Jump to content
  • 0

[Erledigt] Child Theme erstellen 1.7


david45

Question

Hallo zusammen,

ich verwende die Prestashop Version 1.7.5.1  und ich würde gerne ein Child Theme vom "Start Theme" erstellen.

Ich habe versucht das Child Theme anhand der Doku zu erstellen, aber jetzt wird ein zusätzlich installiertes Modul "PitchPrint" im Frontend nicht mehr auf der Produktseite angezeigt und wenn ich zum usprünglichen Theme wechsle, fehlt der Button für das zusätzliche Modul plötzlich auch.

Könnte mir jemand erklären wie man ein Child Theme in der Prestashop Version 1.7.5.1 erstellt und wieso der Button für das zusätzliche Modul nicht mehr angezeigt wird?

Mit dem Child Theme möchte ich Änderungen in der CSS. Datei und in den HTML. Dateien vornehmen um das Design des Shops zu ändern.

Der Shop läuft momentan noch auf einem lokalen Rechner.

Danke im Voraus.

Edited by david45 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
44 minutes ago, rictools said:

Wenn ich dich richtig verstehe, hat ja eigentlich alles geklappt mit Ausnahme dieses einen Fremdmoduls. Taucht dieses in der Modulliste gar nicht mehr auf? Ggf. würde ich versuchen, es neu zu installieren.

In der Modulliste wird das Modul angezeigt.

25 minutes ago, JBW said:

Bei Wechsel einens Themes müssen (teilweise) die Module zu aktiviert werden. Das gilt auch für Child-Themes.

Ich habe es eigentlich aktiviert.

 

Es gibt die Option "Reset" bei dem Modul, sollte ich das mal probieren?

Edited by david45 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Schau noch mal unter "Positionen" ob es sich da noch an der korrekten Stelle befindet. Da du einen Theme Wechsel hoffentlich vorher auf einer Testumgebung probierst kannst du da natürlich auch einen Reset/Neuinstallation machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Vielen Dank jetzt wird es angezeigt.

Ich hätte noch ne Frage zu den Änderungen in den HTML-Dateien und der CSS-Datei:

Wie funktioniert das genau?

Muss ich die HTML-Datei, die ich ändern möchte in das ChildTheme kopieren und das ganze dann genauso mit der custom.css?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Dateien kopiert hast du doch wahrscheinlich schon beim Erstellen des Child Themes? Bei künftigen Änderungen mußt du natürlich die Dateien im Ordner des Themes bearbeiten, in dem die Änderungen wirksam sein sollen und wenn du im einen Theme nur testest kannst du sie dann natürlich in den Ordner des anderen Themes kopieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Alles klar, Danke.

Ich war mir nicht ganz sicher, weil in der Doku auch das Thema Überschreiben vorkommt und dann irgendwo z.b

{extends file='catalog/listing/product-list.tpl'} eingefügt werden muss.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

So wie ich das mit dem Child-Theme verstanden habe ergänzt der code den du dort einträgst nur den Code der Originaldatei.

Wenn du extends in deine neue Datei einfügst weiß Presta das er die Originaldatei garnicht mehr nehmen soll sondern nur deine Kopie.

Soweit ich weiß ist man mit den veränderungen aber stark eingeschränkt. Deshalbe habe ich die Idee erstmal wieder verworfen. Bestehende Funktionen kann man auf die Weise wohl nicht immer verändern.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...