Jump to content

[under review]Steuerregel unter Versandkosten nicht korrekt Germanext


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nun das Update von 1.4.8.2 auf 1.4.9 durchgeführt. Leider musste ich feststellen, dass die Versandkosten nun falsch angezeigt werden.

 

Beispiel: Ich habe als Versanddienstleister DHL erstellt und es wurden Versandkosten in Höhe von 6€ innerhalb Deutschlands definiert.

 

In der Version 1.4.8.2: Alles in Ordnung, im Warenkorb wurden Versandkosten mit 6€ inkl. MwSt. ausgewiesen

 

Update auf 1.4.9: Nun werden 5,04€ inkl. MwSt. ausgewiesen. Also der Betrag rein netto. Die Einstellung "Steuer aktivieren" ist bei dem Dienstleister aktiviert. Durch Deaktivieren sind keine Änderungen sichtbar, sprich der Betrag bleibt gleich bei 5,04€ inkl. MwSt.

 

Derzeit musste ich den Versand auf 7,14€ erhöhen, damit im Warenkorb 6€ angezeigt und berechnet werden.

 

Habe nur ich dieses Phänomen oder gibts hierzu eine Abhilfe?

 

Installierte Module:

GermaNext Modul - wurde ebenfalls auf 1.4.9 aktualisiert

Template von GermaNext

Orlique Order Manager - der ebenfalls nun nicht mehr funktioniert, beim Klick auf eine beliebige Bestellung zum Editieren werden keine Bestelldaten angezeigt, nur das Orlique Manager Logo ist sichtbar

Slider von GermaNext

Paypal Modul wurde aktualisiert

Backwards Compatibility Modul musste installiert werden, da sonst Paypal gemeckert hatte

 

Für jegliche Tips zum Versandkosten Problem sowie Orlique im Voraus DANKE.

 

Gruss

Alexander

Shop läuft unter: www.alm-store.de

Link to comment
Share on other sites

Hi, da ist kein Bug. Wenn du Probleme mit Germanext hast, dann wende dich bitte an Silbersaiten. Es ist immer sehr problematisch eine Originalsoftware upzugraden die in Wahrheit keine ist.

 

Germanext überschreibt jede Menge Prestashop Regeln. Bitte kontaktiere Silbersaiten. Hier im Forum wird kein Support dafür gegeben.

 

Ich verschiebe die Frage auch unter Installation und Konfiguration, weil definitiv kein Bug des Cores oder der Original Software. Es ist ein Problem des Germanext Codes.

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tipp am Rande: verwende Original Software, baue die Fixe ein die wir HIER bereitstellen und du kannst ohne Probleme deine Software mit dem autoupgrade Modul updaten.

Silbersaiten soll dir deinen Shop fixen, schließlich verlangen die auch Geld für das Modul, welches PS in allen Basic-Funktionen mit eigenen Regeln überschreibt.

 

Ich übersiedle gerade einen Germanext Shop welchen das gleiche Problem widerfahren ist wie dir. Nein. Ich mache es kein zweites Mal.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

vielen Dank für die Info. Zumindest ist das positive, dass ich nicht alleine bin.

 

Ich dachte eigentlich, dass der angezeigte Warenkorb ja eigentlich nichts mit GermaNext zu tun hat bzw. wenn ich das Modul deaktiviere müsste es doch alles wieder funktionieren oder irre ich mich? Nach Deaktivierung habe ich leider immernoch gleiches Verhalten.

 

Könntest du mir evtl. noch paar Tips geben wie ich nun am besten vorzugehen habe?

1. Prestashop 1.4.9 auf neuer DB installieren

2. Template reinziehen

3. DB Backup reinladen

 

Oder wie geht man nun am besten vor?

 

Danke und Gruss

Alex

Link to comment
Share on other sites

Leider nicht so leichtes Unterfangen. Eine 1.4.9. zu installieren ist schon mal nicht verkehrt. Somit hast du eine saubere Version.

 

Niemals eine DB-Backup in eine neue DB reinspielen. Das funktioniert nicht, weil Presta mehrmahls mit Hashes abgesichert ist.

