Jump to content

Fehlernachricht trotz Text in Kategorie? 1.7.5.1 Template ArtGallery


KaschArts

Recommended Posts

Hallo!

Ist das eine normale Kategorieseite? Das sieht mir mehr wie eine Suchergebnisseite aus, evtl. läuft für die Farbauswahl ein separates Modul. Evtl. ist ein Link zum Shop sinnvoll.

Ggf. kannst du Texte über die Übersetzungen bearbeiten. Oder du listest alle in den Farbkategorien enthaltenen Produkte auch in der Selection-Kategorie. Mir ist sowieso unklar, wieso interessierte Kunden zuerst eine Farbgruppe auswählen sollen, sinnvoller wäre meiner Meinung nach das Angebot von Filtern (Facettennavigation). 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und ganz lieben Dank für die nette Antwort.
Ja, es ist eine ganz normale Kategorie (Unterkategorie).
Ich bin Künstlerin und habe inzwischen ca. 300 Bilder in den unterschiedlichsten Farben, Größen und Malgründen. Deshalb ist es sicher sinnvoll, wenn der Kunde eine Vorauswahl treffen kann? Im Block wäre das Ganze doch recht unübersichtlich.

Hier der Kategoriebaum:

- Gemälde

  - Öl
  - Aquarell
  - Acryl
    - Auswahl nach Farbgruppe (Nur hier erscheint die Fehlermeldung unter dem Text)
        - Gelb, Orange
        - Rot, Rosa, Violett
          etc.
    - Auswahl nach Leinwandgröße (Nur hier erscheint die Fehlermeldung unter dem Text)
        - 20x20
        - 30x30
          etc.
    - Auswahl nach Malgrund (Nur hier erscheint die Fehlermeldung unter dem Text)
         - Leinwand
        - Holz
          etc.


In den Übersetzungen habe ich (noch) nichts gefunden. Falls ich den passenden Eintrag doch noch finde, dann einfach löschen?
Die Facettennavigation habe ich ausprobiert, die klappt aber mit diesem Aufbau leider nicht oder ich mache was falsch 😞
Und was bitte ist eine Selection-Kategorie?

Sorry, ich bin zwar rel. fit in CSS und HTML (Joomla und WordPress, Adobe Dreamweaver) aber hier hänge ich total!
Aber vielleicht ist ein Shop für meinen Bilderverkauf ja eh eine Schnapsidee... mir raucht echt die Birne!!       


 

Link to comment
Share on other sites

> und was bitte ist eine Selection-Kategorie?

Du selbst hast die Auswahl-Kategorien lt. deinem Screenshot "Selection ..." genannt.

Wenn du kein spezielles Modul für die Auswahlen nutzt, dann sind das wohl ganz normale Kategorieseiten, in denen sich keine Produkte befinden. Und in diesem Fall erscheint wohl in deinem Template dieser verwirrende Text, normalerweise sollte da halt stehen, daß eine Unterkategorie ausgewählt werden soll, so wie du es als Kategoriebeschreibung eingegeben hast. Ich würde auf jeden Fall einen ausführlicheren Text mit direkten Links zu den Unterkategorien (also z. B. Farben), möglichst mit passenden Bildern, einsetzen, der Hinweis auf die linke Seitenleiste ist nicht sehr intuitiv, gerade für einen Shop, der sich mit Bildern beschäftigt. Es ist auch möglich, den störenden Text ganz auszublenden, das geht per CSS, wo kann ich dir nur sagen, wenn du einen Link zum Shop bereitstellst oder du mußt das per Rechtsklick -> Untersuchen (in den meisten Browsern) selbst herausfinden (ggf. vorher CSS-Caching abschalten).

Inwieweit diese Auswahlkategorien sinnvoll sind, kannst nur du entscheiden (ich kann mir als Laie schlecht vorstellen, ein Gemälde danach vorauszuwählen, ob es auf Leinwand oder auf Holz gemalt ist, versuche aus der Sicht der Kunden zu denken und nicht aus der Sicht des Künstlers ...). Was macht ein Kunde, der gelbe Bilder in 20 x 20 sucht? Das geht mit deiner Kategorienavigation nicht, aber eben mit der (ggf. zusätzlichen) Facettennavigation!

Ich würde die Navigation wohl ganz anders aufbauen, Kategorien nach Thema (Blumen, Landschaften, Portraits, abstrakt ..., so wie man es wohl auch in einem Ladengeschäft machen würde) und dann die eher "technischen" Werte über die Facettennavigation (Filter).

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Antwort!
Problem gefunden: Die Fehlernachricht erscheint, weil kein Artikel in dieser Kategorie gelistet ist. Mal sehen, wie ich das zurechtfummeln kann.

Meine Zielgruppen sind in erster Linie Hotels, Kliniken und/oder Arztpraxen. Diese Kunden wählen eben hauptsächlich nach Kriterien wie Farbe (passend zur Einrichtung und zum Design) und Größe weil ein rel. großes Bild eben nicht in ein winziges Einzelzimmer passt. Und der Malgrund ist wichtig, da es bei gleicher Größe sehr große Preisunterschied zwischen Leinwand, Holz und Karton gibt. Ein 60x60 Bild auf einer 3D Leinwand ist eben deutlich teurer als eines auf Malkarton.

