Jump to content

[gelöst] Bestellungen werden nicht per Mail übermittelt - Version 1.7.5.2


Recommended Posts

Guten Morgen,

mein Shop mit der Version 1.7.5.2 übermittelt die Bestellungen nicht automatisch per Mail an den Shopinhaber.
Die Bestellbestätigungen und auch die Statusänderungen an Kunden werden korrekt übermittelt und funktionieren.

Das Modul "mailalert" ist installiert und auch die Mail Adresse ist im Modul korrekt eingetragen.

Woran könnte das noch liegen?
 

lg,
Patrick

Link to comment
Share on other sites

Das was JBW und rictools mit den Mailvorlagen nannten solltest du dir wirklich anschauen. Ich erinnere mich gerade dass ich auch mal ein Problem mit den Mails hatte und das eben daran lag.

Link to comment
Share on other sites

Also im Mail Ordner DE sind folgende:

 

account.html
account.txt
BackOffice_order.html
BackOffice_order.txt
bankwire.html
bankwire.txt
cheque.htmll
cheque.txt
contact.html
contact.txt
contact_form.html
contact_form.txt
credit_slip.html
credit_slip.txt
download_product.html
download_product.txt
employeee_password.html
empoyee_passwort.txt
Forward_msg.html
Forward_msg.txt
guest_to_customer.html

guest_to_customer.txt
Import.html
Import.txt
in_transit.html
in_transit.txt
log_alert.html
log_alert.txt
Newsletter.html
Newsletter.txt
order_canceled.html
order_canceled.txt
order_changed.html
order_changed.txt
order_conf.html
order_conf.txt
order_customer_comment.html
order_customer_comment.txt
order_merchant_comment.html
order_merchant_comment.txt
order_return_state.html
order_return_state.txt
outofstock.html
outofstock.txt
Passwort.html
Passwort.txt
Passwort_query.html
Passwort_query.txt
payment.html
payment.txt
payment_error.html
payment_error.txt
preparation.html
preparation.txt
productoutofstock.html
productoutofstock.txt
refund.html
refund.txt
reply_msg.html
Reply_msg.txt
shipped.html
shipped.txt
test.html
test.txt
voucher.html
voucher.txt
voucher_new.html
voucher_new.txt
 

lg;
Patrick

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun die fehlenden Dateien aus dem Englisch Ordner kopiert und beim DE eingespielt.
Leider brachte auch dies keine Abhilfe. Die Bestellbestätigung erhält weiterhin nur der Kunde, ich als Shopbetreiber noch immer nicht....

Habt Ihr noch andere Ideen?

 

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich kenne mich mit PS 1.7 zuwenig aus, im 1.6 ist es auf jeden Fall so, daß das "DE" case-sensitiv ist und kleingeschrieben werden muß also "de" und daß, falls es den mail-Ordner im Template-Ordner auch gibt, die Inhalte dieses Ordners Vorrang haben also auch ergänzt werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

danke für den Tipp. de ist auch klein geschrieben.
Du hattest recht, auch im Template Ordner fehlten diese Dateien. Hab diese reinkopiert aber leider funktioniert es trotzdem noch nicht....

 

Link to comment
Share on other sites

So jetzt nochmal was gefunden:

Hab bei den Übersetzungen was gefunden und jetzt fehlen hier 2 Übersetzungen.

order_conf_cart_rules und die order_conf_product_list

Kann mir bitte hier jemand die Übersetzung aus seinem Prestashop rauskopieren und hier übermitteln?

 

Weiters erscheint bei den Übersetzungen nun folgende Meldung:

In /modules/mailalerts/mails gibt es zwar ein E-Mail-Verzeichnis für die Sprache de, aber nicht für die Standard-Sprache (de)

Was muss ich hier ändern, dass die Sprache de die Standard Sprache wird??

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, rictools said:

Vielleicht kommt auch durch das Land Österreich etwas durcheinander, ich weiß nicht genau, ob es da eine eigene Sprxche gibt.

🙂 Ösi Deutsch? Ich kann einen Ordner "ÖD" anlegen haha

Link to comment
Share on other sites

 

30 minutes ago, rictools said:

Nun, ich verwende de-de, d. h. deutsches Deutsch, es gibt auch de-at und de-ch und darin durchaus ein paar Unterschiede.

Ich glaube, da irrst du dich. DE-at gibt es gar nicht und DE-ch ist seit Jahren ein Torso. Da sind vermutlich weniger spezifisch Schweizer Ausdrücke drin als in der Sprache EN-gb (Übersetzungsstand so um die 3%) britische.

Link to comment
Share on other sites

Whiley! HILFE! In der Forenadministration muss ein Irrer am Werk sein. Von vier Posts wird vielleicht einer angezeigt. Könnt ihr da als Moderatoren nicht mal einschreiten? Was ist denn da bloß alles in der Blacklist, wenn man keinen vernünftigen Beitrag mehr schreiben kann, ohne dass dieser als erstes auf den Status hidden gesetzt wird?

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Eine Lösung für mein Mail Problem ist wohl ein weiter Ferne....
Vielleicht löst ja das nächste Update mein Problem von selbst ....

Falls sonst noch jemand Ideen zur möglichen Lösung hat bin ich sehr dankbar dafür!

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Wuschel:

Whiley! HILFE! In der Forenadministration muss ein Irrer am Werk sein. Von vier Posts wird vielleicht einer angezeigt. Könnt ihr da als Moderatoren nicht mal einschreiten? Was ist denn da bloß alles in der Blacklist, wenn man keinen vernünftigen Beitrag mehr schreiben kann, ohne dass dieser als erstes auf den Status hidden gesetzt wird?

Tja - hier wurde wohl von Seiten des Foren-Managements in Paris bei der Spam-Bekämpfung in die falsche Richtung gearbeitet. Posts die in ein bestimmtes Schema fallen (Abstand zwischen zwei Posts, Wechsel zwischen Rubriken, die Verwendung bestimmter Schlüsselworte etc) werden zunächst nicht veröffentlicht und müssen von einem Moderator "freigeschaltet" werden.

Soweit ich das überblicke, bleiben dabei aber wichtige Kriterien (Dauer der Mitgliedschaft des Posters, Anzahl der Beiträge, Anzahl der Likes etc) unberücksichtigt.

Bei einem in Kürze anstehenden Forum-Softwareupdate soll dann allerdings gezielt zwischen Newbies und Mitgliedern die bereits seit längerem im Forum angemeldet sind, unterschieden werden.

Insgesamt ist die Situation mehr als ärgerlich - auch für uns als Moderatoren - und wird mit Sicherheit dem seit Jahren zu beobachtenden Mitglieder/Beiträge-Schwund hier im Forum nicht gerade entgegenwirken.

Grüße
Whiley

Link to comment
Share on other sites

@Whiley Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ich glaube, solange der jetzige Forenadmin aktiv ist, wird der Murks weitergehen.

On 6/20/2019 at 7:38 AM, pawag said:

In /modules/mailalerts/mails gibt es zwar ein E-Mail-Verzeichnis für die Sprache de, aber nicht für die Standard-Sprache (de)

Mit Standard-Sprache dürfte aber an dieser Stelle Englisch gemeint sein. Gibt es dort auch einen Ordner en oder fehlt der?

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, pawag said:

in modules/mailalerts/mails habe ich nur einen Ordner "en". Ein "de" Ordner fehlt mir hier.

Hättest du das schon eher erwähnt, denn hätte man sich das ganze Rätselraten hier sparen können. 😕 Denn eigentlich sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass Mails, die nicht vorhanden sind, auch nicht verschickt werden können.

Also legst du jetzt einfach einen Ordner de an und kopierst die bei Mails aus en dort hinein. Wenn du den Betreff und den einen Hinweissatz dann unbedingt auf Deutsch haben willst, kannst du diese Mails ja anschließend im BO übersetzen. Aber eigentlich sind sie selbsterklärend, auch wenn man kein Englisch kann. 

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo pawag,

cool, das jetzt alles läuft! Damit andere, die dir helfen wollen den thread jetzt nicht unnötig durchlesen, wäre es wichtig, daß der thread als gelöst markiert wird.

Ich habe das für dich mal erledigt.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • Whiley changed the title to [gelöst] Bestellungen werden nicht per Mail übermittelt - Version 1.7.5.2
  • 3 years later...

Ich litt schon seit mehreren Wochen unter diesem Problem und wusste mir inzwischen echt keinen Rat mehr. Die hier gegebenen Tipps hatten bei mir leider keinen Erfolg (das Verzeichnis "/modules/mailalerts/mail" heißt bei mir (PS 1.7.8.8) übrigens "/modules/ps_emailalerts/mail"...). Und dabei habe ich zwei nahezu identische Shops auf meinem Server, wo die Bestellbestätigungen von dem einen Shop kamen, vom anderen aber nicht. Eigentlich hervorragende Bedingungen, um einen Fehler zu finden. Aber ich konnte machen was ich wollte, ich fand den Unterschied zwischen beiden Shops einfach nicht. Nach rund 6 Stunden Vollzeitsuche und Dateivergleichen war die Ursache des Problems dann so extrem popelig, dass ich es kaum glauben konnte:

Ursache war in der Tat das Modul "Benachrichtigungen", welches im Verzeichnis unter "ps_emailalerts" haust. Zur normalen Konfiguration geht man im Backend auf "Module", sucht dort das Modul "Benachrichtigungen" und geht dort auf "Einstellungen". Es öffnete sich bei mir das folgende Fenster (heruntergescrollt):

alerts_1.thumb.jpg.40b5009abb68e1e420c89b0f7dbe1a16.jpg

Es fällt auf, dass hier gar keine eMail-Adressen eingetragen sind.

Also eintragen:

alerts_2.thumb.jpg.3fab1cc1995fc33bacf630efdce0b600.jpg

Kein Problem: eMail-Adressen eintragen und unten auf "Speichern" klicken.

Nur blöd, dass dann dieses hier erscheint:

alerts_3.thumb.jpg.1927a628372dab9e3da5ad89fe4a7263.jpg

Was soll das?? Man trägt die eMail-Adressen ein, klickt auf "Speichern" und bekommt dann diese Fehlermeldung.

Ich bin ja schon ein paar Tage dabei, so dass ich es wohl noch schaffen werde, drei eMail-Adressen einzutragen. Oder bin ich dafür schon zu blöd?

Sechs Stunden später hatte ich das Rätsel dann gelöst:

Man muss nach Eingabe der eMail-Adresse jedesmal die Enter-Taste drücken, damit das Script die eMail-Adresse übernimmt und ERST DANN auf "Speichern" klicken.

HALLELULJA!!!

alerts_4.thumb.jpg.3d6237dc418d85087959d6518254987c.jpg

Dann sieht es so aus, und das Problem ist beseitigt.

Oh - Mein - Gott!  hammer3.gif.6c9b98cfd6d03567d3f7183b05cda3fd.gif

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, auch bei der 1.7, z.B., bei den Produktvarianten.

Das Problem ist nur, dass dieses erforderliche "Entern" - zumindest mir - so gar nicht intuitiv erscheint. Jedenfalls wenn man nicht mehr als nur ein einziges Datum (im Sinne des Singulars von Daten) eintragen will. Unter den Eingabezeilen steht auch auch netterweise: "Enter one or more email address. Use 'Return' or a comma to separate each address." Also wenn man mehrere eMail-Adresse einzugeben gedenkt, möge man diese bitte mittels Return trennen. Was bei nur einer eMail-Adresse natürlich keinen Sinn ergibt, weil es da ja nichts zu trennen gibt.

Dachte ich jedenfalls.... Doh!.gif.671d3ab6ed34754a09d63387b4ae8852.gif

Ich hab davor gesessen wie ein Idiot und mich gefragt, was denn bloß die Ursache der Fehlermeldungen ("Please enter one or more email address"...) sei, obwohl ich doch drei eMail-Adressen in drei Zeilen eingegeben hatte. Mein erster Gedanke war ein Problem mit Datei- bzw. Verzeichnisrechten, dass also das Script irgendwie die Daten nicht speichern konnte, womit man bei solchen Fehlern meistens richtig liegt (nur dass diese eMail-Adressen vom Script nicht in eine Datei eingetragen werden, sondern in der Shop-Datenbank).

Naja, egal. Manchmal verschwendet man seine Lebenszeit eben völlig sinnlos und heute war es bei mir mal wieder soweit.

Gute, Nacht, Tom

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...