Jump to content

Prestashop 1.7.6.1 & Alfahosting: keine Produktbilder in Shopansicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meinem Webhoster Alfahosting habe ich den Prestashop installiert. Ich habe nun das Problem, dass die Bilder der vorhandenen Dummy-Artikel nicht angezeigt werden: http://shop.laufen-triathlon.de/prestashop/

In der Ansicht Verkauf->Katalog->Artikel werden überall Produktbilder angezeigt.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

  • PHP Version von 7.4 auf 7.2 gestellt.
  • Die Berechtigungen aller Dateien und Verzeichnisse im Ordner img auf 755 gesetzt.
  • Bilder regeneriert.
  • Testweise die .htaccess im obersten Verzeichnis prestashop/ gelöscht. In der Hoffnung, dass Sie sich selbst generiert. Leider hat sie sich nicht neu erstellt und der Shop funktionierte nicht mehr.
  • Es gab hier im Forum noch den Hinweis, dass sich die .htaccess neu erstellt, wenn man "Benutzerfreundliche URL aktiv" auf "nein" stellt, dann die Datei löscht und dann wieder auf "ja" stellt. Leider gibt es die Option bei mir nicht unter "Traffic & SEO"!
  • Unter "Traffic & SEO" stand folgender Hinweis: 

    "Eine URL-Umleitung (mod_rewrite) ist auf Ihrem Server nicht aktiviert, oder es ist nicht möglich, Ihre Serverkonfiguration zu überprüfen. Für die Suchmaschinenoptimierung muss mod_rewrite aktiviert sein."

    Bei der Installation habe ich einen HInweis bekommen, dass seitens Alfahosting "mod_rewrite" aktiviert wurde und habe ich dies nochmal gecheckt: es wird bei Alfahosting als aktiviert angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich nutze Prestashop 1.7.6.1.

Grüße,

El'Mo

Edited by El'Mo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt einfach mal bei der Option "Eine URL-Umleitung (mod_rewrite) ist auf Ihrem Server nicht aktiviert, oder es ist nicht möglich, Ihre Serverkonfiguration zu überprüfen. Für die Suchmaschinenoptimierung muss mod_rewrite aktiviert sein." unter "Traffic & SEO" den Schalter auf "NEIN" gestellt:

image.thumb.png.04498e0ee38fc4c6b5947dd961cc5778.png

Das war wahrscheinlich die frühere Option "Benutzerfreundliche URL aktiv".

Auf jeden Fall: DIe Bildanzeige funktioniert jetzt.

Heisst das nun, dass das "mod_rewrite" doch nicht aktiv ist bei alfahosting, oder muss ich das noch irgendwo explizit "erlauben"?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...