Jump to content

Wie lösche ich einen Multishop?


miographix

Recommended Posts

Hallo allerseits,

wie kann ich einen mit der Multishop-Funktion erstellten Shop wieder löschen ohne dass es mir die Kategorien und anderes im Ursprungsshop zerschießt? Selbst wenn ich den zweiten Shop nur deaktiviere, sind im Hauptshop plötzlich alle Unterkategorien weg. Und wie ja bekannt ist sind diese auch nicht einfach über einen CSV-Import wieder herzustellen da sie beim CSV-Export ja ärgerlicherweise nicht mitexportiert werden. Es ist in so einem Fall also jedesmal das Einspielen eines Datenbank-Backups nowendig.

Dank für Tipps!

Edited by miographix (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Soweit mir bekannt ist kann man Multishop nicht rückgängig machen.
Außer deaktivieren und Ignorieren wird dir nicht viel übrig bleiben. Ich hatte vor, ich glaube es sind nun 3 Jahre, das selbe Problem dass ich Murlishop angefangen haben und mangels Funktionalität bzw. weil es einfach zu unpraktisch war, wieder deaktiviert. Nachdem ich nie eine Lösung zum vollständigen entfernen finden konnte und im englischen Forum des öftern gelesen habe dass es nicht reversibel ist lebe seit dem einfach mit diversen "Restbeständen" von Multishop.

Zu deinem Problem mit den Kategorien da muss ich mich versuchen zurück zu erinnern. Kann es sein dass man die Kategorien einem Hauptshop zuordnen kann?
Versuche mal alles was du brauchst mit dem Hauptshop zu verknüpfen bevor du den nicht mehr benötigten Shop deaktivierst.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Tja der Mutishop ist wohl alles andere als ausgereift. Sehe da weiterhin auch keine Lösung in wieder los zu werden.

Die Kategorien kann man leider nicht wie die Module gesondert zuweisen, bzw ich weiß nicht wie. Sobald ich den zweiten Shop deaktiviere sind die Unterkategorien auch im ersten futsch. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Unterkategorien zu exportieren. Welche Tabelle ist das in der Datenbank?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb miographix:

... Tja der Mutishop ist wohl alles andere als ausgereift...

Das war auch der Grund warum ich von Multishop Abstand genommen habe.

Wegen deinem Kategorie-Problem, wenn du nicht viele Kategorien hast würde ich diese einfach neu anlegen. Bei mir waren es damals nicht so viele weshalb für mich dass das Einfachste war.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Prestools habe ich bereits im Einsatz. Für den Export der Kategorien incl. Unterkategorien hilft wohl nur der Export der Datenbanktabellen mit "category" im Namen.

Den zweiten Shop konnte ich inzwischen löschen, allerdings musste danach im ersten Shop so einiges neu eingestellt werden (Modulzusweisungen, Template etc.). Man kann nur dazu raten Multishop erst nach Fertigstellung eine Basishops zu verwenden, bzw. erst dann eine zweiten Shop damit zu erstellen sonst ist Chaos vorprogrammiert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...