Jump to content

Recommended Posts

Ich habe gerade folgendes Phänomen festgestellt:
In der Ansicht des Live-Configurators sieht die Oberfläche des Shops so aus:
live1.thumb.jpg.2579836649725e717c2fbf9c840f5356.jpg

Tatsächlich wird beim Aufruf des Shops die Oberfläche aber so dargestellt:
live2.thumb.jpg.a18b576997a8c13c0291f29afbd7bbe4.jpg

In der Ansicht „Live-Edit“ sieht es so aus:
live3.thumb.jpg.00a39f18241d20705dfa8b3964e67b92.jpg

Deaktivieren / Aktivieren des Moduls „Europäische Rechtssicherheit“ bringt keine Veränderung.

Vertreten ist das Modul in folgenden Hooks (jeweils 1x):
- actionEmailAddAfterContent
- advancedPaymentOptions
- displayAfterShoppingCartBlock
- displayBeforeShoppingCartBlock
- displayCartTotalPriceLabel
- displayProductPriceBlock
- Header
- overrideTOSDisplay

Welcher Hook könnte für die doppelte Darstellung des Zusatzes „zzgl. Versandkosten“ verantwortlich sein? Und weshalb wird – trotz deutscher Spracheinstellung – das Modul online und live in Englisch angezeigt?

Gruß Werner Klausen

edit: Cache natürlich gelöscht

Das dürfte der bekannte Smarty-Cache Fehler sein.

Schalte den im BO unter erweiterte Einstellungen-Leistung aus. Der SmartyCache ganz oben und der Cache unten. Die bringen ihnehin wenig.

Posted (edited)

Ich habe jetzt ein Backup eingespielt und nun wird alles wieder richtig angezeigt.

Es könnte u.U. doch ein Cache-Problem gewesen sein, denn obwohl ich unter "Leistung" alle Cache-Einstellungen ausgeschaltet habe, schreibt der Shop die beiden Ordner "cache" und "compile" ununterbrochen voll. Im Ordner "compile" mehrere 100 Unterordner und so schnell, dass  ich mit dem Löschen via FTP nicht mehr hinterher gekommen bin. Direkt auf dem Webserver geht es etwas besser, was den Shop aber nicht daran hindert innerhalb kurzer Zeit den Cache erneut wieder voll zuschreiben.

Gruß Werner Klausen

edit: sehe gerade, mein Beitrag hat sich wohl mit dem von Claudiocool überschnitten

Edited by Klausen (see edit history)

Die genannten Ordner werden auch bei ausgeschalteten Caches vollgeschrieben, das ist kein Fehlverhalten ;)

Wichtig ist natürlich nach solchen Umschaltungen, auch den Cache zu löschen (ganz oben in dem Fenster in der Kopfleiste). Besser ist es allemal, die Caching-Möglichkeiten des Servers zu bemühen, das funktioniert besser, z.B. OP-Cache, was deutliche Performancegewinne bringt und die dann auch keine Probleme haben mit irgendwelchen Leichen, die dann reinspucken :)