Jump to content

Edit History

Dp.

Dp.

Hallo allerseits, 

Bei mir (1.7.6.2, classis theme) hat es ein Kunde geschafft, von einem Artikel mehr als den Lagerbestand zu bestellen. Ist das ein bekannter Fehler, den man irgendwie beheben/verhindern kann? Lässt sich noch irgendwie nachvollziehen, wie das passieren konnte? 

Es handelt sich um einen Artikel mit Individualisierung und Bestand von 1. Das heißt, mit dem ersten Artikel im Warenkorb hat Prestashop es dem Kunden erlaubt, noch eine Individualisierung für diesen Artikel mit (zu diesem Zeitpunkt) 0-Bestand zu speichern, ihn in den Warenkorb zu legen und den Kauf durchzuführen. Entlang dieser Kette müsste doch mehrfach der "Artikel nicht verfügbar"-Mechanismus greifen. So ist es jedenfalls, wenn ich das gleiche versuche. 

In der Bestellung steht nun auch bei den Artikeln "Menge 1" und "Verfügbare Menge -1".

In den Einstellungen steht "Bestellung von Artikeln zulassen, die nicht am Lager sind" auf Nein, falls das etwas hiermit zu tun hat. 

Dp.

Dp.

Hallo allerseits, 

Bei mir (1.7.6.2) hat es ein Kunde geschafft, von einem Artikel mehr als den Lagerbestand zu bestellen. Ist das ein bekannter Fehler, den man irgendwie beheben/verhindern kann? Lässt sich noch irgendwie nachvollziehen, wie das passieren konnte? 

Es handelt sich um einen Artikel mit Individualisierung und Bestand von 1. Das heißt, mit dem ersten Artikel im Warenkorb hat Prestashop es dem Kunden erlaubt, noch eine Individualisierung für diesen Artikel mit (zu diesem Zeitpunkt) 0-Bestand zu speichern, ihn in den Warenkorb zu legen und den Kauf durchzuführen. Entlang dieser Kette müsste doch mehrfach der "Artikel nicht verfügbar"-Mechanismus greifen. 

In der Bestellung steht nun auch bei den Artikeln "Menge 1" und "Verfügbare Menge -1".

In den Einstellungen steht "Bestellung von Artikeln zulassen, die nicht am Lager sind" auf Nein, falls das etwas hiermit zu tun hat. 

Dp.

Dp.

Hallo allerseits, 

Bei mir (1.7.6.2) hat es ein Kunde geschafft, von einem Artikel mehr als den Lagerbestand zu bestellen. Ist das ein bekannter Fehler, den man irgendwie beheben/verhindern kann? Lässt sich noch irgendwie nachvollziehen, wie das passieren konnte? 

Es handelt sich um einen Artikel mit Individualisierung und Bestand von 1. Das heißt, mit dem ersten Artikel im Warenkorb hat Prestashop es dem Kunden erlaubt, noch eine Individualisierung für diesen Artikel mit (zu diesem Zeitpunkt) 0-Bestand zu speichern, ihn in den Warenkorb zu legen und den Kauf durchzuführen. Entlang dieser Kette müsste doch mehrfach der "Artikel nicht verfügbar"-Mechanismus greifen. 

• Create New...