Jump to content

1.5.3.1 zeigt keine importierten Bild-URLs an


Recommended Posts

Hallo,

habe auf gleicher Domain neben der Version 1.5.2 die neue 1.5.3.1 installiert. Bei dieser werden nach dem CSV-Import die Bild-Urls, bzw. die entsprechenden Bilder, nicht mehr angezeogt. In 1.5.2 funktioniert das. Ist das gewollt verändert worden oder aber ein Bug? Weiß jemand mehr?

Edited by wergos (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das ist ein Bug. Ich hab's unter Xampp ausprobiert. Mit ein und derselben Importdatei werden die Bilder in Version 1.5.2 problemlos mit eingespielt, in Version 1.5.3.1 dagegen nicht.

 

Eine Lösung wurde am 7.1. bereits hier gepostet:

http://www.prestasho...gs/page__st__40

 

Oder auch hier:

https://github.com/P...0e3ebe473233d07

 

Im Verzeichnis Controllers/admin muß die adminimportcontroller.php wie folgt in den Zeilen 645 bis 650 geändert werden:

 

do $uniqid_path = _PS_UPLOAD_DIR_.uniqid(); while (file_exists($uniqid_path));

file_put_contents($uniqid_path, $field);

$fd = fopen($uniqid_path, 'r');

$tab = fgetcsv($fd, MAX_LINE_SIZE, $separator);

fclose($fd);

unlink($uniqid_path);

 

Und es geht sogar noch weiter. Während 1.5.2 die Produkte richtig unter die in der CSV-Datei angegebenen Kategorien subsumiert, landen bei 1.5.3.1 alle Produkte ungeachtet der Kategoriezuordnung im Hauptverzeichnis. Zumindest, wenn man mit dem Kategorienamen arbeitet.

Auch hier ist wieder die adminimportcontroller.php verantwortlich.

 

In Zeile 647 steht: $fd = fopen($temp, 'r');

 

Es muss aber heißen: $fd = fopen(_PS_UPLOAD_DIR_.$uniqid, 'r');

Oder, noch kürzer, wie im Patch oben: $fd = fopen($uniqid_path, 'r');

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die ganzen Controller von dieser Version sind fehlerhaft. Kaum fixt man einen taucht ein anderes Problem auf. PS 1.5.3.1. sollte nicht für den produktiven Einsatz verwendet werden, schon garnicht als Upgrade von einer laufenden PS-Version 1.4. oder PS 1.5.2.

 

Ich habe es aufgegeben und warte lieber auf den nächsten Release um zu testen. Wer will kann das hier weiterverfolgen:

 

http://www.prestasho...ost__p__1067125

Link to comment
Share on other sites

Schön und gut, nur wem helfen solche pauschalisierenden Rundumschläge? Vielleicht wäre es gut, wenn Du solche Aussagen mal belegen würdest. In den fremdsprachigen Foren findet man wenigstens sachliche Hinweise, es wird nicht nur gejammert, wie schlecht die neue Version ist.

 

Ich habe manchmal hier im deutschen Forum den Eindruck, es geht manchen weniger um die Lösung von Sachfragen als vielmehr um die Selbstdarstellung. Du hast doch schon zu Genüge gepostet, dass du mit Version 1.5.3 unzufrieden bist. Auch selbstreferentielle Posts bringen da wirklich nichts Neues, vor allem dann, wenn sie einfach nur Behauptungen aufstellen, wie zum Beispiel:

 

PS 1.5.3. habe ich als UPGRADE noch nicht zum Laufen gebracht. Alle meine Artikel landen auf einer weissen Seiten, obwohl sie vorhanden sind und auch mehrmals die .htaccess neu erstellt wurde. Bug ?? Kann ich nicht sagen. Als Upgrad würde ich mal von 1.5.3.X absehen.

 

Ich kann das nicht nachvollziehen, denn wir hatten diese Probleme nicht. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass es wohl eher an besonderen Bedingungen deiner Konfiguration liegt. Dann halte ich aber aber solche Pauschalurteile erst recht für völlig unangebracht. Vor allem, wenn sie vom Moderator des Forums stammen, der imho im strikten Wortsinn eigentlich eine mäßigende und regelnde Funktion wahrnehmen sollte.

