Jump to content

Artikelsuche funktioniert nicht 1.7.5


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich nutze PS 1.7.5 classic und bin soweit auch ganz zufrieden. Neue Kategorien und Artikel erstellt ,mit Bildern, Beschreibungen etc. Soweit funktioniert auch alles.  Nur an einem Punkt komme ich nicht weiter.

Die Suchfunktionen liefert keine Ergebnisse. Ich hab eine Indizierung/regenerierung gemacht , aber das System erkennt nur die 19 Musterartikel von Prestashop. Und selbst die werden später in der Frontendsuche nicht gefunden.

Ist das wieder ein Bug oder hab ich eine Einstellung übersehen ?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Grüße aus B

www.TT120.de

Edited by Modellbauer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ob du eine Einstellung übersehen hast, können wir schlecht beurteilen, wenn wir nicht genau wissen, was du eingestellt hast (ich weiß ja noch nicht einmal, ob das bei 1.7 noch genauso ist wie bei 1.6), mach doch mal einen Screenshot. Evtl. versuche mal im Artikelnamen eines Musterartikels ein Stichwort einzufügen, indiziere und schaue, ob das gefunden wird. Hast du vielleicht bei den Artikeleinstellungen -> Sichtbarkeit der eigenen Artikel unterbunden, daß diese in der Suche angezeigt werden? Evtl. lösche Caches.

Link to comment
Share on other sites

erst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

hier mal meine Einstellungen

 

die DemoArtikel hab ich auch schon probiert , werden ebenfalls nicht angezeigt. Cache immer wieder geleert - nix!

Die Indizierung scheint aber zu funktionieren, habe einen neuen Artikel erstellt und dieser lies den Artikelzähler dann nach Indizierung auf 20 steigen.

Das merkwürdige an der Sache ist, dass in der Shopsuche-Statistik die Anzahl der Suchen angezeigt wird und sogar die Ergebnisse dazu.

Im Frontend wird aber nichts angezeigt. Wenn ich in der Suche Buchstaben eingebe bekomme ich auch keine Vorschläge.

Übrigens funktioniert die Suche im Demoshop von Presta auch  nicht, scheint irgendwie das gleiche Problem zu sein

http://fo.demo.prestashop.com/de/suche?controller=search&s=Sweater

 

 

F6B7FA84-AE62-43B5-86BE-0B13719E3C25.png

76C6288C-A392-4BBC-A757-5AB5895A524D.png

5976B36F-ECF0-4E83-B113-67C0AB53A1B9.png

Edited by Modellbauer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sehr seltsam. Spricht etwas dagegen, auf 1.7.5.2 zu aktualisieren (bei einer x.0-Version ist die Fehlergefahr immer größer als bei den nachfolgenden)?

Ansonsten resette einmal das Suche-Modul, schalte unter Leistung die Debug-Optionen für die Deaktivierung von Fremdmodulen und Overrides ein.

Wie sehen deine Einstellung bei der Gewichtung aus?

Generell: Die exakte Suche würde ich auf Nein stellen.

Link to comment
Share on other sites

Ein update hatte ich schon mal versucht , da brach dann alles zusammen und ich musste die Ursprungsversion wieder aufsetzen. 

Die Debug Einstellungen und die “Exakt” Funktion gemäss Deinem Vorschlag geändert, Cache geleert . Gleiches Ergebnis.

Das Modul “Suchleiste” konnte ich resetten, aber ob das das richtige Modul “Suche” ist?

Die Gewichtung sieht m.E. unproblematisch aus.

53D259CB-546C-44E3-92FB-078593539067.png

12E44522-BFE5-4337-B71F-8DFBB9B19541.png

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin immer noch nicht weiter gekommen, aber eine Sache erscheint merkwürdig.

im Online-Demoshop von Presta funktioniert die Suche auch nicht. ABER ! Wenn ich den Demo-Online- Shop auf Englisch umschalte, funktioniert die Suche plötzlich! Probiert es mal aus.

http://demo.prestashop.com/de/?view=front

Da scheint irgendwo der Fehler zu liegen.

Gibt es die Möglichkeit , das Modul "Searchbar" einzeln zu downloaden oder den Shop wieder auf Englisch zurück zu schalten ?

Oder besteht die irgendwie die Möglichkeit dieses Problem/Bug an einen PS Entwickler/Service weiter zu geben?

Grüße aus B

Edited by Modellbauer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Modellbauer,

bist Du mit deinem Problem eigentlich schon weitergekommen oder hast sogar eine Lösung erhalten?

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem, dass die Artikel nur in der englischen Version angezeigt werden.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Ein total verzweifelter
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ja , habe das Problem durch einen Zufall gelöst:

irgendwo im Backoffice hatte der Testkunde John DOE ein eigenes (Such)profil gespeichert. Das habe ich (ausversehen?) gelöscht. Seitdem funktioniert die Suche einwandfrei.

Ich schaue nochmal nach , wo und was das genau war

 

grüße

modellbauer

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn du einen neuen Shop aufsetzt ist dort immer John Doe damit du dir an gucken kannst wie man einen Kunden standardmäßig einstellen sollte.

Ist dieser Kunde nicht da, muss ihn ja jemand gelöscht haben. vielleicht hat derjenige ja auch dieses (Such)Profil gelöscht, so das du den sleben fehler hast.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...