PS 1.7.8.8
Guten Tag
Da man bei der google search- konsole keine Hauptdomain mehr festlegen kann, kommt es zu Fehlermeldungen wegen doppelten Einträgen.
Meine Domains wurden seinerzeit beim Hoster als Hauptdomain ohne www. festgelegt. Meine Shops laufen aber mit www.
Das war bis jetzt kein Problem. Google rät nur eine Variante konsequent zu verfolgen, also habe ich mich für "www." als Hauptdomain entschieden, da der Shop ja schon unter dieser Adresse läuft.
So weit so gut, doch nun muss ich in meinen Shops den Debug Modus aktivieren um auf die Modulseite zu kommen, die anderen Seiten funktionieren aber ohne Debug.
Mein Hoster schrieb mir auf meine Anfrage:
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Wenn Sie den Alias bei uns wechseln zur Hauptdomain, hat dies nur "interne" Auswirkungen.
Bei der Installation Ihrere Software wurde wohl der Absolute Pfad hinterlegt ohne www.
Bei einem Wechsel wird lediglich der Ordner Name angepasst.
Nun da dieser verändert ist, funktionieren diese Verlinkungen nicht mehr so wie Sie es sollten.
Also müsste dieser Link in den Dateien, eventuell auch Datenbank angepasst werden.
Ich würde an Ihrer stelle die Änderung rückgängig machen und auf der Webseite die bevorzugte Domain festlegen, dann sollte google auch nur noch diese Indexieren.
- Verhält es sich so wie vom Hoster vermutet ? In meinem Shop war schon immer www. eingestellt
- Was müsste ich ändern ?
- Wäre es besser die Domain wieder ohne www. laufen zu lassen, aber eine 301 umleitung auf www ?
- Soll ich meinen shop die domain ohne www. einstellen, sofern das überhaupt geht, oder muss ich dann sonst noch Einträge ändern ?
Ich bin da gerade etwas verunsichert. Meine google search konsole sieht momentan ziemlich chaotisch aus wegen den vielen Meldungen und ich möchte da Ordnung rein bringen, fragt sie nur wie.