Jump to content

GELÖST - Prestashop 1.7. - Lagerbestand anzeigen


Hangstufen.de

Recommended Posts

Hallo,

(wie) kann ich den Lagerbestand auf der Webseite anzeigen lassen?

Unter "Katalog" - "Stocks" habe ich z. B. einen tatsächlichen Bestand von 5 St.!

Kann ich diese Menge dann direkt auf der Webseite als "5 St. auf Lager" anzeigen lassen?

Und wenn nun jemand ein Stück kauft, verändert sich dann die Anzeige auf "4 St. auf Lager"?

Wie verhält es sich dann, wenn der Bestand Null oder kleiner Null ist?

VG und danke.

Edited by Hangstufen.de (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Indem du das in der Shop-Einstellung -> Artikel so festlegst ...

Wenn der Bestand 0 oder kleiner als 0 ist wird zumindest im Demo-Shop "Auf Lager 0 Artikel" angezeigt, das kann natürlich vom Template oder deiner Übersetzung abhängig sein.

Beachte, wenn der Bestand aller Artikel auf 0 fällt, löscht sich der Shop automatisch vom Server und es erscheint eine Todesanzeige.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo,

die Frage würde ich gerne aufgreifen:

Ich suche diese Möglichkeit auch, aber ich möchte nicht angezeigt bekommen, wann der Bestand auf 0 ist, sondern, wie viele Teile auf Lager sind. Das habe ich auch noch nicht gefunden.

Was ich angezeigt bekomme, ist "Auf Lager" oder "Lagerbestand nicht ausreichend". Keine Mengen.

Edited by TGW-re (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Reaktion. Ich benutze das Standardtemplate. Ganz frische Installation zum Üben. Ich habe auch nicht groß an Einstellungen rumgeschraubt. Halt das "Auf Lager" eingetragen bei nicht bestellbaren Artikeln.

Wo könnte ich sonst noch nachsehen?

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry, lies doch bitte, was ich geschrieben habe: Das habe ich probiert, ich bekomme die Anzeige nicht und habe gefragt, wo ich noch nachsehen kann. Würde ich sonst nachhaken? Ich bin nicht einer von denen, die sich vorab nicht informieren oder nicht lesen. 😞

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry, du schreibst, du hättest "nicht groß an Einstellungen rumgeschraubt", wie kann ich aus so einer Aussage ersehen, was du schon gemacht hast? Und ein Satz wie "Das habe ich probiert" ist auch zu unspezifisch. So kann man nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

OK, offensichtlich reden wir aneinander vorbei. Damit meine ich, dass ich allgemein im System nicht rumgeschraubt habe und wir also davon ausgehen können, dass ALLES ANDERE auf Standard steht. Heisst, uns haben also auch keine Fallen zu erwarten, wo man das System grundsätzlich verstellt hat. Ist doch nicht schwer, oder?

Schau doch mal auf den angehängten Screenshot. Ich habe schon vorab gelesen .....

und es wird nicht angezeigt .... wenn wir jetzt mal auf die Fragestellung zurückkommen könnten bitte? Muss das hier alles sein?

 

2020-03-19 11_09_07.png

Link to comment
Share on other sites

Und bevor jetzt wieder eine Diskussion kommt wegen der 0 bei bei Restmenge anzeigen. Hier hatte ich testweise und gerade nochmal eine 20 eingetragen und bekomme bei meinem Artikel mit 8 Stück Lagerbestand das hier angezeigt, also keine Restmenge:

 

2020-03-19 11_13_12.png

Edited by TGW-re (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, jetzt haben wir das Problem, daß du dich an einen alten Thread angehängt hast, offenbar ist meine Aussage von Mai 2019 nicht mehr aktuell, jetzt steht im Demoshop keine Zahl mehr drin. Dazu kommt, daß der Thread als gelöst markiert ist, was auch nicht gerade förderlich ist, wenn man eine Lösung sucht ...

Aber willst du jetzt eigentlich daß der Lagerbestand immer angezeigt wird (das sollte im Tab "Produktdetails" geschehen, hast du da ggf. nachgeschaut?) oder nur wenn nur noch wenige Artikel verfügbar sind?

