Jump to content

MwSt. auch für Nicht-EU-Ausland berechnen


Recommended Posts

Hallo,
laut Steuerbaraterin sollen wir für den Shop auch bei Lieferung ins Nicht-EU-Ausland die MwSt. berechnen und vereinnahmen. Sie begründet das damit, dass der Shop ausschließlich an Endverbraucher verkauft. Kommt mir zwar komisch vor - aber nachdem ich sie und nicht ich vom Fach ist, bleibt mir die Aufgabe das so umzusetzen. Daher bitte dies nicht zur Disskussion über Steuerrecht nutzen.

Ich weiß bloß nicht wie... Gibt es irgendwo eine Option "MwSt. immer berechnen" oder "Lokalisierung ausschalten"?

Meine Gebiete unter "Lokalisation", die ich dann für die "Versandzonen" der Versanddienstleister nutze, würde ich ungern komplett neu umstricken.

Danke
 

 

Link to comment
Share on other sites

Der einfachste Weg zur Lösung führt hier über einen kompetenten Steuerberater. Es sei denn, du würdest als Kleinunternehmer generell keine Umsatzsteuer ausweisen.

Falls du also im Drittländer lieferst und Umsatzsteuer kassierst, wirst du dort kaum Umsätze machen. Die Kunden zahlen neben dem Zoll auch eine Einfuhrumsatzsteuer, also doppelte Steuer..... nun rat mal, wie sie das fänden.

Du müsstest, um das umzusetzen, alle Länder auf den hiesigen Steuersatz srtzen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ichmusshierweg:

bitte dies nicht zur Disskussion über Steuerrecht nutzen.

Dein Wunsch in Ehren, aber dieses Forum wird von vielen gelesen, und sehr schnell könnte der unsinnige Eindruck entstehen, daß tatsächlich Mehrwertsteuer bei Lieferungen an Endverbraucher ins Nichteuropäische-Ausland erhoben werden muß. Dem ist selbstverständlich nicht grundsätzlich so.

Die passenden Regelungen findest du im Umsatzsteuergesetz §§ 4 - 9

https://dejure.org/gesetze/UStG/4.html

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...