Jump to content
  • 0
david45

[Erledigt] Fehlermeldung PS 1.7.5 Bestellungsverlauf

Question

Hallo zusammen,

ich  hab diese Fehlermeldung erhalten, kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem beheben kann?

Momentan verwende ich die Prestashop version 1.7.5.

image.thumb.png.80c03fb9dd086bd5414ac0b17dca4a07.png

Danke voraus.

David

32 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo David,

eine genaue Versionsangabe wär schön. Zwischen 1.7.5.0 und 1.7.5.9 liegt ein Jahr 😉

Dann wäre die Frage wann diese Fehlermeldung auftaucht, was du als letztes im Shop getan hast bevor die Meldung kam und ob due Irgendwelche Module nutzt die in den Bestellablauf eingreifen. (Auf welche Weise auch immer)

Wenn ud noch ins Backend kommst versuch doch mal Module von Drittanbietern und Overrides zu deaktivieren.

• 0

Sorry, aber wenn du nur minimale Infos gibst kann dir kaum jemand helfen können.

• 0

Ich habe die Module von Drittanbietern und die Overrides deaktiviert, aber die Fehlermeldung wird mir trotzdem noch angezeigt.

Es wird mir auch eine Fehlermeldung angezeigt wenn ich auf die Kontaktseite gehe.

Eigentlich habe ich nur den Shop auf einen neuen Server umgezogen und  nur in dem Childtheme Ordner Änderungen vorgenommen.

Screenshot_2019-08-31 https www schallsicherheitsdruck-muenchen de.png

• 0

Ich würde erst mal testen, ob das Problem auch mit dem Standard-Theme auftritt.

• 0

Hab's ausprobiert und das selben Fehlermeldungen werden wieder angezeigt.

• 0

Es scheint probleme mit dem Template Rendering und Cache Files zu geben. Versuche mal den Ordner /var/cache zu /var/cache_old umzubennnen.

• 0

Danke, dass hat bei der Kontaktseite funktioniert. Nur noch bei der Bestellverlaufseite wird die Fehlermeldung angezeigt.

• 0

Zeile 943 in Order.php sieht bei mir wie folgt aus

$res[$key]['order_state'] = $indexedOrderStates[$val['id_order_state']]['name'];

Es werden also der Order Status gelesen/gesetzt. Prüfe also mal wie diese bei den Bestellungen des Kunden aussehen und ob die richtig eingestellt sind und mit der Datenbank übereinstimmt, evtl. gibt es hier eine Inkonsitenz

• 0

Die Zeile sieht bei mir genauso aus:

$res[$key]['order_state'] = $indexedOrderStates[$val['id_order_state']]['name'];

• 0

Dann prüfe doch mal deine Bestellstatus Einstellungen und den Status der Orders.

• 0

Was soll ich genau vergleichen?

Ich hab jetzt herausgefunden, dass bei einem anderen Kundenkonto, dieser Fehler nicht auftritt.

Edited by david45 (see edit history)

• 0

Vergleiche den Bestellstatus der Bestellungen von Kunde 2 mit den konigurierten Bestellstatusen - kann sein dass es dort Inkonsitenzen gibt - hast du dort mal was geändert, umbenannt, gelöscht etc.?

• 0

Kommt auf die genaue Situation an. Evtl. Bestellstatus wiederherstellen oder anderen Bestellstatus der Bestellung zuordnen. Aber zuerst solltest die Ursache gefunden werden

• 0

Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache, aber ich hab jetzt mal ein neues Kundenkonto erstellt und wenn ich mit diesem neuem Kundenkonto auf irgendeinen Artikel gehe erhalte ich diese Fehlermeldung:

image.thumb.png.dbf344c12d6faa92c518d9e0a40ae869.png

• 0

Das ist ein Problem mit dem Modul "PitchPrint" - deaktivieren oder den Modul Entwickler kontaktieren

• 0

Das Modul funktioniert überall (mit dem anderen Testkundenkonto und ohne Konto), nur bei dem neuen Konto funktioniert es nicht.

Liegt das Problem dann immer noch am Modul?

• 0

Mehr kann man aus der Fehlermeldung nicht sehen - außer dass der Cache beteiligt ist. Lösche denn doch nochmal wie oben beschrieben (Ordner /var/cache zu /var/cache_old umzubenennen)

• 0

Aber es wär ja mal schnell gemacht, das Modul zu deaktivieren und mit dem Konto, mit dem du die Probleme hast, zu testen ob dann alles geht.

Dann kann man es wenigstens eingrenzen und genauere Hilfe geben als nur rum zu stochern.

• 0

Stimmt. Die Fehlermeldung mit dem neuen Testkonto tritt nicht mehr auf, wenn das PitchPrint Module deaktiviert wird.

• 0

Dann guck mal ob es da eine neue Version gibt oder das Modul verträgt sich nicht mit einem anderen Modul oder der Shopversion.

Im Zweifelsfall musst du dein Anliegen dem Modulentwickler vortragen und hoffen das er dir den Fehler beseitigen kann.

• 0

Ich habe den Modulentwickler kontaktiert, mal sehen was passiert.

Jetzt erhalte ich aber nachdem ich auf dem Server die Pakete aktualisiert habe, diese Fehlermeldung, nachdem Abschluss einer Bestellung und es wird auch keine Bestellbestätigung versendet. Liegt dass tatsächlich an der Aktualisierung der Pakete oder gibt es für diese Fehlermeldung eine andere Ursache?

image.thumb.png.2ff04841f2d7d04fb69c3d4614db50a1.png

• 0

Ich nehme an alle bei denen eine Aktualisierung möglich war mit dem Befehl: at get update/upgrade 

• 0

Leider verstehe ich da nur Bahnhof, meinst du PHP? Wenn du PHP auf die neueste Version (7.3) aktualisiert haben solltest, damit ist Prestashop noch nicht kompatibel.

• 0

Ja, ich hab damit woll die PHP Version aktualisiert.

Könnte das die Ursache für die Fehlermeldung sein und wie könnte ich wieder die richtige PHP Version 7.2 erhalten?

• 0

Ob nun gerade diese Fehlermeldung mit PHP 7.3 zu tun haben kann ich dir nicht sagen, jedenfalls ist auch die neueste Prestashop-Version nicht mit PHP 7.3 kompatibel. Mit der direkten Betreuung eines Servers kenne ich mich nicht aus, dein Provider müßte dir helfen können und Anleitungen gibt es da sicherlich auch zuhauf.

• 0

Also diese Fehlermeldung erscheint nur wenn der Debug Modus aktiviert ist, somit ist das wahrscheinlich kein schwerwiegender Fehler.

• 0

Naja, am Anfang sind es Notices, dann hat man Zeit, sich zu kümmern, irgendwann werden es dann warnings, da wird die Luft schon dünner, und zuletzt dann fatal errors. Man hat im Normalfall mit einem PHP-Upgrade nicht gleich eine Havarie zu befürchten, aber man sollte eben schon bei den notices lernen, dass man die mnicht ignoriert, das ist ein gut gemeintes Frühwarnsystem, das eben irgendwann dann zuschlägt, wenn man es nur konsequent ausblendet ;)

• 0

Danke für Erklärung.

Auf dem Prestashop habe ich jetzt wieder die kompatible PHP Version.