Sodele, da ich das ja jetzt nicht so einfach lassen wollte, habe ich die Mailvorlagen wieder mit den Steuern gefüttert, weil es störend ist, wenn das fehlt... (auch, weil ich keine eindeutige Regel gefunden habe, ob es nun drin sein muss oder nicht...)
in der .../classes/PaymentModule.php finden wir ca. in Zeile 480:
'{total_tax_paid}' => Tools::displayPrice(($order->total_products_wt - $order->total_products) + ($order->total_shipping_tax_incl - $order->total_shipping_tax_excl), $currency, false));
da fügen wir die Steuer für die Discounts hinten dran:
'{total_tax_paid}' => Tools::displayPrice(($order->total_products_wt - $order->total_products) + ($order->total_shipping_tax_incl - $order->total_shipping_tax_excl) + ($order->total_discounts_tax_excl - $order->total_discounts_tax_incl), $currency, false));
das hatte ich heute nacht schon gemacht, allerdings hat es nicht funktioniert, ich bin fast verzweifelt. Letztendlich war das bei mir in den Overrides drin, weil wir da mal an den Zahlmethoden einwenig rungebastelt hatten und ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm. Also, wenn man Änderungen in den /classes/ vornimmt, ist es immer eine gute Idee, auch in den Overrides nachzusehen, ob die Datei gleichen Namens vielleicht dort existiert, dann muss man es eventuell dort ändern....
Wer es dann auch in seiner Mailalerts haben will, baut den Zusatz dort entsprechend auch ein.