Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

unsere Familie besitzt seit Generationen ein Weingut auf einer wunderschönen Halbinsel an der Mosel. In den vergangenen drei Monaten haben wir mit Prestashop unseren Weinshop erstellt mit dem Ziel, unsere erstklassigen Weine innerhalb Deutschlands zu verkaufen und verschicken: www.hermeswein.de

 

post-283581-0-48724700-1319271611_thumb.jpg

 

Im deutschen Forum gibt es leider noch nicht die Kategorie "Test my site ;)", weshalb ich einfach hier mal nach Feedback, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen frage.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Hermeswein

Link to comment
Share on other sites

Nur als kleine Anmerkung: es fehlt der Hinweis zu den Preisen inkl. Steuer, exkl. Versand in den Produktlisten. Wieso nutzst du ein Österreichisches Gütesiegel ? Ich konnte die Domain auf der Euro-Label Seite nicht finden. Das gleiche gilt für das TÜV-Siegel dort. Wenn du nicht zertifiziert bist, sondern nur sofort-Überweisung anbietest, dann nutze nur deren Logo, alles andere ist Betrug und dir flattert sehr schnell eine teure Abmahnung ins Haus. Wenn sofort-Überweisung Träger der beiden Gütesiegel ist, dann dürfen nur ausschließlich diese die Siegel verwenden. Es ist nicht übertragbar.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sofort-Überweisung Träger der beiden Gütesiegel ist, dann dürfen nur ausschließlich diese die Siegel verwenden. Es ist nicht übertragbar.

Vielen Dank für's Feedback, v.a. bezüglich des Sofortueberweisungs-Logo!

 

Ich habe die Logos gerade nochmal überprüft: Das Logo kam 1:1 aus dem "Werbemittel-Reportoire" von Sofortüberweisung (ich habe es lediglich skaliert): https://www.payment-...ich/werbemittel . Die Verwendung wird dort ausdrücklich empfohlen. Oder liegt da ein Missverständnis vor?

 

Viele Grüße,

Hermeswein

Link to comment
Share on other sites

Nein, so darf es auf keinen Fall verwendet werden. Träger der Gütesiegel ist Sofort-Überweisung und nicht die Shops die Sofort-Überweisung nutzen. Das ist unlauterer Wettbewerb und auch Betrug am Kunden. Wenn die das empfehlen, dann wissen sie auch nicht was sie tun. Rechtlich gesehen überbleiben tust du, weil du unerlaubt ein Siegel nutzst und den Kunden damit in die Irre führst...

 

Ach ja, wenn man es sehr streng nimmt, dann fehlt die Grundpreisauszeichnung auf den Produktlisten (homefeatured, usw.) auch nicht nur der Hinweis inkl. Steuer, zzgl. Versand.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Im Logo von sofort-Überweisung sehe ich kein Euro-Label. Das gehört auf jeden Fall raus, es ist definitiv nicht übertragbar. Das mit dem TÜV kann bleiben. Ist ja nicht das Gütesiegel selbst, sondern eine Werbemaßnahme in Form eines Logos. Ja die darfst Du so verwenden.

 

Sofort-Überweisung ist selbst auch kein Träger vom Euro-Label, sie haben eine Partnerschaft abgeschlossen, also auch Werbemaßnahme. Inwieweit die Gütesiegelanbieter Ihre Logos auf der Homepage von denen dulden, das ist eine andere Geschichte. Für dich als Shopbetreibers aber auf keinen Fall erlaubt so etwas zu machen. Schon überhapt nicht im Bereich B2C. Da bleibst du garantiert auf einem teuren Verfahren wegen unlauteren Wettbewerb sitzen.

Link to comment
Share on other sites

Sofort-Überweisung ist selbst auch kein Träger vom Euro-Label, sie haben eine Partnerschaft abgeschlossen, also auch Werbemaßnahme. Inwieweit die Gütesiegelanbieter Ihre Logos auf der Homepage von denen dulden, das ist eine andere Geschichte.

 

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Hinweis. Habe das Logo gerade ausgetauscht.