 

Die Hashes werden bei Installation in DB und auch in die settings.inc.php geschreiben. Sind die Hashes nicht paarweise anzutreffen, dann funktioniert auch die DB nicht korrekt.

 

Ich habe bei den einem User das so gemacht, es setzt aber voraus, dass du Germanext komplett einstampfst und kein Modul oder sonstwas von dort weiterverwendest:

 

1) saubere 1.4.9 installiert

2) Daten mit Heidi-SQL portieren/migrieren. Aber nur die Daten, bitte nicht einfach eine Tabelle in die andere kopieren, denn da werden die SQL-Anweisungen von Germanext auch mitkopiert.

 

Tutorial findest du im Post #7 und weitere Downloads im Post #8

 

Die Fixe für den rechtssicheren Shop findest du HIER.

 

Link für 1.4.9 download findest du HIER.

 

Sonst einfach fragen, wenn du Probleme hast.

Link to comment
Share on other sites

Falls du mit Heidi nicht zurecht kommen solltest, auf keine Fall mit myAdminPHP die Tabellen von einer DB in die andere kopieren, weil du eben damit Indexe und auch die queries alle mitkopierst von Germanext.

 

Du hast auch die Möglichkeit alle deine Daten zu exportieren:

 

Artikel: http://www.prestasho...dpost__p__37151

Bestellungen: http://www.prestasho...post__p__926080

Kunden: http://www.prestasho...ers-export-csv/

 

 

ACHTUNG: ich habe keines der Module ausprobiert auf dessen Funktionalität !!

 

Das einzige Problem wird sein die Bestellungen zu importieren, dafür habe ich noch keine Lösung. Bleibe aber dran.

 

Die Kategorien, Versanddienste habe ich einfach mittels Copy & Paste im Schirm selbst erledigt. Das gleiche auch für die CMS-Seiten und Attribute & Varianten. Wenn es nicht viele sind, dann geht das recht flott.

 

Bei den Kategorien muss man natürlich aufpassen, dass die ID's alter/neuer Shop ident sind wenn man sie nachträglich direkt in die DB schreiben möchte und auch die Bilderstruktur gleich haben möchte. Wenn man da nicht sauber arbeitet, dann hat man falsche Bilder zum falschen Produkt.

 

Viel Arbeit ersparst du dir natürlich mit Heidi-SQL. Lass es mich bitte wissen, wenn du Hilfe benötigst. Evtl. können wir ein Tutorial erstellen...

Link to comment
Share on other sites

So ich habe für Heidi-SQL ein Tutorial geschrieben. Hier wird Schritt für Schritt erklärt wie ich NUR DATEN von einer DB in eine andere bringen kann, ohne dass ich fehlerhaften Code mitnehmen muss. Es werden wirklich nur Daten portiert. Wenn also eine DB z.B. wegen eines kaputten Upgrades oder fehlerhaften Codes eines Moduls nicht mehr funktionieren sollte, hat man noch die Möglichkeit die Daten zu migrieren.

 

Mit dem Tutorial könnt ihr sehr leicht euren Shop frei von Fremdmodule machen, die nicht mehr funktionieren und auf einen Original Prestashop bringen der ohne Probleme zeitnah auf die aktuellste Version upgradebar ist. Weiters hat man den Vorteil, unabhängig von Drittentwicklungen zu sein, also ohne Bindung, seinen Shop betreiben kann.

 

Bitte IMMER vorher von der Datenbank Sicherungen machen !!! Es wird keine Verantwortung übernommen für Datenverlust oder ein Fehlimport !!!

 

Ich wünsche viel Erfolg damit. Fragen werden hier im Forum beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Eines habe ich noch vergessen. Beim Übersiedeln des einen Germanext auf Presta Original ist mir aufgefallen, dass Germanext noch einige sehr alte Module integriert hattet. Sofortüberweisung ist seit fast einem Jahr zu sofortbanking mutiert und das Newsletter Modul mit double opt-in hat ein komisches verhalten bei Klick auf anmelden. Es reagiert garnicht, also keine Bestätigung, dass der Klick geklappt hat. Drückt man dann dort mehrmals drauf werden zig Mail ausgelöst. Nicht gerade professionell.... Hänge hier nochmals das aktuelle sofortbanking (früher sofortüberweisung) und das Newslettermodul mit double opt-in an.