 

Aber sowas hörst Du ja nicht zum ersten Mal, oder? -_- siehe:

http://www.prestasho...25#entry1067125

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mit dir keine Diskussion ein. Schon garnicht mit jemanden der bis Dato 3 Posts geschrieben hat und keine Ahnung von PS hat. Wann bist du denn mit Prestashop eingestiegen ? Version 1.5. ??? Ich denke und behaupte, dass ich wohl schon viel länger mit PS arbeite und zwar auch produktiv, als du. Belegen kann ich alles und bin dir gegenüber auch überhaupt keine Rechenschaft schuldig. Prestashop-Entwickler greifen auch auf meinen Server zu, um Versionen zu debuggen. Ich würde mich deshalb nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Und ja mein Server kann variabel eingestellt werden und ist nach oben im allen offen, so dass man auch aussagende Werte sammeln und analysieren kann. Meine Reports für Debugging laufen auch nicht hier im Forum, sondern auf Entwickler-Ebene ab, weshalb ich hier auch keine Belege hinterlegen muss, für meine Aussagen.

 

Selbstdarstellung ? Nenne es wie du es willst. Entwickler haben andere Anforderungen als Shopbetreiber. Das ist und war immer schon so. Was bringt mir eine neue Version die meine Daten von einem gut laufenden Shop nicht ordentlich übernehmen kann ? Das bringt einem Shopbetreiber garnichts. Du scheinst zu vergessen, dass es auch noch Anwender gibt und nicht nur Agenturen die meistens auch selbst Programmierer haben, und gewisse Dinge selbst fixen können. Ein Shopbetreiber will nicht unendliche Stunden mit der Analyse und Beseitigung von Fehlern verbringen... Das ist die Aufgabe von Programmierer, Entwickler und Agenturen die Prestashop modified oder als Komplettpaket ihren Kunden verkaufen.

 

Solche Aussagen wie du sie machst, kommen sicher nicht von einem 0815-Anwender. Wie auch nur unschwer zu erkennen ist, bin ich auf der Seite der Anwender und schütze diese auch mit meinen Erfahrungen vor Dummheiten die die Techniker machen. Schön für dich, dass du bestimmte Sachen fixen kannst. Für dich ist das Englische Forum dann genau das richtige. Für User hier im Deutschen Forum helfen Codeschnippel leider nur sehr wenig, weil die meisten (90%) nicht einmal fähig sind selbst die Fixe für den Deutschen Markt korrekt und ohne Probleme einzubauen.

 

Bitte überlass es deshalb mir einzuschätzen, was die User hier im Forum benötigen und was nicht. Ich habe da sicher mehr Erfahrung als du darin. Wie schon so einige es probierten, oder bist du einer von denjenigen aus der Vergangenheit, der vergebens versucht haben mich zu diskreditieren, aber mit neuem Nick. Falls nicht (und das lässt sich sehr leicht in der Forum-Software feststellen) dann verwechselst auch du Birnen mit Äpfeln. Auch wenn ich als Mod im Profil angelegt bin, heisst es noch lange nicht, dass ich nicht auch gleichzeitig als User meine Erfahrungen weitergeben kann/darf. Ich werde sicher nicht wegen dir einen zweiten Nutzer mit anderem Nick eröffnen.

 

Meine Agenden als Moderator lass bitte deshalb meine Sorgen sein und die gehen dich, weil wir schon beim Pauschalieren sind, pauschal gesagt, auch überhaupt garnichts an. Ich weiß was zu tun ist und mit meinen Aufgaben und Unterstützung als User UND Mod ist Prestashop bisher sehr zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

@Wergos - witzigerweise werden die Bilder bei mir angezeigt, nach x-maligen regeniereren und immer wieder Fehlermeldungen, dass die Bilder nicht gefunden werden.

Bilder sind jetzt sichtbar aber keiner der Links funktioniert. Garkeiner, weder Kategorien, noch Produkte, noch Bilder, noch sonstwas. Template default.

Fehler werden keine angezeigt, auch mit der Tracking-Software nicht. Es scheint so, dass der Befehl quittiert wird, aber wieder beim Erstbefehl landet. Egal ob ich friendly-Url einschalte oder nicht. Alle Produkte sind beim Upgrade auch in der Kategorie Start gelandet, obwohl sie beweislich dort nicht befinden. Der Presta Store Manager zeigt sie mir alle in den korrekten Kategorien an + Start (jetzt, war vorher nicht so). Hier ist sicher ein Fehler im Controller des Mod-Rewrites vorhanden, der falsch umleitet und nichts findet.

 

Upgrade war von 1.4.5.1 auf PS 1.5.3.0 und dann auf 1.5.3.1. PS 1.5.3.0 habe ich nicht einmal richtig durchgetestet, weil hier schon nichts mehr ging, somit dachte ich: Fehler sicher bei 1.5.3.1. behoben. War ein Irrtum.

