Jump to content
  • 0

Artikelnummer im Produkt-Meta-Titel hinzufügen


bmt8630

Question

Ich bin umgestiegen von PS. 1.6.1.4 auf PS 1.7.5.1.

In der alten PS Version habe ich das damals so hinbekommen, dass der Metatitel sich zusammensetzt aus Produtktitel und Artikelnummer. Das würde dann in etwa so aussehen "Secvest Funk-Bewegungsmelder FUBW50100". Leider finde ich in der aktuellen Version die Aufbereitung des headers nicht und in Google ist für die Version 1.7 eigentlich nichts zu finden.

Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte...

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Ja hatte ich mal ganz zu Anfang aber wir haben das wieder deinstalliert, da wir der Ansicht waren, dass es mehr Schaden anrichtet als tatsächlich "optimiert". Das mit dem Meta-Titel haben wir meiner Meinung nach über eine Änderung im Core gemacht. Ich habe bereits im file "Header.tpl" nachgeschaut und in der Meta.php aber nichts gefunden.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wenn es dir reicht, bestehende Artikel mit dem entsprechenden Meta-Titel zu versehen, findest du in der kostenlosen Prestools-Suite eine entsprechende Funktion (du kannst die Inhalte eines Feldes in ein anderes kopieren bzw. vorn oder hinten anfügen).

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich möchte den Produkttitel eigentlich nicht generell in der Datenbank mittels einem Tool ändern, da ich ja die Produkte auch noch exportiere und für gewisse Portale bereitstelle. Einmal davon abgesehen, würde das auf einer Rechnung oder einem Lieferschein auch etwas seltsam aussehen. Ich möchte lediglich das Feld "Artikelnummer" hinten anhängen bei der Aufbereitung vom Produkttitel bzw. Meta-Titel - und wenn möglich das ganze nur bei den Produkten.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
37 minutes ago, bmt8630 said:

Ich möchte den Produkttitel eigentlich nicht generell in der Datenbank mittels einem Tool ändern, da ich ja die Produkte auch noch exportiere und für gewisse Portale bereitstelle. Einmal davon abgesehen, würde das auf einer Rechnung oder einem Lieferschein auch etwas seltsam aussehen. Ich möchte lediglich das Feld "Artikelnummer" hinten anhängen bei der Aufbereitung vom Produkttitel bzw. Meta-Titel - und wenn möglich das ganze nur bei den Produkten.

Da solltest Du aber dann versuchen die getTemplateVarPage() im ProductController zu überschreiben/erweitern, hier hast Du eh bereits den $page['meta']['title'] und das product zur Hand

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Entschuldige wmunich - ich habe den Produktcontroller gesucht - aber leider nicht gefunden. Ich hatte in der Version 1.6.1.4 in der header.tpl einfach folgende Zeilen:

<head>
        <meta charset="utf-8" />
        {assign var=shop_name_to_trim value=" - $shop_name"}
<title>{$meta_title|replace:$shop_name_to_trim:''|escape:'htmlall':'UTF-8'} {if $product}{$product->reference}{/if}</title>
         {if isset($meta_description) AND $meta_description}

Mein Problem an dieser Stelle ist nur, dass der Templateaufbau jetzt komplett anders ist.

Ich habe es zwischenzeitlich hinbekommen mit folgenden Zeilen:

{block name='head_seo'}
  <title>{block name='head_seo_title'}{$page.meta.title} {$product.reference}{/block}</title>

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Gibt nichts zum entschuldigen!

Ja sicher ist deine Lösung in Ordnung und sogar viel einfacher wie meine! :)Ich war nur vor ein paar Tagen genau an dieser Stelle und hab die Varianten aus dem Titel geworfen. Deshalb dachte ich das deine Änderungen da auch ganz gut hinpassen - aber so wie Du es gemacht hast funktioniert es natürlich auch!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...