Link to comment
Share on other sites

Ja toll, was denn nun? Ich habe eine neue Anfrage aufgemacht, da wurde ich zurechtgewiesen, dass ich doppelt anfrage, dann habe ich hier Antwort bekommen und werde jetzt zurechtgewiesen, dass ich wieder alles falsch gemacht habe. Hätte ich vielleicht gleich eine Antwort bekommen, anstatt mich dauernd nur rechtfertigen zu müssen, wären wir längst am Ziel.

Ich habe es jetzt also in den Artikeldetails tatsächlich entdeckt. Da hatte ich es wirklich nicht erwartet und alle 5 Leute, mit denen ich hier teste,  haben es dort auch nicht gesehen. Das wäre jetzt also geklärt.

Kann man das irgendwo hinbekommen, dass es dort steht, wo "Nur noch geringe Stückzahl" steht?

 

Edited by TGW-re (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, wenn die Diskussion bereits hier im angehängten Thread läuft ist es natürlich ungünstig sie an anderer Stelle neu zu beginnen.

Sorry, aber so wie du hier auftrittst habe ich mich kaum getraut die Möglichkeit anzusprechen, daß der Bestand bei dir dort, wo er von Prestashop vorgesehen ist, tatsächlich angezeigt wird! Daß dieser fast nichts enthaltene Tab nicht besonders sinnvoll ist, finde ich auch, wahrscheinlich mußt du die entsprechende tpl anpassen (einfach den entsprechenden Part an die passende Stelle packen).

Link to comment
Share on other sites

OK, können wir jetzt auf eine Basis kommen, wo wir mal den Deckel auf diese anderen Dinge machen, wer auch immer wie auftritt? Ich fange mit dem System an, habe mich durch fast alle Anleitungen gekämpft und habe nach langem Suchen leider erst zufällig das hier gefunden. Ich habe gelernt, vorhandene Threads zu nutzen. Wären die Hinweise genau andersrum gekommen, hätten wir im Aktuellen witermachen können. Hätte, hätte Fahrradkette, wo finde ich etwas zum Anpassen von Templates? Gibts da etwas, wo ich mich einlesen kann?

 

Link to comment
Share on other sites

Also sorry, wenn du im Demoshop nicht findest, wo der Bestand angezeigt wird, dann kannst du nicht viel in einer Anleitung gelesen haben, es dauert nur wenige Sekunden und einen einzigen Klick, sich die Produktseite genau anzuschauen!

Such dir einfach die tpl heraus (ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, wo genau die bei 1.7 jetzt ist, sollte aber leicht zu googeln sein oder du beschäftigst dich etwas mit der Dateistruktur, heißt wahrscheinlich product.tpl) und schau sie dir an, dann wirst du wahrscheinlich erkennen, wo sich die entsprechenden Parts befinden.

Link to comment
Share on other sites

Also sorry, hab ich was falsch gemacht, dass Du mir solche Sachen unterstellst? Vom ersten Moment wird mir hier alles Mögliche vorgeworfen. Ist das hier Standard im Forum, dann bleibe ch lieber raus. Und das  >> sorry << brauchst Du gar nicht erst sagen ... Danke auch. Echt, wie Kaserne hier. 😞

Lassen wir es besser, bevor ich wirklich mal eine wichtige Sache benötige .... hab ich in 30 Jahren noch nicht erlebt, so einen Ton und Unterstellungen in einem Forum, wo man sich nichtmal kennt.

 

Bleib gesund!

 

Edited by TGW-re (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich liebe mittlerweile solche Fred's ... die gibt es auch nur hier ;)

Stand vor kurzem vor dem gleichen Thema und um es vorweg zu nehmen - die folgende Lösung ist sehr unschön und geht sicherlich auch einfacher/schöner. Ehrlich gesagt hatte ich nach gut einer h keine Lust mehr das verstehen zu wollen. Databinding und Granularität habe ich anscheinend nicht verstanden 🤣

Wenn Du nur Artikel ohne Varianten im Shop führst, kannst Du einfach (default Theme) den hook "product_quantities" aus der /themes/classic/templates/catalog/_partials/product-details.tpl in die /themes/classic/templates/catalog/_partials/product-add-to-cart.tpl an deine gewünschten Position kopieren/setzen (child Theme ist natürlich immer empfehlenswert).