 

Gleiches Projekt auch laufend unter 1.4.6.2 und 1.4.7.3. im gleichen Verfahren upgegradet. Gleiches Problem. Shop ist unter 1.5.3. unbrauchbar. Parallel dazu habe ich das gleiche Projekt auf 1.5.2 upgegradet. Läuft stabil und ohne Probleme. Somit kann dieses Release freigegeben werden für meinen Shop in Produktion (20.000 Produkte, 300 Filteroptionen, unzählige Varianten und Kombis, 200 Kategorien inkl. Unterkategorien in 5 Levels).

 

Anhand der Probleme sieht man, dass es sicher kein Problem der Konfiguration oder Server ist. Es ist einfach ein Problem der Version 1.5.3. und dessen total fehlerhaften Controllern die irgendwo die Dinge jetzt schreiben, aber nicht dort wo sie mal waren.

Link to comment
Share on other sites

@wergos:

Der langen Rede kurzer Sinn - ohne Patch klappt es eben nicht.

Das ist wohl das Problem bei Open Source Software - wer sich keine teure Shopsoftware für ein paar tausend Euro leisten kann, der (oder die) muss darauf gefasst sein, dass man hier und da mal selbst Hand anlegen muss. Oder man muss eben auf das nächste Update warten.

Gottseidank gibt es genügend sachkundige Entwickler, die schon vorher Lösungen bereitstellen. Nee, ich nicht! :D Dazu fehlt mir einfach die Zeit, denn ich bin mit meinem eigenen Job gut ausgelastet.

Ich musste über die obigen Verdächtigungen wirklich schmunzeln, denn streng genommen bin nicht mal Anwender. Das ist meine Frau, die derzeit Ihren recht umfangreichen Shop von einer anderen Plattform zu Presta portiert und inzwischen schon mehrere Programmstände durchprobiert hat. Aber wenn ich als 60jähriger Pädagoge es nach einigem Einlesen schaffe, eine gefixte Datei ins richtige Verzeichnis zu kopieren, so ist das wohl auch vielen (meist wohl jüngeren) Shop-Betreibern zuzutrauen - zumindest, wenn sie mit Open-Source-Produkten arbeiten.

 

Also such dir einfach das Unterverzeichnis controllers in deinem Shop, dann hier das Unterverzeichnis admin, und dann überschreibst du einfach die Datei AdminImportController.php mit derjenigen, die ich hier der Einfachheit halber als ZIP-Dateilink beifüge.

Dann kannst du auch in Version 1.5.3 deine Produkte inkl. Bild einpflegen, ohne dass sie alle im Hauptverzeichnis landen.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Als Pädagoge müsstest du eigentlich wissen wie es in DE mit der Ausbildung, bzw. um den Bildungsstand steht. Aber egal, wenn man hier im Forum mitliest, dann hat man mit der Zeit auch ein Feeling für was NICHT ist, aber sein sollte. Wir können noch lange darüber philosophieren. Es bringt nichts.

Mit PS 1.5.3.1. kann ich alles machen, das ist ja keine Problem, nur leider kann ich dann im Front-office absolut garnichts mehr anklicken und das ist das Problem. Der Presta Store Manager zeigt mir, dass an der Struktur in der Datenbank auch nichts geändert ist, aber die Skripte landen woanders. Somit sind die Controller fehlerhaft.

Als alter Hase in Dingen PS sehe ich auch was war und was nicht mehr ist und wo es hakt. Es bringt nichts, wenn User jetzt drauflos fixen (wenn sie das überhaupt schaffen) und in der nächsten Version ist wieder alles zurückgeändert wie es eben einmal war. Wir verlieren hier nur wertvolle Zeit, die kein Shopbetreiber hat.

 

Danke für die zip-File, bringt mir persönlich aber wenig. Ich nutze den BO von PS garnicht. Wie man sieht wenn Skripte fehlerhaft sind, ist die HTTP-Methode nicht die Beste, um in eine Datenbank zu schreiben. Ich verwende den Presta Store Manager, der direkt per FTP die Importe, usw. schreibt. Leider kann der PSM aber keine Upgrades machen. Diese muss ich mit den Skripten von Prestashop machen.

 

OS abzustempeln auf "Spielerei" ist auch ein wenig gewagt. Ich hatte vor PS einige andere teure Shopsoftware, welche noch fehlerhafter war, unflexibel und jedes Problem wurde 1X im Jahr mit einem Patch gefixt. PS hat keine Patches, die Versionen werden komplett neu aufgespielt. Auf teure Kaufsoftware setze ich deshalb aus schlechten Erfahrungen in meiner langen e-commerce Zeit nicht mehr. Ich habe alles was es am Markt gibt durch, egal ob teuer, billig oder OS. Davon habe ich wirklich genug. PS ist flexibel und gibt sehr oft neue Releases heraus. Was will man mehr. Nur auf jeden aktuellen Release sollte man nicht aufspringen. Es waren schon Versionen da, wo man ohne zu wissen aus dem Google Index geflogen ist. So etwas braucht auch niemand der auf gute Positionen in Suchmaschinen angewiesen ist.

