Jump to content

[gelöst] Probleme mit CMS und blocktopmenu


Recommended Posts

Hallo

 

Habe ein ähnliches Problem:

  1. Ich will im Modul "blocktopmenu" z. B. Sonderangebote, Specials etc. anzeigen. Komischerweise erscheinen diese bei der Sitemap, kann sie aber nicht einfügen in diesem Modul, damit diese im Header erscheinen.
  2. Funktioniert das Modul "blockcms" nicht wie gewünscht. Ich weiss nicht ob es ein Programmierfehler ist oder ich unfähig bin. Wenn ich für die Fusszeile z. B. nur "Über uns" aktiviere, erscheint dort dann zusätzlich noch "Specials", "Neue Produkte" etc. Dazu muss ich einen Text bei "Informationen in der Fusszeile" eingeben, ansonsten kommt die Fehlermeldung "Bitte Footer-Text für die Standardsprache angeben".

 

Bin für jede Hilfe dankbar, ist ansonsten aber ein wundervolles Tool!

 

Gruss

Sam

 

----------------------------------------

Informationen auf Ihrem Server

 

Informationen auf Ihrem Server: Linux #2 SMP Tue Jan 10 15:49:22 CET 2012 x86_64

Version der Server-Software: Apache/2.2.22

PHP-Version: 5.2.13

Speichergrenze: 64M

max_execution_time: 90

Datenbank-Informationen

 

MySQL-Version: 5.1.60-log

MySQL-Engine: InnoDB

Tabellen-Präfix: ps_

Informationen über Ihren Shop

 

PrestaShop-Version: 1.5.2.0

Name des verwendeten Themas: default

Edited by leon_sharkoon (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also zunächst sehe ich, dass dein Webspace sehr begrenzt ist und für einen reibungslosen Einsatz unter PS 1.5. nicht die Voraussetzungen erfüllt.

 

Memory_limit unter 128M ist nicht empfehlenswert, max_execution_time mit 90 ebenso viel zu wenig. Skripte können abbrechen, bevor noch irgendetwas gespeichert wurde. Memory_limit mit 64M zeigt weisse Seiten, bzw. abgeschnitte Seiten z.B. unter Module an. Es kann nicht alles in den Speicher geladen werden und somit reagiert der Shop auch entweder garnicht oder eben fehlerhaft.

 

Mindestkonfiguration für PS 1.5. findest du in diesem Thread: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/

 

Dein Problem mit Top-Menu ist sicher auf den zu kleinen memory_limit zurückzuführen.

 

Wenn du unter cms die Links für den footer aktivierst, dann werden ALLE Links angezeigt. Einzelne kann man nicht anzeigen, es sei denn man löscht sie komplett.

Nur bei Kaufmodule kann man variabel Links im Footer zuordnen, bzw. auch Links an externe Quellen einfügen. z.B. dieses Modul hier: http://addons.prestashop.com/de/front-office-features-prestashop-module/888-Footer-Custom.html

Link to comment
Share on other sites

Danke für Dein Hilfe und Dein Feedback. Habe meine PHP Einstellungen so gut wie möglich angepasst (für "max_input_time" und "cURL" finde ich leider keine Einträge in meinem PHP Settingseditor vom Hoster).

In dem Fall hat sich Problem 2 erledigt.

Problem 1 besteht immer noch, ich kann nachwievor keine Sonderangebote zum Header hinzufügen. Wo muss diese "Kategorie" denn erfasst sein? Bestehen muss sie irgendwo, denn im Sitemap ist der Link drin.

Danke für Deine Geduld :)

 

---------------------------------------------

Informationen auf Ihrem Server

 

Informationen auf Ihrem Server: Linux #2 SMP Tue Jan 10 15:49:22 CET 2012 x86_64

Version der Server-Software: Apache/2.2.22

PHP-Version: 5.2.13

Speichergrenze: 256M

max_execution_time: 300

Datenbank-Informationen

 

MySQL-Version: 5.1.60-log

MySQL-Engine: InnoDB

Tabellen-Präfix: ps_

Informationen über Ihren Shop

 

PrestaShop-Version: 1.5.2.0

Name des verwendeten Themas: default

Edited by leon_sharkoon (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

cURL ist ein PHP-Modul des Server. Dort kannst du leider nicht zugreifen. Muss dein Provider aktivieren. max_input_time kannst du vermutlich mit einer php.ini oder einer .htaccess einstellen. Bitte Provider fragen.

 

Navigationsmenu - scheint ein Bug zu sein. Ich kann dort auch keine Link hinzufügen am Testserver. Ich verwende dieses Modul nicht, habe mir ein eigenes zusammenstricken lassen: http://addons.prestashop.com/de/front-office-features-prestashop-module/3356-Mega-Menu.html

 

Werde es als Bug melden.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Aufgabe für helle Köpfe...

 

Erfasse den Link im unteren Bereich. Dann müsste er im oberen Bereich ersichtlich sein. ERST DANN kann man Links hinzufügen... Sowas blödes habe ich schon lange nicht gesehen. Ich bin auch davon ausgegangen, vermutlich wie andere, dass wenn man einen Link unten erfasst, dieser automatisch im Menü angezeigt wird.

 

In meinem Modul wenn ich einen Link erfasse, dann wird der sofort angezeigt, ich muss da nicht extra diese noch zuweisen...

 

Also doch kein Bug, aber blöd gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Mhh. Habe jetzt ein bisschen Mühe mit unteren und oberen Bereich :) Mit unteren Bereich meinst Du "tptptp+ Menu Top Link hinzufügen"? Selbst wenn ich jetzt dort einen Link hinzufüge, wie oder wo finde ich den richtigen (in meinem Fall "Sonderangebote")? Zufälligerweise ist dieser jetzt in der Sitemap, könnte ihn also von dort kopieren?

Link to comment
Share on other sites

Danke, habe ich gerade eben beim Module-Durchforsten gefunden :) Ist leider aber nicht möglich, dieses in den Header zu integrieren. Bei mir wirds jetzt standardmässig auf der linken Seite als eigenständiger Block angezeigt. Falls es die Möglichkeit gibt, es in den Header zu integrieren bin ich froh um eine Lösung. Ansonsten lasse ich es sein und schliesse den Thread.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich weiss nicht was du mit Header meinst. Du hast vom topmenu gesprochen. Das ist die Navigationsbar. Verwendest du ein anderes Theme, als das Prestashop defaul für PS 1.5. ?

 

Habe wie du im Screen sehen kannst erfolgreich 2 neue Links erfasst. Über uns eine CMS-Seite und auch Sonderangebote mit dem Link zu drop-prices.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige meine ungenaue Beschreibung; aber Du hast Recht, ich habe das Modul "blocktopmenu" gemeint. Verwende das Default-Theme.

Und möchte genau das erreichen, was Du im PrintScreen hast. In welchem Modul hast Du diese Einträge zum "blocktopmenu" einfügen können?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...