Jump to content

[solved]Pflichtangaben bei Registrierung / Lieferanschrift abschalten


Recommended Posts

Hallo,

 

bin neu hier im Forum und allgemein bei der Software, daher erstmal ein Grüß Gott ;)

Hab auch gleich zu Beginn mal eine Frage, die ich jetzt schon mehr oder weniger den ganzen Abend versuche zu lösen, bisher auch unter Einsatz der Suche ohne Erfolg.

Und zwar möchte ich PrestaShop als Download-Shop betreiben. Ein Großteil der Downloads ist dabei sogar kostenlos, nur einige wenige Premiumangebote sollen Geld (Abwicklung über Paypal) kosten. Ist ja soweit alles kein Problem, klappt wunderbar. Nur: Gerade wenn ein Kunde erstmal nur eins der Gratis-Produkte herunterladen möchte, ist es wenig komfortabel dass er dabei eine komplette Lieferanschrift mit Adresse, PLZ, Stadt und Telefonnummer angeben muss. Und selbst für die bezahlten Downloads würden (da ja ohne Lieferung) die ersten Angaben von "neuer Kudner" (Name, Vorname, E-Mail & Kennwort) ausreichen. Gibt es also eine Möglichkeit die unteren Angaben als Pflichtfelder zu entfernen oder sogar zu löschen? Habe wirklich lange und intensiv versucht das Problem selbst zu lösen, erfolglos.

 

Danke im Voraus, hoffe ihr könnt mir Helfen,

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

Ja, kannst du im Template auskommentieren. Aber du solltest schon zumindest die Adresse lassen, denn das ist Bestandteil einer jeder Rechnung und Pflicht für die Angaben beim Finanzamt. Ohne diese Angaben wirst du Probleme mit dem Finanzamt bekommen. Bitte frage vorher beim Steuerberater nach, bevor du dar irgendwelche Anpassungen machst, die dir das Gewerbe kosten, bzw. jede Menge Ärger einbringen. Wenn man ein Gewerbe betreibt, sollte man schon zumindest die Mindestanforderungen erfüllen.

 

Nähere Auskünfte kann dir auch die für dich zuständige IHK erteilen. Informationen dort sind kostenlos, auch die Vorträge für Start-ups. Diese solltest du unbedingt in Anspruch nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal umfassend vorher schlau machen. Aber wie kann ich zum Beispiel die Telefonnummer auskommentieren?

Und das für Bestellungen die komplett aus Gratisartikeln besteht keine Lieferanschrift verlangt wird ist wahrscheinlich nicht einfach realisierbar oder?

Link to comment
Share on other sites

Telefonnummer kannst du direkt im Template auskommentieren, bzw. löschen. Wenn du ein Gewerbe betreibst, dann möchtest du im Regelfall auch einen bestimmten Ertrag erzielen, um deine Kosten zu decken. Das mit Gratis is so eine Sache. Bist du Gewerbetreibender mit Gewerbeerlaubnis, oder ein gemeinnütziger Verein, der ja auch kostendeckend arbeiten muss ? Zum Verschenken hat normalerweise niemand was.

Link to comment
Share on other sites

Ich erstelle Kleinst-Software und Erweiterungen zu Videopielen. Da meine kostenlosen Produkte gute Downloadzahlen zu verweisen hatten habe ich mal mit dem Gedanken gespielt die ein oder andere umfassendere Sache zu Preisen in der Region von 99ct bis 3€ zu vermarkten, wollte aber nur deswegen nicht gleich alle kostenlosen Sachen abstoßen. Deswegen dachte ich ich finde eventl. in Prestashop in Verbindung mit einer Gewerbeanmeldung eine Lösung über die ich recht gut beide Sachen vermarkten kann. Werde aber das mit dem Gewerbe und den kostenpflichtigen Sachen wahrscheinlich nochmal bis nächstes Jahr umfassend überdenken, wieviel Sinn das macht etc., und dann mal schauen. Auf jeden Fall aber Danke für deine Hilfe ;)

Link to comment
Share on other sites

Bitte gerne. Sobald du etwas verkaufst, betreibst du ein Gewerbe und bist gewerbescheinpflichtig. Egal ob du Kleinunternehmer bist oder nicht. Jeder der etwas verkauft, um einen Gewinn zu erzielen, muss ein angemeldetes Gewerbe haben (oder einen angemeldeten Verein). Auch für ebay & Co gültig. Ab einem bestimmten Wert unterliegt man dem Gewerberecht. Die IHK hilft in solchen Dingen gerne weiter. Die Veranstaltungen sind kostenlos, bitte erfrage die Termine oder persönlichen Gesprächsterminen bei deiner für dich zuständigen IHK.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...