Vielen Dank für eure Antworten! Interessant, dass zwei Stimmen zu Contabo tendieren. Ich hätte gern auch etwas zu Netcup gelesen, da es natürlich nützlich wäre, dort bleiben zu können.
Sehe ich das richtig, dass die Buchung einer VPS-Lösung bedeutet, dass dort per se rein gar nichts für mich gemacht, initialisiert, installiert etc wird, und dass die komplette Installation inkl. Transfer der Daten etc. (auch innerhalb Netcup) komplett in meiner Verantwortung liegt? Ich kann also auch nicht mit irgendeiner Grundeinrichtung rechnen, mit der der Shop erstmal läuft?
Ich würde mal sagen, dass ich selbst erstmal wenig bis keine Ahnung von Server-Installation habe, dass ich aber lernfähig bin. Gut wäre ein Grundinstallation durch einen Developer oder Dienstleister, damit der Shop an sich läuft und auf der ich dann in Eigenregie aufbauen kann. Ich müsste für den Fall aber sicher davon ausgehen können, dass die Gesamtsituation sich garantiert verbessert und der Shop flüssiger läuft und 'belastbar' wird. Kann man das erwarten? Wie gesagt, momentan habe ich einen funktionierenden, aber langsamen Shop. Auf der Seite https://www.webpagetest.org/ habe ich das getestet, das Ergebnis lag so zwischen 5 und 6 Sekunden, meiner Einschätzung nach zu langsam.
Tut mir leid, wenn ich euch mit diesen Anfängerfragen bombardiere. Ich betrete hier allerdings tatsächlich Neuland.
Ich werde mir nun mal Contabo und deren Angebot anschauen. Ich bin auch offen für Angebote bezüglich der Installation wie oben beschrieben.
Danke euch.