 

Edit: Modul wurde auf Wunsch des Entwicklers entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Nach dem der Shop frisch installiert wurde erhalte ich folgenden Fehler unter Voreinstellungen:

Shop aktivieren

enabled.gif Ihr Server kann die Datei nicht herunterladen. Bitte laden Sie es zuerst per FTP in Ihr admin/autoupgrade Verzeichnis. disabled.gif Nein

Ihren Shop aktivieren oder deaktivieren. Deaktivieren Sie Ihren Shop während Ihrer Wartungsarbeiten. Der Webservice wird in dieser Zeit nicht ausgesetzt.

 

Ist das ein Übersetzungsproblem oder wasa ist das?

 

Gruss

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die oben beschriebene Probleme sind gelöst.

 

@cd2500 kleine Anmerkung zu #8: sofortüberweisung und sofortbanking sind zwei verschiedene Module. Sofortüberweisung wurde speziell für germaNext entwickelt und wird auf keinem anderen Wege zur Verfügung gestellt. Und selbstverständlich wird sofortüberweisung weiterentwickelt. Block Newsletter mit Double Opt-In ist ebenfalls ein Teil von germaNext und läuft garantiert fehlerfrei.

Du sprichst wahrscheinlich vom kostenlosen Modul. Es wird nicht so regelmäßig aktualisiert, erst dann, wenn die Bugs gemeldet werden. Die Bugs, die du beschreibst, wurden noch nie an unser Support gemeldet. Wir werden das umgehend prüfen und ggf. eine neue Version hochladen. Danke für den Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

Tja, wenn wirklich alles so reibungslos funktionieren würde, dann hat keiner etwas zu meckern. Die Qualität der Arbeit und der Support wie man an einigen Reklamationen in den letzten Tagen sieht, ist wieder einmal nicht so optimal wie sie sein sollte. Und das ist nicht das erste Mal. Dieses Spiel wiederholt sich 2X pro Jahr. Soll sich jeder sein eigenes Bild über die Situation machen. Ich halte mich hier komplett raus und helfe nur Usern aus deren Mißlage zu kommen.

 

Die Bugs die ich beschrieben haben sind zum Teil von User gemeldet und zum Teil konnte ich sie selbst nachvollziehen anhand der gebrochenen Shops die mir anvertraut wurden zu migrieren.

Wenn es fehlerfrei laufen würde, dann wären hier nicht die Beschwerden wiederzufinden, bzw. die PM's die mich erreichen mit der Bitte um den Shop von Germanext frei zu machen und auf Original Presta zu migrieren, denn die Rechtssicherheit ist bereits auch mit einer Original Prestashop ohne viel Anpassungen zu erlangen. Und dies kostenlos. Man folge einfach die Fixe aus dem Forum "Fixe für DE".

 

Wer seinen Shop migrieren möchte, um von Germanext wegzukommen, hat hiermit ein Tutorial.

 

Mich interessiert nur, was Silbersaiten gedenkt zu tun, um endlich einmal solche Probleme entgegen zu arbeiten. Ein verlorener Kunde auf diesem Wege ist ein ewig verlorener Kunde und dieser wird auch kein gutes Haar daran lassen. Evtl. wäre es angebracht das Modul Germanext etwas zeitnaher anzupassen und nicht immer wenn der große Knall im Forum stattgefunden hat ?

 

Dafür danke ich schon mal herzlichst, denn wütende Kunden aufzufangen ist weder lustig, noch braucht sie keiner.

