Jump to content

Recommended Posts

hallo ,

ich habe mir jetzt den shop auf meinen server gelegt ,

scheint auch alles zu gehen .

ich versuche nun den shop so einzurichten das ein

"normaler " unregistrierter user keine preise sehen kann ,

aber ein registrierter und freigegebener großhandelskunde die

preise sehen kann .

 

wünschenswert :

-shop sichtbar ohne preise und ohne bestellmöglichkeit

-registrierung soll möglich sein aber duch betreiber freigegeben werden

-nach einloggen preise sichtbar und bestellung möglich

 

bekomme das aber nicht hin .

weiß jemand rat ?

Link to comment
Share on other sites

Den Shop komplett unsichtbar zu machen, das geht leider nicht.

 

Die Preissichtbarkeit Standard kann man nur so einstellen:

 

a) im Artikel selbst unter Preis anzeigen (für alle aber dann sichtbar oder nicht sichtbar), also Katalog-mode und gilt dann eben für alle, egal ob eingeloggt oder nicht. Die Produkte sind dann auch für niemand kaufbar.

b ) durch Kundengruppen, indem einige Kategorien nur für eingeloggte Kundengruppe sichtbar sind (FSK18 z.B.). Hier werden aber dann alle in der Kategorie angelegten Produkte komplett abgeschaltet. Nur nach Log-in werden die Produkte und Kategorien für die dafür freigeschalteten Kunden sichtbar.

c ) durch Kundengruppen wo du für B2B einen generellen Rabatt oder auch pro Kategorie hintelegen kannst.

 

d) im Artikel unter Rabatte hast du auch noch die Möglichkeit pro Produkt und pro Land, Kundengruppe oder Wähung für jeden einzelnen Artikel einen eigenen Preis zu hinterlegen.

Das Handling hier ist aber sehr arbeitsintensiv und kompliziert wenn du Preiserhöhungen einpflegen mußt. Müsstest du alle wieder händisch bearbeiten.

 

Vielleicht wirst du aber bei den Kauf Add-ons fündig. Dort gibt es ein Modul, wo man das evtl. besser realisieren kann was du vorhast.

Link to comment
Share on other sites

hmmm ok

soweit verstanden

 

habe jetzt den kundengruppen kategorien zugeordnet,

damit bekomme ich es hin das die produkte

nur den passenden kundengruppen angezeigt werden .

 

aber wie mache ich es das die module wie etwa

neue artikel oder angesehene produkte erst angezeigt werden wenn der benutzer registriert ist ?

Link to comment
Share on other sites

Das geht leider garnicht. Die von dir genannten Module haben keine Kundengruppen Zuordnung, sind ein Bestandteil des Gesamtpaketes, also des Shops, egal ob du da Kundengruppen hast oder nicht. Wenn aber ein Kunde sich einloggt in seine Gruppe, dann sieht er auch nur seine Preise, also auch in den Modulen.

 

Ein nicht registrierter Kunde und nicht zugeordneter Kunde wird immer die Preise für die Kundengruppe Standard sehen.

 

Ein Shop ohne Preise, also Katalog-Mode geht auch, aber wie gesagt, nicht in Kombination mit Kundengruppen. Entweder Katalog/oder Kaufmodus. Beides kann man nicht lösen.

 

Man kann einzelne Artikel zum Kauf komplett sperren, im Artikel selbst. Man kann auch Preise anzeigen lassen oder nicht für einen Artikel separat, aber in Kombination mit Gruppen geht das leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...