webmex Posted October 17 Share Posted October 17 Ich habe einen PrestaShop 8.2.2 auf einem Apache-Server aufgesetzt und mit PHP8.1 am Laufen. Der Umzug auf den Live Server sollte ja "normalerweise" kein Problem sein. Einziger Unterschied ist dort, dass da ein NGINX Server läuft. Ansonsten ist dort ebenfalls PHP8.1 und alles soweit "ähnlich" aufgebaut. Nun springt der Shop auch nach der Umstellung des Webspace an und läuft sogar einige Minuten recht schnell. Sobald sich aber der Trafic erhöht und etwas auf dem Shop geklickt wird, bleibt dieser nach ein paar Minuten einfach hängen. Keine Fehlermeldung, nichts, nur die Anfragen werden nicht beantwortet. Laut access.log gehen die Anfragen aber beim NGINX noch ein, es erfolgen nur keine Antworten mehr. Sowohl der Webhosting-Service als auch ich stehen jetzt auf dem Schlauch und wissen nicht mehr weiter. Der alte Shop lief bis zum heutigen Tage relativ sauber auf exakt dem gleichen Webspace. Jetzt meine Fragen. 1. Gibt es so einen großen Unterschied zwischen PHP8.1 auf Apache und PHP8.1 auf NGINX? 2. Ich habe im Symfony Profiler relativ viele Deprecations (158) und einen echten Error im admin_themes_index. Kann dies den Server so beanspruchen, dass dieser einfach aussteigt? 3. Es sind auf dem Live-Shop einige Bot's unterwegs, die wohl die Serverperformance offensichtlich beeinflussen. Ist ein Shared Host für den Presta8 ausreichend oder benötigt diese Version einfach mehr Serverleistung im Vergleich zum Presta 1.6? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago On 10/17/2025 at 6:57 PM, webmex said: 1. Gibt es so einen großen Unterschied zwischen PHP8.1 auf Apache und PHP8.1 auf NGINX? 2. Ich habe im Symfony Profiler relativ viele Deprecations (158) und einen echten Error im admin_themes_index. Kann dies den Server so beanspruchen, dass dieser einfach aussteigt? 3. Es sind auf dem Live-Shop einige Bot's unterwegs, die wohl die Serverperformance offensichtlich beeinflussen. Ist ein Shared Host für den Presta8 ausreichend oder benötigt diese Version einfach mehr Serverleistung im Vergleich zum Presta 1.6? 1. Zumindest muss die Konfiguration PS spezisch angepasst werdenhttps://devdocs.prestashop-project.org/9/basics/installation/advanced/nginx/ 2. Nein 3. PS8 brauch definitv viel mehr Leistung als 1.6. - allerdings gibt es viele Shop denen ein shared Hosting ausreicht. Ich würde eher an Punkt 1 arbeiten oder auf Apache (evtl. mit ngnix proxy) wechseln - kannst du ja mit einem Klon testen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
webmex Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago Vielen Dank für die Antwort. Das bestätigt meine Vermutungen. Würdest du PrestaShop 8 eher auf einem NGINX oder auf 'nem Apache laufen lassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Beides sollte technisch laufen, aber für Ngnix braucht es evtl. mehr Wissen zur Serverkonfiguration. Apache ist da relativ simpel und bei den meisten Webhostern der Standard. Früher hatte Ngnix Performance Vorteile, denke aber Apache hat hier in Komination mit den neusten PHP Versionen aufgeholt. Am Ende kommt es auf eure genauen Anforderungen an. Da der Hoster aber jetzt bereits an der Ngnix konfiguration scheitert würde ich mit denen wohl eher auf Apache setzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts