Jump to content

Recommended Posts

Hallo Presta Community,

ich bin noch recht neu mit Prestashop. Ich habe bereits ein wenig herum experimentiert und wollte mich jetzt mal ans eingemachte machen. Im Großen und Ganzen bin ich schon recht zufrieden, allerdings benötige ich keinerlei Adressangaben. Diese sind nicht notwendig und aufgrund dessen möchte ich diese auch nicht erheben, wenn ich Sie für den Bestellprozess nicht benötige (DSGVO ...).

Ich habe bereits herausgefunden das viele Vorschlagen einfach eine Dummy Adresse zu machen und diese überall zu verbergen. Leider habe ich dahingehend keine weiteren Hinweise bekommen wo man am besten was entfernt um das zu erreichen.

Daher habe ich mich an etwas anderem probiert. Nämlich das entfernen der Adressangaben im Bestellprozess dadurch das ich den folgenden Abschnitt aus der "controllers/front/OrderController.php" entfernt habe: 

->addStep(new CheckoutAddressesStep(
             $this->context,
             $translator,
             $this->makeAddressForm()
        ))

Nun frage ich mich allerdings wie ich diesen Adressteil aus dem Checkout (Kasse) herausbekomme. Habe bereits im Theme versucht diesen Bereich zu finden und zu entfernen, allerdings bis jetzt ohne Erfolg. Weiß da jemand wie / wo ich was verändern muss um diesen Abschnitt zu entfernen??

image.thumb.png.167a5d073658233cb2e1d67053d43d3f.png

 

Weiterhin wäre auch interessant wie ich den Adressteil aus dem Konto entfernen kann, so das der Kunde auch keine Adresse mehr eingeben kann:

image.thumb.png.6892f83e2d466e4860df98e47e18eb07.png

 

Falls bei diesen beiden Sachen jemand eine genaue Idee hat würde ich mich freuen. Ich habe btw auch Hintergrundwissen in HTML / CSS und Grundlegender Programmierung so das ich mich auch nicht scheue Sachen im Quellcode zu verändern. Bräuchte nur einen Hint wo (in welchen Dateien) ich am besten Suchen muss/kann um das Ziel zu erreichen. Das Ausblenden der Adressen, so dass der Kunde Sie nicht einsehen kann, reicht vollkommen. Das Eingeben einer Adresse habe ich bereits mit dem ersten genannten Schritt verhindert (zumindest im Kaufprozess). 

 

Freundliche Grüße aus Aachen

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb AkEgo:

allerdings benötige ich keinerlei Adressangaben. Diese sind nicht notwendig und aufgrund dessen möchte ich diese auch nicht erheben, wenn ich Sie für den Bestellprozess nicht benötige (DSGVO ...).

Falls du deinen Shop in Deutschland betreibst, lies dir mal die Vorgaben des HGB (Anforderungen an Rechnungen) und § 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG  durch!

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Whiley said:

Falls du deinen Shop in Deutschland betreibst, lies dir mal die Vorgaben des HGB (Anforderungen an Rechnungen) und § 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG  durch!

Grüsse
Whiley

Ahh Danke für den Hinweis. Hatte ich so nicht auf den Schirm...

Allerdings sollte es doch trotzdem möglich sein, die Adresse im Checkout auszublenden (zumindest diesen Teil)? 

Link to comment
Share on other sites

Ausblenden ist mit der CSS-Anweisung display: none; kein Problem, nur handelt es sich da ja um Pflichtfelder, ohne die eine Durchführung der Bestellung nicht möglich sein dürfte, das würde also weitere Anpassungen erfordern.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...