 

Was ich in dem Kontext aber viel erschreckender finde ist, dass dort "Werbematerial" angeboten wird, welches einem ggf. eine Klage einbringen kann. (Remember: Das Unternehmen agiert als Bank und LEBT vom Vertrauen der Kunden/ Partner)...

 

Ich schreibe denen gleich mal, was die zu dem Thema zu sagen haben. Die Antwort kann ich gerne hier posten.

 

Viele Grüße,

Hermeswein

Link to comment
Share on other sites

Na ja, das Logo mit dem Eurolabel wird nicht angeboten. Die haben ihr eigenes Logo und mit Erlaubnis vom TÜV einen Hinweis zur Zertifizierung (ist auch gleich Werbung für TÜV-Siegel, aber Siegel selbst ist das keines). Siegel sind niemals übertragbar, da diese pro Domain vergeben werden. Ist wie ein Titel, den kannst du deinen Kindern auch nicht vererben. Wer dann Titeln ohne Diplom nutzt kann auch strafrechtlich verfolgt werden.

Euro-Label ist auch Partner von sofort-Überweisung, vermutlich dürfen die die 3 Logos auf der Homepage abbilden, ohne zertifiziert zu sein. Das ist auch ein wenig differenzierter zu sehen. Du verkaufst an Endkunden. Die sind eine Firma und werben für eine andere Firma, bzw. in dem Fall für einen Verein. B2B ist ganz anders als B2C.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, das Logo mit dem Eurolabel wird nicht angeboten.

 

Doch, siehe hier, ist Bestandteil des offiziellen Werbemittel-Pakets von Sofortüberweisung für Shopbetreiber: https://www.payment-network.com/sue_de/online-anbieterbereich/werbemittel ("Banner für alle anderen Online-Shops" --> "L-Eurolabel").

 

Dass das Ganze nicht ganz rechtens ist und man das differenzierter betrachten muss, ist ja unbestritten. Ich kann mich aber i.d.R. noch sehr genau daran erinnern, ob ich vor zwei Tagen ein Banner lediglich übernommen habe (wie geschehen), oder selbst irgendein Siegel, Label oder sonstwas da rein gebastelt habe ;) (was wirklich nicht ganz rechtens wäre).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

du hast Recht. das gehört denen mal geschrieben. Ich werde mal sehen was ich tun kann. Habe den Euro-Label Anbieter bereits informiert. Kann ja nicht sein, dass Shop-Betreiber dann auf den Schaden sitzenbleiben, wenn es hart auf hart kommt. Wenn die den Link entfernen, dann bleibt der Shopbetreiber auf jeden Fall mit dem Problem alleine.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Gerade eine Antwort von Sofortüberweisung bekommen. Die sehen den Sachverhalt anders. Schon mehrkwürdig....

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Euro-Label auf den von uns bereit gestellten Werbemaßnahmen beziehtsich auf sofortüberweisung selbst. Wie Sie der Seite von Euro-Labelentnehmen können ist unsere Bezahlmethode von Euro-Label zertifiziert. Ichwüsste nicht was gegen eine Platzierung unserer Banner in Ihrem Shopsprechen sollte. Eine Veränderung der Banner ist jedoch nicht erlaubt.

 

Eure Meinung dazu?

Link to comment
Share on other sites

Euro-Label ist bereits informiert. Die haben selbst auch Probleme mit dem Anbieter sofortüberweisung. Die stellen offensichtlich eigene Regeln auf um sich an eine erfolgreiche Marke zu hängen. Ich werde mal den Link hier im Forum nochmals explizit weiterleiten. Das kann ja nicht sein, das ist

 

a ) ein Betrug an den Konsumenten

b ) ein Betrug an den Shop-Betreibern, die sich das Euro-Label mühsam erarbeitet haben

c ) eine Fälschung eines Zertifikats, welches domaingebunden vergeben wird. Und das Logo auch garnicht solo genutzt werden darf, da es Bestandteil des elektronisch vergebenen Zertifikats (Schlüssels) ist.

 

Ich möchte nicht wissen wieviele Deutsche Shop-Betreiber unrechtmäßig mit dem Euro-Label-Logo fahren, ohne dass die überhaupt zertifiziert sind...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eben kam die Antwort von Sofortüberweisung. Man hat den Fehler wohl eingesehen. Aber schon der Hammer, dass die Nutzer da erstmal drauf hinweisen müssen...

