Jump to content

[gelöst] [PS 1.6.1.10) Datenbank nicht localhost


Recommended Posts

 

Ich überlege einen 2. Shop zur Entwicklungszwecken aufzusetzen, der aber auf einer andere Domain als die Datenbank installiert werden soll. Deshalb müsste ich beim Einrichten (Systemkonfiguration) nicht „localhost“ als Datenbank-Adresse angeben, sondern …

An dieser Stelle setzen meine  Fähigkeiten leider aus und ich weiß nicht, was ich dort genau eintragen muss. Beide Domains liegen beim selben Hoster, sind aber unterschiedlichen Vertragsnummern und auch Domainendungen (.shop und .de) zugeordnet. Muss ich als Datenbank-Adresse dort den kompletten Pfad z.B. http://www.anderer_hoster.de/globaler_mysql_benutzername eingeben oder etwas anderes, bzw. kann das überhaupt funktionieren?

 

Edited by Ritter (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Localhost ist der Server auf dem die Datenbank läuft. Auf diesem Server können beliebig viele verschiedene Datenbanken(-namen)eingerichtet werden. Es hängt von deinem Hoster ab ob und wieviele Datenbanken dir erlaubt sind. Falls du nur eine Datenbank zur Verüfung hast kannst du dennoch einen Testshop aufsetzten. Bei der Installation kannst du einen anderen Tabellenprefix (z.b. test_) festlegen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo JBW,

Danke für die Antwort. Ja, ich habe nur eine Datenbank zur Verfügung. Meine Überlegung geht aber auch dahin,  gegebenenfalls die tatsächlich aktuelle Datenbank auf den Testshop umleiten zu können, wenn ich Änderungen oder Aktualisierungen am eigentlichen Shop vornehmen will, damit der Livebetrieb nicht beeinträchtigt wird (Wartungszustand). 

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Ritter said:

Meine Überlegung geht aber auch dahin,  gegebenenfalls die tatsächlich aktuelle Datenbank auf den Testshop umleiten zu können, wenn ich Änderungen oder Aktualisierungen am eigentlichen Shop vornehmen will, damit der Livebetrieb nicht beeinträchtigt wird (Wartungszustand).  

Beide können und sollten nicht auf denselben Tabellen arbeiten. Auf derselben Datenbank mit kopierten Tabellen mit Prefix geht es wie oben gesagt.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Ritter:

... müsste ich beim Einrichten (Systemkonfiguration) nicht „localhost“ als Datenbank-Adresse angeben, sondern …

Bei mir läuft die Datenbank nicht unter meiner Domain, sondern unter der Domain meines Hosters und ist in der config/settings.inc.php wie folgt eingetragen:

define('_DB_SERVER_', 'db123.db.1and1.com');

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...