Der Kunde, der ein gelbes 20x20 Bild sucht, der schaut halt zunächst in Gelb (die Größe ist bei jedem Bild nach dem Titel angegeben) oder eben in 20x20 und schaut, ob dort was Gelbes dabei ist 🙂

Ich habe erst vor 2 Wochen angefangen und der Shop ist noch in Arbeit.  Deshalb ist die Shopfunktion auch noch gänzlich ausgeblendet und die Fotos sind grauselig, aber ich setze die Seite trotzdem mal für Dich online, so hast Du eine Idee um was es geht: https://www.kascharts.com/de/

Wie gesagt, das Ganze ist noch in Arbeit, die Bilder sind beim Fotografen und die Texte (AGB etc.) beim Anwalt. Aber so nach und nach wird's wohl werden...

Ach ja, wieso erscheint eigentlich oben in der URL die Zahl der Erstellungsreihenfolge wie hier z.B.: https://www.kascharts.com/de/64-tipps-und-tricks ?

Und das Dropdown Menü ist auch viel zu breit. Kann ich das auf 70% setzen, mit einem Rahmen von 1,5 px? Im Web-Entwickler nix gefunden.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb KaschArts:

Problem gefunden: Die Fehlernachricht erscheint, weil kein Artikel in dieser Kategorie gelistet ist.

Da brauchtest du nichts zu finden, sondern nur meine erste Antwort in diesem Thread lesen, in der ich vorschlug, in die Kategorie "Selection ..." Produkte einzufügen. In meinem letzten Post bin ich darauf dann noch näher eingegangen.

Die ID ist Bestandteil der URL, findest du auch unter SEO & URLs -> URL-Schema (evtl. in 1.7 etwas abweichend), dadurch werden Dopplungen vermieden. Es gibt aber Kaufmodule, um die friendly URLs ohne ID anzuzeigen.

 Du kannst die Breite etc. per CSS beeinflussen, kannst du gut mit der in den meisten Browsern nach Rechtsklick erreichbaren Untersuchen-Funktion testen.

OK, eine Auswahl nach Motiven macht bei deinem Sortiment tatsächlich keinen Sinn. Ich könnte mir eher eine Hauptauswahl nach Stimmungen (freundlich, düster, lebhaft ...) vorstellen, vielleicht auch, was besser in eine Arztpraxis passt und was besser in ein Hotel. In den Kategorien "Nach Farbe" etc. würde ich alle Artikel einstellen und individuell nach Farben, aufsteigend nach Größen etc. sortieren.

Für die Tipps & Tricks würde ich keine Kategorieseite verwenden, sondern eine CMS-Seite.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ok, GANZ lieben Dank!
Ich arbeite dran und so ganz langsam bekommt das Ganze ein Gesicht.

Zwei Fragen bitte noch:

1. Das Dropdown Menu geht derzeit immer noch über die gesamte Breite (in der theme.css habe ich nicht das passende gefunden). Wie setze ich das auf automatisch anpassen (margin 20px) evtl. mit einem schmalen Rand? Da mit der Zeit sicher noch andere Unterkategorien dazu kommen, hätte ich gerne, dass sich das Menu dann automatisch in der Breite anpasst.

2. Die Vorschaubilder in den Kategorien sind unterschiedlich groß, z.B. hier: https://www.kascharts.com/de/10-gemaelde. Muss ich dazu jetzt im Photoshop für jedes Bild extra einen kleinen Thump erstellen (evtl. einen Ausschnitt) oder gibt es bei PS oder im Modul (evtl. MagicZoom) eine Funktion, die das Bild automatisch an die Box anpasst?

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin von MagicZoom Plus aber auch dort finde ich leider keine entsprechenden Option.
Mit der Untersuchen-Funktion habe ich dazu Folgendes gefunden:

#products img, .featured-products img, .product-accessories img {
    width: 100%;
    height: auto;
    transform: scale(1);

Wenn ich transform: scale auf (3); setze, sind die Boxen zwar ausgefüllt aber manche Bilder werden sehr unscharf.

Es ist wirklich SUPER was für eine Arbeit Ihr helfenden Engel Euch für uns Dummies macht! Das musste echt mal gesagt werden, vielen Dank für Deine Zeit!

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, KaschArts said:

1. Das Dropdown Menu geht derzeit immer noch über die gesamte Breite (in der theme.css habe ich nicht das passende gefunden). Wie setze ich das auf automatisch anpassen (margin 20px) evtl. mit einem schmalen Rand? Da mit der Zeit sicher noch andere Unterkategorien dazu kommen, hätte ich gerne, dass sich das Menu dann automatisch in der Breite anpasst.

Da sollte folgendes helfen (in custom.css in 1.7. sofern dein Theme das unterstützt). Musst dann aber noch die Position justieren.

#_desktop_top_menu .sub-menu {
    width: auto !important;
}

2 hours ago, KaschArts said:

2. Die Vorschaubilder in den Kategorien sind unterschiedlich groß, z.B. hier: https://www.kascharts.com/de/10-gemaelde. Muss ich dazu jetzt im Photoshop für jedes Bild extra einen kleinen Thump erstellen (evtl. einen Ausschnitt) oder gibt es bei PS oder im Modul (evtl. MagicZoom) eine Funktion, die das Bild automatisch an die Box anpasst?

Hier zerschießt dir eine falsche top Angabe das generelle Layout. Würde mal schauen wo die her kommt (Theme? Inline!).
Die Bildgröße ist im CSS auf 100% Breite angestellt. Die Höhe passt sich entprechend an. Da deine Bilder unterschiedlichste Formate haben ist ein sehr breites Bild natürlich sehr schmall. Scale vergrößert alle Bilder, auch die eigentlich passenden. Du kannst dort auch Gleitzahlen eintragen z.B. 1.1

image.thumb.png.8ebcb21083c4d4338173f218ca2007ff.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...