Jump to content

Prestashop 1.7 Installation - Datenbankproblem - keine Meldung

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gerne Prestashop 1.7 bei einem lokalen Webhoster installieren. Leider schaffe ich es nicht die Datenbankinstallation durchzuführen.

Wenn ich alle Daten zur Datenbank eingebe und auf "Test your database connection now" klicke, dann passiert rein gar nichts. Wenn ich auf weiter klicke kommt der nächste Screen, der Ladebalken für die DB installation fehlt und es passiert nichts (auch nicht nach vielen Sekunden warten).

Wenn ich bei den DB Daten absichtlich einen Fehler einbaue, dann bekomme ich eine entsprechende Fehlermeldung.

Jetzt wollte ich es lokal testen, habe eine DB mit den gleichen Daten angelegt. Hier sagt er mir immer: "Database Server is not found. Please verify the login, password and server fields (DbPDO)"

Bei 1.6.x hat immer alles wunderbar geklappt... Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Datenbank ist leer. Auf dem Server eine Maria DB, Lokal über XAMPP.

Benutzername und Datenbank haben "_" also Unterstriche.

Im Netz finde ich einfach keine Hinweise, die weiter helfen.

ok, lokal habe ich es jetzt geschafft. War ein Rechteproblem bei der Datenbank.

Auf dem Webserver habe ich das Problem aber anscheinend nicht, da eine DB Test PHP Datei problemlos mit den Daten funktioniert.

Ist vielleicht serverseitig irgendetwas ausgeschaltet, was den Datenbank-Verbindungstest bei der Installation zulässt?
Der Button ist, wie beschrieben, bei der Installation auf dem Webserver einfach tot und nichts passiert.