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage zu sofortüberweisung.

 

Wie mein Kollege bereits schilderte, besitzt die Payment Network AG ein Euro-Label Zertifikat, das Sie unter den unten in der Email vom 24.10.2011 aufgeführten Links einsehen können.

Wir haben uns jedoch entschieden, in unseren Werbemittelbannern, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen, das Euro-Label Prüfsiegel nicht aufzunehmen. Wir möchten Sie daher bitten, eines unserer aktuellen Werbebanner in Ihrem Webshop zu nutzen. Die aktuellen Werbemittel finden Sie hier:

Sofern Sie Rückfragen zur Einbindung der Werbebanner haben, steht Ihnen unser Support jederzeit gerne zur Verfügung:

Tel. Support:

Tel. Integration:

 

Mit besten Grüßen / Best regards

 

xxx

Legal Counsel

 

Fon

Fax

Mail

Web

 

Payment Network AG

Fußbergstr. 1

82131 Gauting / Deutschland

 

Vorstand: Christoph Klein, Dr. Jens Lütcke, Georg Schardt

Aufsichtsrat: Dr. Michael Riemenschneider (Vorsitz)

Handelsregister: HRB 161 963

Sitz der Gesellschaft: Gauting

UST-ID: DE 248376956

 

Any views or opinions presented in this email are solely those of the author and do not necessarily represent those of the company. If verification is required please request a hard-copy version.

Jegliche Stellungnahmen und Meinungen dieser Email sind alleine die des Autors und sind nicht notwendigerweise die der Firma. Falls erforderlich können Sie eine gesonderte schriftliche Bestätigung anfordern.
Link to comment
Share on other sites

Bla, bla, bla. Ich war in der Sache auch die ganze Zeit tätig. Es war nötig, dass der Anwalt von Euro-Label mit dem Entzug des Siegels ernsthaft droht, denn auf die erste Warnung haben die nicht reagiert, bzw. wollten nicht verstehen, dass das nicht Rechtens ist, was sie da tun.

Für mich ist das wieder so eine Bude, die sich auf den guten Namen anderer anhängt, um sein Produkt loszuwerden. Ich werde die bei mir sicher nicht einbauen. Habe ernsthaft daran gedacht. Es gibt genug andere Möglichkeiten.

 

Weiters ist das TÜV-Zertifikat bezüglich Datenschutz bei denen auch abgelaufen (und das Logo des TÜVS in ihren eigenem Logo auch zu hinterfragen, denn die Zertifikate sind ebenso für die Domain ausgestellt und nicht übertragbar). Kannst du auch gerne auf deren Homepage selbst überprüfen unter Zertifikate steht das glaube ich.

 

Ein Dienstleister, der so lässig und schleißig mit Geschäftsbedingungen anderer umgeht ist für mich kein ernstzunehmender Partner.

Link to comment
Share on other sites

Also ich nutze als Eigenschutz nur noch

  • Paypal und
  • Vorkasse.

Mit Nachnahme habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kunden nehmen die Ware dann garnicht an oder geben bewußt eine falsche Adresse an (Konkurrenten, Vorsatz ?) und ich muss dann auch noch die Retourkosten übernehmen.

Auf Rechnung hätten viele Kunden sehr gerne, aber wenn ich so sehe wieviele Bestellungen Fake-Bestellungen sind, dann traue ich dem ganzen auch nicht. Man muss für sich abwägen, wieviel möchte ich/kann ich in den Sand setzen... Das ist leider immer sehr persönlich zu sehen.

  • Evtl. Moneybookers wäre noch eine Alternative zu sofort...
  • DIBS - für Zahlungen mittels Kreditkarte und Bankeinzug (easycash), wobei auch bei den letzten beiden Gebühren anfallen.
  • Paysafecard (prepaid-System), für diejenigen, die gewohnt sind mit Handy zu zahlen. Leider weiss ich nicht was in deiner Branche so üblich ist.

EDIT: auf der Suche nach Icons bin ich auf eine Seite gestossen, die dir evtl. weiterhilft - https://www.paypal-deutschland.de/kreditkarten.html

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...