Link to comment
Share on other sites

Und weil ich gerade in Fahrt bin mit den Bugs: Schon wieder haben sie es vollbracht. Auch in der Version 1.5.2. und 1.5.3. wurde an der Linkstruktur gearbeitet, so dass die Sitemap für Google wieder gebrochen ist.

Nun ja was soll man dazu sagen. Wer einen laufenden Shop hat, der fliegt aus dem Index ohne es zu wissen, weil die Links alle Duplikate schreiben. Neue Shops werden fehlerhaft indexiert und irgendwann still und heimlich dann bei einem Patch werden die Links wieder umgeschrieben, was den gleichen Effekt macht für diese Shops. Nur fliegen sie dann später raus.

 

http://forge.prestashop.com/browse/PSCFV-7397

Link to comment
Share on other sites

@eleazar:

@CD2600

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Hätte ich aber vorher gewusst, dass ich mit meiner Frage einen Streit provozieren würde, hätte ich es mir wohl anders überlegt. Ich gehe davon aus, dass sich hier im Forum Menschen treffen, die Hilfe und Tipps von anderen Usern möchten und dafür mindestens auch eine gewisse Dankbarkeit zeigen. Persönliche Angriffe sind hier völlig fehl am Platz und zeigen höchstens eine gewisse Frustration.Wir sollten alle höflich, wohlwollend und respektvoll miteinander umgehen

 

Als Informatiker (Datenbanken) beschäftige ich mich schon von Anfang an mit Shopsystemen, zuerst war das OSCommerce, dann dessen Derivate und erlichen anderen OpenSource-Shops.. Niemals hatte ich bisher mit so vielen Fehlern zu kämpfen, wie bei PS.

 

Es gibt natürlich viele Tipps, Fixes und Code-Snippets. Es ist mir aber nach etlichen Stunden Recherchen nicht gelungen, einen funktionierenden und zugleich "rechtssicheren" Shop zu konfigurieren, der auch noch problemlos einen guten CSV-Import ermöglicht.

 

Eine Möglichkeit wäre es, hier vielleicht Downloads aller Fixes und Patches in einem File für jede der letzten 3 Versionen anzubieten.Dazu noch eine Beschreibung dessen, was geht und was nicht. Dabei sollten nur erpobte, selbst getestete Tipps aufgenommen werden. Das würde endlose Diskussionen ersparen und wesentlich effektiver helfen. Ich bin jedenfalls bereit, mitzuarbeiten.

Edited by wergos (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@Wergos

Dein Angebot hört sich gut an und würde wahrscheinlich gerade auch für Presta-Neueinsteiger eine echte Hilfe bedeuten.

 

Ich seh das nicht ganz so pessimistisch, was den Import anbelangt, denn Einiges funktioniert schon mit kleinen Änderungen. So hat der Produktimport von mehreren tausend Produkten mit dem von mir geschilderten Patch geklappt.

Man kann sogar in der Produktbeschreibung HTML-Formatierungen im entsprechenden Feld der CSV-Datei vorgeben, die korrekt für die Detailsicht umgesetzt werden. Erlaubt sind bspw. in 1.5.2 oder auch 1.5.3.1:

 

<b> oder <strong> für fett

<i> oder <em> für kursiv

<h1>, <h2> etc für Überschriften

<ul><li> ...</li></u> für Bullet-Listen

<br> für Neue Zeile

<br /> für neuer Absatz

 

Auch Verschachteungen sind möglich, z.B. <h2>Überschrift</h2><ul><li>Probieren geht über <strong>Studieren</strong></li><li>Probieren geht über Studieren</li><li>Probieren geht über Studieren</li><li>Probieren geht über <i>Studieren</i></li><li>Liebe geht über Triebe</li><li>Tante fällt über Kante</li></ul>

 

Der Kategorie-Import funktioniert ebenfalls in den 1.5er-Versionen.

 

Problematischer ist es bei den Kunden. Da Adressdatei und Kundendatei keineswegs über die ID, sondern über die E-Mail miteinander verknüpft sind, haben wir bspw. ein Problem, da eine ganze Reihe älterer Kunden die telefonische Bestellung auf Rechnung als "sicherer" empfindet. Da gibt's also dann auch keine E-Mailadresse.

