PS_COOKIE_CHECKIP auf 0 setzen
  • PS_COOKIE_LIFETIME_BO und PS_COOKIE_LIFETIME_FO Values anpassen
  • Aktivierter Dev Mode zeigt mir im Log folgende Fehler, die meiner Meinung nach nicht kritisch sein sollten:

[2022-09-04 07:50:47] doctrine.DEBUG: SELECT name FROM ps_module WHERE active = 1 [] []
[2022-09-04 07:50:48] translation.WARNING: Translation not found. {"id":"PrestaShop Marketplace in your Back Office","domain":"messages","locale":"de-DE"} []
[2022-09-04 07:50:48] translation.WARNING: Translation not found. {"id":"Discover the best PrestaShop modules to optimize your online store.","domain":"messages","locale":"de-DE"} []
[2022-09-04 07:50:48] translation.WARNING: Translation not found. {"id":"PrestaShop Account","domain":"messages","locale":"de-DE"} []

Ich kenne mich eigentlich begrenzt gut aus, laufe hier aber gerade irgendwie gegen eine Wand..

Help very much appreciated.

LG

Mathias

 

Link to comment
Share on other sites

Deine Version sollte auf PHP 7.3 laufen da offiziel nicht mit 7.4. kompatibel. Nach Wechsel der PHP version benenne auf dem Server /var/cache zu /var/cache_old um - der Cache wird dann beim nächsten Seitenaufruf neu erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Suche (PHP 7.4 war tatsächlich nicht das Problem, hat ein paar deprecated functions als Fehler geworfen aber der Shop lief) habe ich leider feststellen müssen, dass der Shop gehacked wurde - viele php Dateien gerade bei controllers und classes wurden angepasst, so dass ein Login im Backend nicht mehr Möglich war und im Frontend Käufe im Checkout auf eine modifizierte Zahlungsseite geleitet wurden (optisch Papyal Form, aber auf englisch und mit Fehlermeldungen unten drunter), um Zahlungsdaten abzugreifen. Das Ganze ging Ende Juli durch die Medien.

In classes die Cookie, Dispatcher, Hook, Product, Tools und in controllers die AdminLoginController waren hauptsächlich betroffen und hatten gerade am Dateiende zusätzliche Code und die ganzen Passwortprüfalgorithmen in der AdminLoginController waren entfernt. 

Ich habe den Shop natürlich in Maintenance gestellt und zumindest den Zugang zum Backend wieder ermöglicht, ich denke das ist mir zu viel Arbeit, da alles rauszudröseln, eine Neuinstallation wird weniger aufwändig sein.

Das obige hab ich einfach mal aufgelistet, falls hier noch jemand auf solche Probleme stoßen sollte. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...