Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich im BO die vereinfachte url mit ja anklicke, bekomme ich im Shop nur die Startseite richtig angezeigt. Die Kategorie-/Produktseite wir nicht gefunden (The requested URL /shop/9-premium-tees was not found on this server.).

Wie kann ich dies ändern?

 

 

 

P.S.:

 

Hinter "Vereinfachte URL:" steht:

enabled.gif Ja disabled.gif Nein URL rewriting (mod_rewrite) is not active on your server or it is not possible to check your server configuration. If you want to use Friendly URLs you must activate this mod.

 

Was ist da zu tun ? Wie kann ich es aktivieren? Muß ich eine mod_rewrite anlegen, evtl. in die php.ini?

Bin ratlos und brauche ausführliche (für "doofe") Ratschläge/Tipps.

 

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Friendly-URL funktioniert schon, wird aber fehlerhaft umgesetzt. Bitte keine PS 1.5.3. für den produktiven Einsatz verwenden.

PS 1.5.2. installieren und einen Shop damit einrichten.

Download findest du hier. http://www.prestashop.com/download/old/prestashop_1.5.2.0.zip

PS 1.5.3. zunächst komplett löschen und auch die Datenbank leere, bzw. eine neue anlegen für PS 1.5.2.

Link to comment
Share on other sites

Mist,

kann ich die eingegebene Kategorien und Produkte übernehmen oder wieder einspielen? Oder war die Arbeit für die "Katz"?

Wäre besser, wenn man vor der aktuellsten Version einen Hinweis auf "nicht tauglich für produktiven Einsattz" bekomme hätte.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst sie übernehmen, insoferne du sehr Fit bist was Datenbanken Import/Export anbelangt. Ein Tutorial findest du hier: http://www.prestasho...l-ps-umsteigen/

 

Das geht aber nur, weil PS 1.5.2. und 1.5.3. in der Datenbankstruktur gleich sind, es haben sich aber viele Skripte geändert und neue Tabellen sind dazugekommen. Du musst also nur die relevanten Daten migrieren, aber eine komplett neue Installation von PS 1.5.2. vornehmen.

Link to comment
Share on other sites

Danke,

würde phpMyAdmin benutzen (ex-und import). Spricht etwas dagegen oder ist "Heidi" besser?

Es ist doch ausreichend, wenn alls mit category (5 Dateien) und product (15 Dateien) einspiele, oder ist noch etwas wichtig, halt nur unter einem anderen Namen, z.B.: Attribute?

Edited by Pure-Art (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bei Heidi kannst du ohne Import arbeiten, sprich direkt die Daten von einer Datenbank-Tabelle in die gleiche Tabelle der zweiten Datenbank migrieren. Ich mag phpMyAdmin nicht, weil es unübersichtlich ist und man viele Features von Heidi garnicht hat. Andere mögen Heidi wieder nicht. Ist Geschmacksache und was man von einem SQL-Editor alles an Funktionen erwartet.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nicht was du exportiert hast.

 

Tabellen verantwortlich für die Kategorien:

 

ps_category

ps_category_group

ps_category_lang

ps_category_product

 

CMS Seiten:

ps_cms

ps_cms_block

ps_cms_block_lang

ps_cms_category

ps_cms category_lang

ps_cms_lang

 

Produkte:

ps_accessory

ps_attachement

ps_attachement_lang

ps_attribute

ps_attribute_group

ps_attribute_group_lang

ps_attribute_impact

ps_attribute_lang

ps_currency

ps_feature

ps_feature_lang

ps_feature_product

ps_feature_value

ps_feature_value_lang

ps_product

ps_product_attachement

ps_product_attribute

ps_product_attribute_combination

ps_product_attribute_image

ps_product_country_tax

ps_product_download

ps_product_group_reduction_cache

ps_product_lang

ps_product_sale

ps_product_tag

ps_specific_price

ps_specific_price_priority

ps_stock_mvt

ps_stock_mvt_reason

ps_stock_mvt_reason_lang

 

Versanddienste:

ps_carrier

ps_carrier_group

ps_carrier_lang

ps_carrier_zone

ps_country

ps_country_lang

ps_range_price

ps_range_weight

ps_zone

 

Mitarbeiter: (sehr wichtig, dass du dich auch wieder einloggen kannst)

ps_employee

ps_profile

ps_profile_lang

 

Kunden/Kudnengruppen:

ps_address

ps_group

ps_group_lang

ps_group_reduction

ps_customer

ps_customer_group

ps_customer_message

ps_customerthread

 

Dann wichtig damit auch die Lokalisierung wieder stimmt und die configuration:

ps_lang

ps_configuration

ps_configuration_lang

ps_contact

ps_contact_lang

 

 

Hersteller:

ps_manufacturer

ps_manufacturer_lang

 

Bereits aktiviert und installierte Module:

ps_module

ps_module_country

ps_module_currency

ps_module_group

 

Lieferanten:

ps_supplier

ps_supplier_lang

 

bereits eingerichtete Steuer und Länder:

ps_tax

ps_tax_lang

ps_tax_rule

ps_tax_rules_group

 

Bestellungen nehme ich an, sind ja noch keine angefallen, oder ?

 

Mit Heidi kannst du 2 Sessions aufmachen und direkt von einer DB in die andere in die gleiche Tabelle die Daten schreiben lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für die Info's!!!

 

Hab Heide installiert, doch bin ich nicht fähig eine Verbindung zur Datenbank herszustellen.

 

Kannst du mir verraten, was man genau beim 1.Start von Heidisql eintragen muß (Hostname, User,...)? Bei User und Passwort, ist da der Zugriff von der Datenbank (MySQL) gemeint?

Wie kann ich den "Session name" ändern?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Die Daten sollten die gleichen, die du für die Verbindung mit dem Shop angegeben hast. Schau einmal in deiner /config/settings.inc.php nach.

 

DB-Server (Hostname/IP), DB-User (User), DB-Password (Password), Networktype: MySQL (TCP/IP) wenn du dich nicht alls SSH verbinden musst. Wichtig ist auch den Port beim Provider zu erfragen.

 

Läuft der Shop unter https:// ? Dann musst du auch noch die SSL Optionen im SSL options Tabreiter eintragen. Falls nicht, dann reichen die Daten in der Zeile zuvor.

 

Ist die Verbindung der Datenbank nur per SSH möglich, dann bitte hier auch deinen Provider die Einstellungen erfragen. Manche Provider erlauben überhaupt keine Verbindung zur Datenbank von außen und nur die Verbindung mittels PHP-Admin.

Link to comment
Share on other sites

Also SSL ist mal abgehakt. SSH-Zugang, dass kannst du nur direkt beim Provider klären. Bitte den eine Mail senden, wie du am Besten eine Datenbankverbindung von außen herstellst und mit welchen Einstellungen. Einfach ein Printscreen von Heidi-Anmelde-Fenster machen und der sollte sich damit schon auskennen, bzw. kann er dir sagen was zu tun ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...