Jump to content

SMTP Einstellung - Mailversand - Strato


Recommended Posts

Liebe Presta-freunde,

ich bin am verzweifeln. Ich bin kein technisches Genie, aber eigentlich auch nicht auf den Kopf gefallen.

Ich schaffe es einfach nicht, die Testmail im Reiter Einstellungen→Email erfolgreich zu versenden.
Ich hoste über Strato - Webadresse lautet BullyBlue.de

folgende Einstellungen habe ich bisher versucht:

  • Use /usr/sbin/sendmail (recommended; works in most cases) → Expected response code 220 but got an empty response
    → Egal ob PHP 7.4 oder 7.3 eingestellt ist
  • SMTP-Server: smtp.strato.de
    SMTP Benutzername: [email protected]
    Passwort: XXX
    Verschlüsselung: keine
    Port: 25
    → Connection could not be established with host smtp.strato.de :stream_socket_client(): unable to connect to smtp.strato.de:25 (Connection timed out)
  • Verschlüsselung: TLS
    Port: 587
    → Failed to authenticate on SMTP server xpected response code 235 but got code "535", with message→Passwort und Name sind definitin richtig (Outlook und Web funktionieren)
  • Verschlüsselung: SSL
    Port: 465
    → Failed to authenticate on SMTP server xpected response code 235 but got code "535", with message→Passwort und Name sind definitin richtig (Outlook und Web funktionieren)

Ein Anruf beim Kundenservice hat leider nix gebracht. Es solle dann wohl an Presta liegen.

 

Kann mir jemand helfen / kennt ein ähnliches Problem und dessen Lösung?

 

Vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Wie meinstest Du es mit Lösung 2 ? Man trägt die Werte ein bei E- Mail und klickt auf Speichern. Da kommt kein Pop- Up (bei mir zumindest nicht).

Ich habe auch das Problem, dass - egal welche Einstellungen ich nehme - bei der Version 1.7.8.3 keine mails rausgehen (war auch bei 1.6.1.xx so, doch da konnte ich sendmail benutzen

Link to comment
Share on other sites

17.2.22:  Ich konnte das Problem beheben !

1. Ich habe den Ordner auf PHP 7.4 gesetzt. Ob es zur Lösung beigetragen hat weiss ich nicht, nur um den Fakt zu nenen.

 

Der Fehler lag darin, dass das Passwortfeld immer leer dargestellt wurde nach dem abspeichern ! Ich ging davon aus, dass dies so sein muss aus Sicherheitsgründen, aber das Passwort schon gespeichert wird: Nein wird es NICHT.

Ich habe Google Chrome und benutze Linux Mint. Ich kann nicht beurteilen ob es mit anderen Browsern oder Betriebssystemen anders ist. 

LÖSUNG: Ich habe den Benutzernamen (SMTP Benutzernamen) in der Google Chrome Passwortverwaltung gespeichert samt dazugehörigem Passwort. Nun konnte ich es im Formularfeld SMTP Benutzername den vorher gespeicherten Benutzernamen auswählen und das Passwort wurde direkt eingetragen. > Abspeichern und das Feld war nicht mehr leer. 

Als Port habe ich 465 gewählt und als Verschlüsselung SSL, auch wenn unterhalb steht, dass SSL nicht verfügbar sei.

 

Testmail funktioniert nun !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...