Jump to content

Größenauswahl in der Produktliste anzeigen


Recommended Posts

Abend,

ich suche momentan nach einem Plugin oder einer anderen Lösung um die Größenauswahl in der Produktliste anzeigen zu können. Aktuell kann ich nur auf den Button "In den Warenkorb" drücken und da wirft er dann die erste noch verfügbare Größe in den Warenkorb, es wäre besser wenn man vorher die Größe auswählen könnte ohne auf die Produktseite zu müssen.

Meine Prestashop Version ist 1.7.5.1

Beste Grüße und schon mal vielen dank für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Schon sehr teuer für so eine Funktion.

Ist es vielleicht möglich die Standard Größen Auswahl rauszunehmen? Aktuell ist immer ein Artikel als Standard ausgewählt im Artikel. So das man erst eine Größe auswählen muss wenn man was bestellen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, es gibt auch andere (auch günstigere) Module, es gibt da aber sicher auch Unterschiede im Funktionsumfang, mußt du dir halt selbst näher anschauen.

Du kannst in den Einstellungen von Prestashop auswählen, ob Artikel mit Varianten von der Kategorieseite aus bestellt werden können oder ob man zunächst zur Auswahl auf die Produktseite gehen muß. Und du kannst als Standardvariante eine spezielle Variante "bitte wählen" anlegen.

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, A Place To Fall said:

Ist es vielleicht möglich die Standard Größen Auswahl rauszunehmen? Aktuell ist immer ein Artikel als Standard ausgewählt im Artikel. So das man erst eine Größe auswählen muss wenn man was bestellen möchte. 

Du kannst dir da ein JavaScript basteln. Als Startpunkt so die Standard-Auswahl deaktivieren: $('input[name^="group"]').prop("checked", false);
Dann solltest du aber noch den Warenkorb Button deaktivieren und bei Auswahl eine Variante wieder aktivieren. Ich würde dann auch noch einen Text wie "Bitte Größe wählen" ein/ausblenden.

Link to comment
Share on other sites

Ohne JS Kenntnisse wird schwierig. Da bleibt dir noch die von @rictools vorgeschlagene Lösung mit dem Nachteil dass du die Varianten anlegen musst und dass jemand die "Bitte auswählen" Variante bestellen kann wenn du Bestellungen ohne Bestand akzeptierst.

Falls du doch mit JS weitermachen willst hier der Code für Warenkorb Button in JS deaktivieren: $("button.add-to-cart").prop("disabled", true);

Link to comment
Share on other sites

Varianten muss ich ja so oder so anlegen, und eine Variante mit „bitte Auswählen“ habe ich auch erstellt. Wenn ich auf der Artikelseite bin ist das Bestellen jetzt nicht mehr einfach so möglich, man muss eine größe auswählen. Ich habe aber immer noch das Problem das in den Kategorien und der Startseite es möglich ist einfach was in den Warenkorb zu legen, er nimmt den Artikel der als nächstes noch verfügbar ist. Es würde ja auch reichen, wenn es Varianten gibt das und man auf den Kaufen Button klickt er dann zu der Artikelseite geht, alle anderen Artikel können dann direkt in den Warenkorb. 

Link to comment
Share on other sites

Genau das kann man zumindest in 1.6 einstellen, hast du das mal überprüft?

Edit: OK, habe mal im Demo-Shop geschaut, ist unverändert, unter Shop-Einstellungen -> Artikel -> Artikelseite gibt es die Option "Button "In den Korb" in Listenansicht immer anzeigen", die du abwählen mußt. Auf diese Einstellmöglichkeit hatte ich in meinem letzten Post bereits hingewiesen.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hab ich schon abgewählt, leider wird der Button immer noch angezeigt. Ich habe keinen Schimmer wieso, ich könnte mir vorstellen durch einen Fremdes Plugin oder Themes geht der Button nicht mehr weg.

Kann ich ohne weiters ins Classic Theme wechseln? Dann würde ich das mal testen und schaun ob der Button dort weg ist, dann weiß ich wenigstens wo ich ansetzen muss beim suchen.

Link to comment
Share on other sites

Cache leere ich nach Änderungen immer. Leider habe ich jetzt ein weit aus größeres Problem, ich habe auf Classic Template benutzen geklickt und auf einmal hab ich eine Error Seite erhalten. Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr in den Punkt Template und Logo, was kann das sein. Im Rest vom Back Office kann ich navigieren.

4356790ß.PNG

Link to comment
Share on other sites

Warum fragst du und machst es dann obwohl sich niemand dazu geäußert hat doch? Aktiviere Error Reporting, um eine aussagekräftigere Fehlermeldung zu erhalten.

Hat sich denn durch den Templatewechsel am Problem etwas geändert?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...