Jump to content

[gelöst] manuelle Zahlungsaufforderung


kuroinuki

Recommended Posts

Hi☺️

ich habe einen  Prestashop in der Version 1.7.5.
Bei einer Bestellung wird direkt eine Bestellbestätigung und eine Zahlungsaufforderung rausgeschickt.
Allerdings würde ich die Bestellung nach Eingang gerne erst mal prüfen, ob wirklich noch alles lieferbar ist.
Nicht, dass der Kunde etwas bestellt, was vielleicht doch kurz vorher schon anderweitig verkauft wurde und der Kunde mich dann rechtlich belangen will.
Nach dem prüfen würde ich dann die Bestellbestätigung gerne manuell anstoßen.
Das soll wohl gehen, wie ich gelesen habe, ich finde die Einstellung aber nicht.
Könnte mir vielleicht einer sagen, wo ich diese Einstellung finde? 😅

Edited by kuroinuki (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die "Bestellbestätigung" solltest du nicht verzögern, sondern als "Eingangsbestätigung" formulieren, am besten deutlich darauf hinweisen, daß es sich dabei nicht um die Annahme der Bestellung handelt.

Den Versand der Zahlungsaufforderung kannst du über die Einstellung des entsprechenden Status (Warten auf Zahlungseingang) verhindern und einen eigenen Status erstellen, den du manuell anstößt und mit dem die E-Mail bankwire dann versandt wird.

Link to comment
Share on other sites

Ah, das erklärt, warum ich den Punkt nicht gefunden habe.
Ich habe das jetzt so eingerichtet, vielen Dank ☺️
Nur habe ich jetzt das Problem, dass dem Käufer beim Checkout die Bankdaten angezeigt werden, was nicht sein soll.

Deswegen habe ich aus der Datei templates/checkout/order-confirmation.tpl (classic theme) den Block mit der ID content-hook_payment_return rausgelöscht.
Alllerdings hat das komischerweise nix geändert? Bin ich da falsch?

Edited by kuroinuki (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Prestashop hat natürlich Caches, je nach Einstellung.

Aber ich würde in dieser Datei nichts löschen, das könnte sich auch auf andere Zahlungsarten auswirken und da fehlt dann etwas. Ich würde nur den entsprechenden Part in den Dateien des Moduls bankwire suchen und anpassen. Da kannst du dann auch einen Hinweis einfügen, dass die Bankdaten erst nach Prüfung der Bestellung per E-Mail mitgeteilt werden.

Link to comment
Share on other sites

Habe die Einstellungen für den Cache gefunden und mal einen recompile angestoßen, danke^^

Wo würde ich denn die Dateien von bankwire finden?
Bei der Struktur hätte ich angenommen, es würde entweder unter /modules oder /themes/classic/modules einen Ordner bankwire geben, aber irgendwie ist da keiner?

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich mit der Struktur von 1.7 nicht aus, aber die Modulordner müssen sich ja finden lassen (es gibt auch eine Anleitung ... oder Google ... oder die Möglichkeit einer Suche in einer Kopie aller Dateien auf Festplatte, die man zur Sicherung sowieso haben sollte ...).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...