On 5/30/2022 at 12:35 PM, unikum said:Ist halt schade, wenn viele Funktionen und Module, die man unter 1.6 als selbstverständlich betrachtete, unter 1.7 nicht mehr existieren.
Ich vermute mal, dass der Anbieter Prestashop sein Geschäft mehr in Richtung der Vermarktung von Modulen verlagert hat, sodass in der Grundversion nun einiges fehlt, was vorher noch umsonst mit an Bord war. Wir hatten 1.6 nie wirklich in Betrieb, aber ich hatte mich auch daran orientiert bezüglich Vorhandensein von Funktionalität und Modulen. Man geht ja erstmal nicht davon aus, dass eine höhere Version weniger bietet. Das war dann ein unschönes Erwachen, als so einiges in 1.7 dann fehlte. Aber man gewöhnt sich dran, findet Workarounds oder auch preiswerte und freie Module. Wenn es dann mal läuft, denkt man nicht mehr drüber nach. Allerdings sind wir nicht besonders scharf auf ein Update auf 1.7.8x, weil es dann garantiert jede Menge Probleme gibt mit inkompatiblen Modulen o.ä..
Das mit den Bildern ist ja recht schnell gemacht, und man kann es noch mit <div> anpassen. Ich weiß nicht, ob das in 1.6 auch ging. Das muss man Prestashop wirklich lassen, der Shop hat sehr viele Möglichkeiten, z.B. auch, was Preisstaffeln und Warenkorbregeln angeht. Wir hatten früher den JTL-Shop, das war vergleichsweise sehr mager. Insofern sind wir ziemlich zufrieden, trotz der anfänglichen Probleme in 1.7. Hat alles Vor- und Nachteile.