Jump to content

Frage zur Entfernung von Hinweisen und Setzen eines Kontrollkästchens


stempelgarten

Recommended Posts

1. Beim Checkout muss man die AGBs akzeptieren. Ich möchte die Kunden aber auch Datenschutzerklärung aktzeptieren lassen.

2. Bei der Versandart darf nicht angegeben werden, dass diese kostenlos sei. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass die Versandkosten separat mitgeteilt werden, aber wenn da Kostenlos steht, ist das nicht gut.

2. Der Shop ist ohne MwSt. Im Warenkorb steht beim Betrag (o. MwSt.). So kommen dann Kunden die fragen, was es mit Mehrwertsteuer kostet. Dabei ist diese deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Das sind 3 Fragen, dafür sollten auch 3 Threads erstellt werden.

Frage 1 hatten wir kürzlich erst, mußt du mal suchen.

Frage 2 müßtest du näher erläutern, wo worauf "hingewiesen" wird und was du als Versandkosten eingestellt hast.

Bei der zweiten "Frage 2" müßte erst einmal klar werden, warum du MwSt. deaktiviert hast.

Link to comment
Share on other sites

Frage 2:

Im Checkout wird dem Kunden mitgeteilt, dass die Versandkosten separat mitgeteilt werden. Nämlich auf der Rechnung, die er per Mail erhalten wird. Somit sollte bei den Produkten nicht angegeben sein, dass der Versand kostenlos ist, nur weil wohl in den Artikeln kein Wert für den Versand eingegeben ist.

 

Frage 3:

Die MwSt ist deaktiviert, da sie nicht abgeführt werden muss. Wenn die MwSt. aktiv ist, wird im Porduktekatalog jeweils angezeigt "inkl. MwSt.", was ja falsch ist.

Link to comment
Share on other sites

zu 2: Das ist normalerweise rechtlich nicht zulässig, deshalb in Prestashop auch nicht vorgesehen. Ggf. kannst du das Wort "kostenlos" ja in den Übersetzungen durch z. B. "werden noch mitgeteilt" ersetzen. Laß dich da aber auf jeden Fall durch einen Rechtsanwalt beraten!

zu 3: Da weiß ich immer noch nicht, warum keine MwSt. abgeführt werden muß, ich kenne mich mit den Gesetzen in der Schweiz nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

Als Firma muss man mit einem Jahresumsatz bis CHF 100'000.- keine MwSt. abführen. Kann man aber freiwillig machen, wenn man will. Erst wenn man regelmässig einiges über diese CHF 100'000.- Jahresumsatz kommt, muss man zwingend MwSt. abführen.

Deshalb kann ich die MwSt. deaktiviert lassen und es soll nirgends automatisch stehen "inkl. MwSt" oder gar "o. MwSt.". Das verwirrt die Kunden nur. Denn es sind alle Preise ohne MwSt. und wenn da dazu steht "o. MwSt." kommt sicher ab und zu einer der wissen will, was es denn inkl. MwSt. kostet. Das würde nirgendwo stehen. Dann muss man dem dann erklären, dass keine MwSt. dazu kommt. Darum deaktiviert und keine Hinweise auf die MwSt.

Link to comment
Share on other sites

Diese Regelung kannte ich nicht, in Deutschland gibt es eine Kleinunternehmerregelung mit aber erheblich niedrigerer Umsatzgrenze und etwas seltsamen Regelungen was die Darstellung im Shop und auf der Rechnung angeht.

Nun habe ich keine Ahnung, wie die rechtlichen Bestimmungen in der Schweiz sind, also ob im Shop ein Hinweis auf die nicht enthaltene MwSt. stehen muß oder nicht, für Gewerbetreibende ist es ja wichtig zu wissen ob sie Vorsteuer absetzen können oder nicht, vielleicht reicht es, statt "o. MwSt." "mehrwertsteuerfrei" anzugeben ...

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Akzeptieren der AGB und der Datenschutzerklärung habe ich jetzt nicht finden können.

 

Ja, in der Schweiz ist das die Regelung für die MwSt. Du kannst hier eine Einzelfirma auch freiwillig ins Handelsregister eintragen. GmbH und AG muss man dagegen zwingend eintragen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...