Der Bug in 1.5.0 - 1.5.3.1 besteht darin, dass die E-Mail wiederum bei der Adressangabe kein Pflichtfeld ist, obwohl darüber die Tabellen verknüpft werden. Das führt zu der kuriosen Situation, dass

  • beim Kunden-Import ohne Fehlermeldung einfach alle Adressen einfach nicht importiert werden, wenn die E-Mail fehlt oder z.B. einen Unterstrich enthält;
  • der Adressimport ohne E-Mail dagegen mit Fehlermeldung verweigert wirdt.

Da kann man sich bei ein paar tausend Kundenadressen schon mal einen Wolf suchen! Hinzu kommt, dass der Adressimport u.a. dann mit Fehlermeldung verweigert wird, wenn

  • Namen Buchstabenkombinationen enthalten, die an umschriebene Umlaute erinnert wie z.B. "oe" oder "ue";
  • die in Deutschland nicht unübliche Trennung von Vorwahl und Rufnummer mittels Slash ("/") erfolgt;
  • die Felder Stadt oder Adresse1 nicht belegt sind.
  • und natürlich, wenn die E-Mail nicht in der Kundentabelle bekannt ist.

Na dann viel Spaß beim Pflegen einer Übersichtsdatei. Man könnte ja dafür einen neuen Thread aufmachen, wo solche Dinge gebündelt werden. :)

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@ wergos - Die Anleitungen für PS sind klar und deutlich. Aber leider auf Englisch, da sich bis jetzt niemand bereit erklärt hat die Wiki 1:1 zu übersetzen und ständig daran zu arbeiten, weil diese ja fortwährend aktualisiert wird. http://doc.prestashop.com/dashboard.action

 

Streit wurde hier keiner ausgelöst. Nur eine Diskussion. Dazu ist ja ein Forum auch da.

 

Bezüglich der Fehler. Es gibt manche Versionen die haben mehr Fehler andere wiederum keine. Pech, dass du gerade eine erwischt hast, die nicht so gelungen ist. OSC kann man auch überhaupt nicht mit Prestashop vergleichen. Wie alt ist OSC ? Wie alt ist PS ? Welche Technik bedient sich OSC, welche PS ? Als Informatiker sollte dir auch der Unterschied in der Datenbankstruktur aufgefallen sein. OSC läuft soweit ich das noch in Erinnerung habe nicht auf Inno-DB Engine. Aber ist auch schon eine Weile her, wo ich OSC einsetzte (mind. 6 Jahre)

 

In Bezug auf die Importe. Diese müssen im UTF-8 Format abgespeichert sein. In der Anleitung sollte dies auch so stehen. Zumindest war es bis jetzt so. Leider hat jemand anderer die Übersetzung der Software übernommen, weil ich keine Zeit mehr habe dies auch noch zu machen. Meine Shops und mein Studium sind vorrangig.

 

Im Deutschen Forum wirst du auch zu 90% nicht-Informatiker und nicht-ITler finden. Echte Profis sind ausschließlich im Englischen Forum zu finden. Alle anderen Community Foren beschränken sich auf User hilft User. Module für die Fixe: gute Idee, aber nicht umsetzbar, weil hier ständig Änderungen stattfinden die auch auf andere Module greifen (Zahlungsmodule). Ein Modul wäre hier unpraktisch. Zwei Deutsche Entwickler versuchen sich damit. Bei jedem Upgrade der Software müssen die ein ganzes Modul hinterher abändern. Einfacher ist wirklich die Anpassung in den Skripten, die ja eigentlich jeden gelingen sollte. Die Beschreibungen sind leicht verständlich und für Anfänger geeignet. Das Lesen ist halt ein Problem bei einigen., die dann die Anweisungen falsch umsetzen.

Link to comment
Share on other sites

In Bezug auf die Importe. Diese müssen im UTF-8 Format abgespeichert sein.

Nein, müssen sie nicht - zumindest ab Version 1.4.9 aufwärts. Es reicht vollkommen aus, sie als normale CSV-Datei (z.B. auch mit Excel) abzuspeichern und beim Import ein Häkchen bei ISO-8859-1 verschlüsselte Datei zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Die Option ISO gab es schon immer (seit PS 1.3), hat aber nie fehlerfrei funktioniert. Wenn sie jetzt fehlerfrei funktioniert, dann ist es ja gut, würde ich mich aber nicht darauf verlassen und trotzdem auf dem bisher IMMER funktionierenden UTF-8 zurückgreifen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...