Das default verhalten, sprich den Text "Nur noch wenige Teile...." kannst Du ja entweder in der .tpl (hook "product_availability") entfernen oder über css ausblenden.

Wenn Du Artikel mit Varianten führst nützt Dir das nichts da hier der komplette Block über den request in der -details ersetzt wird. Dann auf die unschöne Art:

- erstelle in der /themes/classic/templates/catalog/_partials/product-add-to-cart.tpl einen neuen <div class="product_qty"></div>
- greif das updatedProduct event in der /themes/classic/assets/js/custom.js ab

$( document ).ready(function() {
    $(".product_qty").html($("#product-details .product-quantities span").attr( "data-stock" ) + " Artikel auf Lager");
});

prestashop.on(
  'updatedProduct',
  function (event) {
    $(".product_qty").html($("#product-details .product-quantities span").attr( "data-stock" ) + " Artikel auf Lager");
   }
);

funktioniert aber ... ach auch schon egal ...

Für alle die, die mich jetzt wieder belehren wollen, ich habe Ausgangsbeschränkung also spart euch das ... das Stichwort hier ist: unschön

Bleibt gesund alle zusammen!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Im aktuellen Demo-Shop von Prestashop findet sich der Bestand immer noch versteckt im Reiter "Produktdetails", also wohl alles wie gehabt.

Generell stellt der kostenlose Prestashop zahlreiche Grundfunktionen bereit, für speziellere Wünsche gibt es Kaufmodule (nur so kann Prestashop Geld verdienen), hier erscheint mir z. B. folgendes Modul geeignet:

https://addons.prestashop.com/en/stock-supplier-management/29094-advanced-stock-indicator-product-impulse-buying.html

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools,

gerne und immer respektiere ich, dass die Entwickler Geld verdienen müssen und ich unterstütze es bei allen Projekten, die funktionieren. Da bin ich der Erste, der spendet und freiwillig kauft. Sogar hier würde ich bezahlen, obwohl ich den Shop ausschließlich privat, intern und als kleines Lager für Freunde einsetze, ohne jeden offiziellen, komerziellen Hintergrund. Ich verwalte damit einfach nur mein Lager und tausche auf privater Basis mit weniger als 50 Artikeln. Also so gar nicht die Zielgruppe. 🙂

Auch hier würde ich sofort investieren.
Andererseits erwarte ich aber auch, dass zugesagte Dinge auch funktionieren oder funktionierend gemacht werden.

Module lohnen sich für meine Anwendung nicht, Spendenfunktion habe ich nicht entdeckt.

 

Zum Thema:

Ist aber sehr versteckt, nicht mal ich sehe es als Admin. Oder sind Produktdetails etwas anderes als Artikeldetails? (Bild 1)

Dann habe ich mal den Browser gewechselt, vom Firefox über den Waterfox, bis hin zum Chrome. Und siehe da, der Chrome zeigt es an. (Bild 2)

Sollte es nicht unter allen Browsern funktionieren?

Ich suche mal, warum er mir bei 9 Artikel ein "wenig Verfügbar" anzeigt, obwohl ich das Limit auf 2 gesetzt habe.

Auch gefunden, interessanter Text, muss man auch mal wissen, dass das damit gemeint ist. 🙂  (Bild 3)

 

2023-08-03 12_56_06.png

2023-08-03 13_06_49.png

2023-08-03 13_11_59.png

Edited by TGW-re
Zweites Bild vom Chrome (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich meine den Reiter "Artikeldetails" (der Demoshop ist ja in englischer Spr@che und ich habe nicht immer die deutschen Standardübersetzungen im Kopf, zumal man diese ja ändern kann). Einen Grund, warum der Part nicht in allen Browsern gleichermaßen angezeigt werden soll, kann ich nicht erkennen, wahrscheinlich wurde teilweise noch eine alte Version der Seite aus dem Browser-Cache geholt.

Zitat

Andererseits erwarte ich aber auch, dass zugesagte Dinge auch funktionieren oder funktionierend gemacht werden.

Das verstehe ich nicht, was wurde denn (von wem?) "zugesagt" und funktioniert nicht?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...