Jump to content

Edit History

Verena18

Verena18

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Artikel per csv-File importiert und das funktioniert gut. Was aber nicht funktioniert, ist der Import des Zubehörs und des/der Bilder.

Im Importbereich steht ja als Beschreibung dieser Felder

URLs der Bilder (x, y, z. ..)
Zubehör (x, y, z ...)

Ich interpretiere das (x, y, z ...) so, dass man hier einen Text eingeben soll, wie bei den Kategorien zum Beispiel, wo das auch super funktioniert.

Nun frage ich mich, wie ich für das Zubehör die Daten eingeben muss. Mit dem genauen Namen des Zubehörs funktioniert es nicht. Beim Import ist zwar der Balken zu sehen "Zubehör wird verknüpft" aber es kommt nichts bei raus 😞 Anbei die Meldung beim Import

Bei der URL für das Bild weiss ich auch nicht, wie genau diese aussehen muss, bzw. wo ich das Bild speichern sollte. Ich habe das Bild per ftp-Programm in den temporären Bildordner gelegt, ist das falsch? Ich hatte bei meinem ersten Versuch noch den Namen des shops als xxx.ch/ davor, aber das hat auch nicht funktioniert.
EDIT: Hier habe ich inzwischen herausgefunden, dass der Link mit https://www.xxx.ch/... beginnen muss. Hatte vorher im Forum gesucht und als Lösung gefunden, dass das https weggelassen werden muss, aber wohl in einer älteren Version. Habe ausserdem das Bild in den upload-Folder gespeichert (auch irgendwo gelesen). So, jetzt gibt es zwar keine Fehlermeldung mehr, aber Bild ist trotzdem keins zu sehen, siehe 2. Anhang. Es erscheint die Info "The image could not be loaded". Im Artikel im BO sieht man auch ein leeres Bild. Also habe ich zwar was importiert und keine Fehlermeldung erhalten, aber angekommen ist wohl nichts 😞 Habe das Forum auf deutsch und englisch durchsucht, aber nichts gefunden, was für mich verständlich und hilfreich gewesen wäre.  

Es würde mir so viel Zeit sparen, wenn das Zubehör und die Bilder mitimportiert würden - so muss ich in jeden Artikel nochmals rein und dann alles manuell machen. 

Vielen Dank für Eure Hilfe wieder einmal!

Schönen Abend,

Verena

PrestaShop-Version 1.7.8.0

Import.jpg

upload1.jpg

Verena18

Verena18

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Artikel per csv-File importiert. Was aber nicht funktioniert, ist der Import des Zubehört und des/der Bilder.

Im Importbereich steht ja als Beschreibung dieser Felder

URLs der Bilder (x, y, z. ..)
Zubehör (x, y, z ...)

Ich interpretiere das (x, y, z ...) so, dass man hier einen Text eingeben soll, wie bei den Kategorien zum Beispiel, wo das auch super funktioniert.

Nun frage ich mich, wie ich die Daten eingeben muss. Mit dem genauen Namen des Zubehörs funktioniert es nicht. Beim Import ist zwar der Balken zu sehen "Zubehör wird verknüpft" aber es kommt nichts bei raus 😞 Anbei die Meldung beim Import

Bei der URL für das Bild weiss ich auch nicht, wie genau diese aussehen muss, bzw. wo ich das Bild speichern sollte. Ich habe das Bild per ftp-Programm in den temporären Bildordner gelegt, ist das falsch? Ich hatte bei meinem ersten Versuch noch den Namen des shops als xxx.ch/ davor, aber das hat auch nicht funktioniert.

Es würde mir so viel Zeit sparen, wenn das Zubehör und die Bilder mitimportiert würden - so muss ich in jeden Artikel nochmals rein und dann alles manuell machen. 

Vielen Dank für Eure Hilfe wieder einmal!

Schönen Abend,

Verena

Import.jpg

• Create New...