Jump to content

[Gelöst] Hilfe bei Kunden Nachfassung per Cronjob


bo2221

Recommended Posts

Moin,

Ich versuche gerade per Cronjob eine Kunden-Nachfassung zu realisieren, ich habe das Plugin Kunden-Nachfassaktion von Prestashop und Cron Task Manager installiert. Ich habe auf dem Server einen eigenen Cron Task Manager und habe alles eingerichtet. Es wurde in dem Plugin Cron Task Manager Crons angelegt, die auch einmal in der Stunde ausgeführt werden.

Leider bekomme ich aber keine Emails, ich habe nach jedem bestätigeten Kauf einen Gutschein verschickt, der eingestellt ist, er zeigt mir auch, dass eine Mail versendet wird, muss, macht er aber nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe Prestashop 1.7.5.1

Beste Grüße

Edited by A Place To Fall (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Funktionieren denn andere Cronjobs?

Das von dir genannte Modul kann ich auf Anhieb nicht finden, wenn du auf Antworten hoffst, solltest es nicht unnötig schwer machen und einen Link verraten.

Nach "jedem bestätigten Kauf einen Gutschein verschicken" dürfte übrigens rechtlich bedenklich sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 7/4/2019 at 1:32 PM, rictools said:

Nach "jedem bestätigten Kauf einen Gutschein verschicken" dürfte übrigens rechtlich bedenklich sein.

Es sollte nur als Test sein, damit ich schnelle sehen kann ob es jetzt funktioniert

On 7/4/2019 at 1:32 PM, rictools said:

Funktionieren denn andere Cronjobs?

Andere funktionieren genauso nicht

 

On 7/4/2019 at 1:32 PM, rictools said:

Das von dir genannte Modul kann ich auf Anhieb nicht finden, wenn du auf Antworten hoffst, solltest es nicht unnötig schwer machen und einen Link verraten.

Das Modul heißt Customer follow-up und so wie ich mittlerweile durch lesen im Internet raus bekommen habe, gibt es da scheinbar allgemein ein Problem. Gibt es noch andere Möglichkeiten um Cronjobs auszuführen? Wenn ja wie, wäre super wenn mir jemand helfen kann

Link to comment
Share on other sites

Unterstützt dein Provider bei deinem Hosting überhaupt Cronjobs?

Generell ist die Einrichtung von Cronjobs für nicht so Erfahrene nicht ganz einfach, ich weiß noch, daß ich mich auch schwer getan hatte. Am besten fängst du mit einem Standard-Cronjob an wie der Erstellung des Suchindexes.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja unterstützt er, ich habe im Cron-Task-Manager auf Fortgeschritten gestellt und dann die unterstehenden Zeilen in Rot auf dem Server eingefügt. Die eingerichteten Crons werden auch ausgeführt, das sehe ich ja an der Ausführungszeit, nur es passiert einfach nichts

Link to comment
Share on other sites

Dann helfen hier eventuell die Serverlogs weiter, denn da erfährt man in der Regel auch , was genau abläuft.

Ohne jetzt zu wissen, welche Adminoberfläche (Plesk oder ähnliches) da läuft, gibt es bei den Cronjobs keine Möglichkeit, die direkt zu testen? Im Plesk kann ich die Dinger erstellen und auch gleich ausführen, um zu sehen, was da zurückkommt, dann kann man da ein wenig mit den Befehlen experimentieren. Im günstigsten Fall hat dann nur der Entwickler hier eine fehlerhafte Angabe gemacht, weniger bezüglich der Syntax, sondern eher des Befehls per se.

Wie lautet denn der genaue Cronjob?

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Ableson said:

Vielleicht können Sie einen Webcron-Dienst namens easycron.com verwenden, um die Ausführung des Skripts auszulösen. Es ist sehr einfach einzurichten und leicht zu finden.

Danke für den Tipp, über den Dienst geht es, da scheint Serverseitig doch noch ein Problem zu geben, jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss.

 

Besten dank an alle für die Hilfe und Denkanstöße 👌

Link to comment
Share on other sites

Ach und zu dem Problem Kunden Nachfassung oder im Englischen heißt das Plugin Followup, da ist im Conjob Link ein Fehler. Ich habe im Internet herausgefunden das im Link an stelle von followup, ps_reminder rein muss. Das ist bei Prestashop wohl schon bekannt. Nach der Änderung funktioniert auch das.

Hier mal ein Link Beispiel:

https://aplacetofall.de/shop/modules/followup/cron.php?secure_key= <——— FALSCH

https://aplacetofall.de/shop/modules/ps_reminder/cron.php?secure_key= <——— RICHTIG

 

Jetzt funktioniert das ganze auch 👌

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...