Jump to content

Anmeldung am Shop nur für gewisse PLZ zulassen


steckno

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte die Anmeldung am Shop durch einen Kunden, der nicht die richtige PLZ hat, unterbinden. Es sollen sich  nur Kunden anmelden können, die aus einem speziellen PLZ-Bereich stammen. Diesen PLZ Bereich würde ich im Backend pflegen. Gibt es hier eine Möglichkeit dies im Backend einzustellen oder ein Modul, welches meine Anforderungen abdeckt? Hintergrund ist ein regionaler Lieferdienst, der nicht Versendet.

Prestashop 1.7.5.2

VG

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, rictools said:

Muss man jetzt nicht Anmeldungen von Kunden selbst aus Sizilien akzeptieren und darf nur die Lieferadresse einschränken?

OK? das wäre mir neu. Also man darf keine PLZ oder Gebiete ausschließen? Jeder darf sich anmelden, der den shop aufrufen kann. Ich habe schon überlegt über geotargeting zu gehen, dass nur gewisse ip-bereiche den shop überhaupt sehen.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema war ja kürzlich erst groß in der Diskussion und es gibt auch einen eigenen Thread dafür (wohl bei den Rechtsthemen). Es geht dabei natürlich nicht ums Nicht-EU-Ausland.

Den Shop unsichtbar machen kannst du nicht, sofern er bei Google gefunden werden kann. Und eine Filterung nach IP würde regional in Deutschland sowieso nicht funktionieren, da du anhand der IP eine Region zwar vermuten, aber keinesfalls sicher ermitteln kannst.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich würde ich lieber meine Lieferungen ausweiten als mir hier Geschäfte zu verderben. Wachstum ist eines der wichtigsten Dinge im Geschäftsleben... Die Sache mit den PLZ würde ich über eine Gültigkeitsabfrage im betreffenden Eingabefenster realisieren. Entweder hart codiert (nicht zu empfehlen) oder eben über ein zusätzliches DB-Feld, das alle gültigen PLZ beinhaltet. Mit letzterem könnte man dann bei Bedarf eine einfache Boolesche Funktion einbauen, die dann die Möglichkeit bietet, die Ausschlüsse zu steuern, um später nicht dazustehen, wenn das Geschäft doch wächst und man dann vielleicht doch in eine andere Richtung gehen will.

Link to comment
Share on other sites

Ein Shopsystem, das man dauernd updatet, wird einem niemals ein verläßliches System bieten.... Man muss irgendwann eine funktionierende Version online stellen und damit arbeiten. Auchh Overrides werden niemals eine Funktionsgarantie für die Zukunft sein.

Link to comment
Share on other sites

Bei Prestashop wird derzeit noch eine regelmäßige Aktualisierung empfohlen, da die Bugs mit der Zeit weniger werden (was nicht heißt, daß man, wenn alles funktioniert, ständig updaten muss). Wenn Overrides möglich sind (werden bei 1.7 ja nicht mehr vollständig unterstützt) sollte man sie verwenden, ansonsten eben aufzeichnen, was man wo geändert hat.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...