Jump to content
Klausen

[gelöst] [PS 1.6.1.10] Layoutproblem bei angemeldeten Kunden

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich weiß leider nicht mehr genau was ich gemacht habe, aber ich habe mir das Layout des Shop vollständig zerschossen.
Wenn ich als nicht angemeldeter Gast mir den Shop ansehe ist alles in bester Ordnung:
748527611_unangemeldeterKunde.thumb.jpg.a46303205ffd34dc53a40ca0cb79164b.jpg

Sobald ich mich aber anmelde verschieben sich alle Inhalte außerhalb des Headers nach links unten übereinander in die linke Spalte:
1973292120_angemeldeterKunde.thumb.jpg.aafbc9653998aea139f67044fa810611.jpg

Diese Darstellung ist auch im Live Edit zu sehen und der Block „Neue Produkte“ läßt sich dort aus der linken Spalte heraus nicht verschieben:
617594805_liveedit.thumb.jpg.16e8065c75582d2684eff61257c202ca.jpg

Wenn es ein CSS-Problem wäre müsste das Layout unabhängig davon, ob angemeldet oder nicht, doch eigentlich gleich aussehen. Deshalb vermute ich, dass es mit den Kundengruppen zusammen hängt, da es bei allen 3 Standartgruppen (incl.  4 weiteren Rabattgruppen) auftritt; und ich glaube auch, dass dies das erste Mal auftrat, nachdem ich eine Rabattkundengruppe irrtümlicher Weise gelöscht hatte.
In allen Kundengruppen sind alle Module freigeben, auch der Block Neue Produkte.
Unter „Positionen“ habe ich das Modul Neue Produkte auch in den Hooks displayHomeTab und displayHomeTabContent eingerichtet, ohne das sich an der Darstellung in der linken Spalte unten etwas ändert.

Ich bin wirklich ratlos und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, wo ich überhaupt nach der Fehlerursache suchen muss.

Gruß Werner Klausen

Edited by Klausen (see edit history)

Anhand der Screenshots werde ich daraus nicht so recht schlau, sind denn dann alle Seiten betroffen (du zeigst ja nicht die gleiche Seite)? Vielleicht wäre ein Link hilfreich mit den Daten eines Testkunden.

Hallo rictools,

ich habe den Shop momentan in den Wartungszustande versetzt, deswegen läßt es sich das Problem nicht live betrachten.
Es betrifft nur die Startseite, bei den Kategorie- und Artikelseiten ist das Layout in Ordnung. Da sich die Startseite nicht mit einem Screenshot abbilden läßt habe jetzt mal einen Screenshot mit 33%iger Darstellungsgröße angefertigt, der das ganze Ausmaß des Problems in verkleinertem Maßstab wiedergibt.

Startseite, wenn der Kunde nicht angemeldet ist:
1022614286_nichtangemeldet.thumb.jpg.b29e8cd078eec14158c8dc1f2d4d8e80.jpg

Startseite, wenn der Kunde angemeldet ist.

angemeldet.thumb.jpg.e4656822fe536bc8a295d1b8af4c2bf4.jpg

Gruß Werner Klausen

Es gibt Software, um Screenshots zu machen, die über den sichtbaren Bildschirmbereich hinausgehen ...

Wenn ich das richtig sehe, wird neben den Kundenbereich-Links in der linken Seitenspalte auch ein kompletter Kundenbereich angezeigt, der da nicht hingehören dürfte, da würde ich mal die Moduleinstellungen / -positionen überprüfen, ggf. deaktivieren. Hast du da in einer Datei Änderungen vorgenommen, vielleicht sind da table-Tags durcheinandergeraten (läßt sich halt wenn man die Seite im Browser aufrufen kann sehr viel leichter erkennen).

Nachdem ich mir sicher war, dass diese verschobene Darstellung  kein css-Problem war habe ich jeden einzelnen Datensatz der aktuellen Datenbank mit einer älteren Version aus einem Backup, von dem ich wußte, dass dort die Darstellung in Ordnung war, vergleichen  und bin in ps_configuration fündig geworden. Dort fand sich in Zeile 11 und 12 folgender Eintrag:

SET AUTOCOMMIT=0;
START TRANSACTION;

den es  in der älteren Version nicht gab. Nachdem ich die beiden Zeilen rausgelöscht habe wird das Layout auch bei den angemeldeten Kunden wieder richtig angezeigt.

Ich weiß nicht, welcher Vorgang im BO dafür verantwortlich oder wie dieser Eintrag überhaupt zustande gekommen ist, da ich weder in der Datenbank, noch in der ps_configuration direkt etwas geändert habe. Ich weiß noch nicht einmal was diese 2 Zeilen genau bedeuten, nur dass in MYSQL unter Transaktion das Abarbeiten von SQL-Anweisungen und unter Autocommit wohl die automatische Verbindung  (Datenübergabe?) zu einer Datenbank verstanden wird. Wie diese Anweisung in die ps_configuration kommt erklärt das aber nicht.

Gruß Werner Klausen