Link to comment
Share on other sites

@ alm-store.de - Ich hatte am Anfang schon geschrieben, dass ich die Migration kein zweites Mal mache. Es kostet mir viel zu viel Zeit, die ich von meiner eigenen Arbeitszeit abzwacken muss. Ich habe im Post # 8 ein Tutorial geschrieben, mit dem man selbst sehr leicht die Daten von einem Shop, also von einer Datenbank in die die andere migrieren kann. Man muss nur etwas Zeit aufwenden, ist dann aber frei von Bindungen an Drittanbieter, hat eine Originalsoftware ohne zusätzliche Bugs, die jederzeit auch upgradebar ist auf die aktuellste Version.

 

Prestashop ist auch OHNE solcher Kaufmodule in DE rechtssicher zu betreiben. Die Fixe dazu findet man in der Forumskategorie "Fixe für DE". Auch hier muss man halt ein wenig Zeit aufwenden die sehr leicht erklärten Tutorials einbauen. Diese Zeit sollte sich jeder nehmen oder von jemanden einbauen lassen, der mehr Zeit hat, bzw. sich nicht scheut Hand anzulegen. Die Fixe sind wirklich sehr leicht verständlich einzubauen, also kein Fachchinesisch, dass keiner versteht. Fragen werden hier immer zügig beantwortet, bzw. die nötige Hilfe um das Problem zu lösen gegeben.

 

Als Extra für dich hänge ich hier das Modul "SuperUser" an. Hiermit kannst für Kunden Bestellungen aufnehmen . z.B. wenn ein Kunde eine telefonische Bestellung aufgeben möchte. Du meldest dich im Account des Kunden an und verwendest wie gewöhnlich den Front-Office für ihn, d.h. du kannst Artikel in den Warenkorb legen und die Bestellabwicklung in seinen Namen aufnehmen.

Mit PS 1.5. ist diese Funktion bereits eingebaut. Man kann aus dem BO Bestellungen eingeben. Leider ist PS 1.5 aber noch nicht für den produktiven Einsatz zu empfehlen auf Grund der vielen Bugs. Du kannst die Entwicklung hier im Forum weiterverfolgen : http://www.prestasho...-zu-gebrauchen/

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

vielen Dank für die ganzen Informationen. Silbersaiten hat zwar die oben beschriebenen Probleme gefixt, allerdings kommen immer wieder andere Probleme hoch. Daher werde ich wohl mich selbst ranmachen müssen und den Shop am WE in eine neue Installation migrieren.

 

Und du bist dir sicher, dass ich nicht ein einfaches DB-Backup wieder mit PHP-MyAdmin portieren darf, habe das Mal kurz auf Testversion probiert und das schien zu funktionieren ohne irgendwelche Bugs. Möchte halt sicher sein, nicht dass noch andere Randeffekte auftreten, daher fange ich nochmals bei Null an. Mir ist wichtig, dass alle Daten auf der neuen Version vorhanden sein müssen. Notfalls könnte man die Tabellen von GermaNext Modul wieder entfernen...?

 

Gruss

Alex

Link to comment
Share on other sites

Ja, da bin ich mir absolut sicher. Der zuletzt migrierte Shop erfolgte unter den worst case Umständen überhaupt. Kein Zugriff von extern auf die DB. Nichteinmal mit SSH und Putty-Link. Ich habe dann mit den oben genannten Modulen als csv exportiert was ging, teilimportiert und 30% händisch alle Artikel bearbeitet (Kombis und Varianten kann man nicht exportieren), und auch Kunden händisch anlegen müssen, weil man keine Adressen importieren kann. Zum Glück war es nur ein kleiner Shop mit ca. 200 Produkten, was mit copy & paste ja überschaubar macht. Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich es kein zweites Mal mehr machen möchte... Wenn du jedoch Hilfe benötigst, kein Problem. Zur Not per Team Viewer und Skype, alles möglich... Einfach melden. Hier oder per PM.

