Jump to content

Recommended Posts

Hallo PrestaShop-Gemeinde!

Ich suche und versuche verzweifelt folgende Lösung zu realisieren.

 

Bisher habe ich Joomshopping verwendet ... dort war mein Vorhaben ohne Probleme

mit den dort ebenfalls angelegten Attributen möglich.

Das Stichwort ist "anhängige Attribute", denke ich.

 

Ausgangssituation: Vorhanden ist ein einziger Artikel, dem folgendes zugeordnet ist...

 

Angelegt ist die Variantengruppe "Hersteller" mit Varianten (Beispiel)

Ford und VW.

und eine weitere Variantengruppe "Modell" mit Varianten

Fiesta und Golf.

 

Folgende Kombinationen sind in dem Artikel angelegt:

1. Marke VW = Modell Golf

2. Marke Ford = Modell Fiesta

 

Problem: Nach Auswahl des "Herstellers" soll natürlich auch nur die zugeordnete Kombination "Modell" erscheinen, und nicht *alle* Modelle. Ich versteh einfach nicht, warum ich Kombinationen anlegen kann, wenn dann doch alle angezeigt werden.

 

Frage: Sind diese "abhängigen Attribute" im Prestashop generell nicht möglich?

Erstelle ich die Attribute einfach nur falsch, oder braucht man ein extra Modul, um abhängige Attribute nutzen zu können?

 

Ich hoffe mein Probem -verständlich- schildern zu können.

 

Vielleicht weiß jemand Rat ... Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Nein Attribute, sprich Produktvarianten sind nicht Hersteller abhängig. Dieser sind dem Produktstamm zugeordnet. Eine Ausfilterung ist hier nach Hersteller nicht möglich.

 

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Jedoch äußerst schade ... zumal es ein Kundenwunsch ist

und ich diese "simple" Funktion von anderen Shopsystemen her gewohnt bin. :(

 

Daher noch 2 andere Lösungs-Anfragen:

Wie sieht es denn in der "roadmap" aus. Hab bisher noch nicht reingeschaut.

Ist diese Funktion geplant?

 

Desweiteren habe ich dieses "Attribute Wizard" bzw. "Attribute Wizard Pro" Modul für Prestashop gefunden.

Hat jemand einen Plan, ob diese(s) Modul(e) evtl. meinen Anforderungen entgegenkommen könnte?

 

Vielen Dank noch einmal. :)

Link to comment
Share on other sites

Zu einer Roadmap kann ich garnichts sagen. Es gab mal eine, aber wegen ständigem Umkippens auf Grund neuer Prioritäten, ist das irgendwie total durcheinander. Derzeit wird Prestashop an die versch. gesetzlichen Anforderungen verschiedener Länder angepasst und das Multishop integriert. Diese To-Do's werden bis Ende 2012 in Anspruch nehmen. Was danach kommt ist mir nicht bekannt.

Nein so eine Funktion ist nicht geplant und wurde bis heute noch nicht angefragt. Vielmehr wurde die bessere Lagerverwaltung bei versch. Herstellern gefragt, aber ohne Erweiterung auf das Front-Office. Da Prestashop Modular aufgebaut ist, wäre ein Umbau möglich. Tutorials für Entwickler sind HIER zu finden (letzten Links im Post)

 

Attribute Wizard Pro kann auch nichts anderes, als was Prestashop selbst auch kann. Es wird nur besser Fronted dargestellt. Einen Eingriff oder Änderungen in der Logik, bzw. Ablauf führt diese Modul nicht durch. Ich nutze es selbst auch.

Link to comment
Share on other sites

Block layered Modul ist Standard Prestashop unter den Modulen zu finden. Da muss man nichts extra kaufen. Aber nein auch Filter erfüllen nicht die Voraussetzung, die datenmine vorschreibt. Ich nutze selbst den block layered und ajax filter von presto-change-o. Die verändern nichts an der Logik des Shops. Sie bieten nur eine bessere Navigation.

 

@ Datenmine Ich kann dir aber noch einen Tipp geben: setze dich mit Mario von Roccomedia in Verbindung. Der hat einen Shop aufgebaut und den Code umprogrammiert für Auto-Ersatzteile. Vl. kann er dir weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

(...) Aber nein auch Filter erfüllen nicht die Voraussetzung, die datenmine vorschreibt. Ich nutze selbst den block layered und ajax filter von presto-change-o. Die verändern nichts an der Logik des Shops. Sie bieten nur eine bessere Navigation.

 

Der Ajax-Filter sieht zumindest schonmal nicht schlecht aus. Dort funktioniert zum Beispiel schonmal eine Eingrenzung im Sinne von: "iPod xy, in grün, nur mit 16GB".

 

@ Datenmine Ich kann dir aber noch einen Tipp geben: setze dich mit Mario von Roccomedia in Verbindung. Der hat einen Shop aufgebaut und den Code umprogrammiert für Auto-Ersatzteile. Vl. kann er dir weiterhelfen.

 

Ist wahrscheinlich das Beste ... ich schreib ihn einfach mal an.

 

Vielleicht ergibt sich in nächster Zukunft ja noch etwas in dieser Richtung.

Ich bin gespannt!

 

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

aber ist der Ansatz nicht falsch ?

 

Die Marke VW ist nicht der Hersteller sondern die Kategorie, ausser natürlich wenn du Autos im ganzen über dein Onlineshop verkaufst. Der Hersteller wäre ja bezogen auf dem der den Artikel produziert. Am besten du postest ein Beispielshop.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...