 

Ich habe schon soviele DB's in eine andere Version übersiedelt. Angefangen bei meinen eigenen, weil auch ich anfangs einen Fork verwendete der irgendwann nach dem dritten Upgrade W.O. gab und zum Pech gleich ein Shop mit 20.000 Produkten, unzähligen Kombinationen und features (Produktmerkmale). Sauber bekommt man das nur, indem man NUR die Daten übersiedelt, weil in den Tabellen sind ja auch SQL-Anweisungen und Indexe enthalten, die man mit einem Kopieren wieder mitnimmt. Ich habe hier echt meine Wunder erlebt und viel Lehrgeld bezahlt. Zum Glück mache ich aber auch soviele Back-ups, dass ein Herumspielen keine Rolle macht.

Auch halte ich nichts mehr von Abhängigkeiten und setze lieber auf Original. Bin wirklich davon auskuriert. Wenn etwas nicht mehr funktioniert, dann weiß ich auch gleich wohin in mich wenden muss. Bei so einem Modul wie German* ist das Käse, weil da etliche overrides existieren, die eben die Presta-Regeln überschreiben und auch noch die Datenbankeinträge ergänzen...

 

Verstehe dich voll und ganz, dass du dich von so einer Abhängigkeit lösen möchtest. Ging mir eines Tages ja genauso.

Link to comment
Share on other sites

ADD: wie oben beschrieben konnte ich leider nicht auf die DB zugreifen. Der hatte die aktuellste German am Laufen. Da ich nicht weiss welche Daten in den Tabellen wirklich enthalten sind, und ob diese auch nicht durch das Modul abgeändert werden. Bitte folgende Tabellen NICHT migrieren (ich ändere das noch im Tutorial ab, es ist mir jetzt eingefallen, weil man ja auch wissen muss wie das andere "tickt"):

  • ps_address_format
  • bei ps_tax und alle anderen zugehörigen Tabellen würde ich ebenso vorerst nicht migrieren, weil ich ja auch nicht weiss was die dir jetzt gefixt haben. Den Shop den ich migriert habe, war unangetastet, also einfach ein Shop mit German* upgegradet auf 1.4.9 original. Wenn die bei dir jetzt was gefixt haben, dann sieht es wieder ganz anders aus. Also lass vorerst die Migration von ps_tax und ps_tax-X mal aus. Melde dich bei PM bei mir, damit wir die Daten austauschen können. Ich schaue mir die DB an, wenn diese hoffentlich zugreifbar von außen ist...

Wo es evtl. auch Bröseln geben könnte, sind bei alte Bestellungen, wenn die Zahlmodule von German nicht mehr vorhanden sind. Man kann hier aber in die DB eingreifen und diese dann auf die aktuellen umbenennen. Das muss man sich aber im Detail ansehen und ist auch kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Fazit: Silbersaiten hat nun alle Beanstandungen gelöst und der Shop scheint nun ohne Probleme zu laufen.

 

Nach dem nun geklärt wurde, wie diese Probleme Zustande kamen, hat es sich herausgestellt, dass vor dem Update des Prestashop das GermaNext Modul deinstalliert werden musste. Anscheinend wurde hier ein Fehler gemacht, weshalb die ganzen Probleme nun zustande kamen. Wie auch immer, werde ich den Shop vorerst weiterhin mit GermaNext betreiben, da mir einfach die Zeit für andere Experimente fehlt.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

Die hier hinterlegte Anleitung werde ich auf jeden Fall für die Zukunft aufheben.

 

Gruss

Alexander

Link to comment
Share on other sites

Ok deine Entscheidung. Wenn ich alle meine gekauften Module vor jedem Upgrade deinstallieren müsste, dann hätte ich viel zu tun. Verwende ca. 100 an der Zahl... Und deinstalliere keines dieser bei einem Upgrade. Wäre ein Irrsinn, vor allem weil ich nicht mehr weiss was extra ist und danach alles wieder neu konfigurieren darf, weil viele der Module sich auch in der DB zurücksetzen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nein, gemeint war nur GermaNext Modul, das zu deinstallieren vor der Update wäre. Wie auch immer werde ich sobald ich mehr Zeit haben, eine entsprechende Testinstallation vornehmen und alle Randbedingungen abtesten mit dem Ziel die originale Software einzusetzen.

 

Gruss

Alex

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...