Jump to content

[gelöst] Gutscheincode wird im Warenkorb nicht mehr angenommen


Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass bei mir im Shop keine Gutscheincodes mehr angenommen werden.
Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann wo das Problem liegen könnte? 

Prestashop 1.7.4.3
Ich habe einige Addons installiert, ein angepasstes Template in gebrauch. Im Shop Kaufprozess kann man zwar per klick auf "Haben sie einen Gutschein-Code?" einen Code eingeben, es passiert aber nichts. Ich habe leider keine Idee wie ich das Problem lokalisieren könnte.

Der Shop ist erreichbar unter http://shop.cooling-cubes.com  und der folgende code  WIN2019TER  hat im Januar noch funktioniert. Der code ist unter Katalog - Rabatt immer noch aktiv, das von Datum in der Vergangenheit und das Ende Datum in der Zukunft. Alles andere ist eingestellt wie es immer funktioniert hat. Ganz simpel 10% ohne weitere Einschränkungen.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Falls das angeben des Shops + Code gegen die Regeln verstößt nehme ich das natürlich raus. Der Code wird aber auch direkt deaktiviert sobald es wieder funktioniert.

Danke und Grüße 
Ingo

Bildschirmfoto 2019-04-17 um 22.37.49.png

Edited by idmaker (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich würde testweise einen neuen Gutschein-Code erstellen und diesen testen.

Dann würde ich schauen, inwieweit ein Modul eingreift und dieses ggf. resetten, du kannst auch testweise alle Fremdmodule und Overrides deaktivieren (da gibt's eine Einstellung).

Welche PHP-Version läuft (evtl. vom Provider aktualisiert)?

OT: ich würde die Farben in die Produktnamen aufnehmen, auch damit diese nicht alle identisch sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools,

auch mit neu angelegten Codes geht es nicht. PHP Version ist 7.2 und sollte die gleiche wie vorher sein.

Wenn ich den Override der Fremdmodule ausschalte, ist dann alles wie vorher wenn ich es wieder einschalte oder besteht Gefahr etwas anderes zu zerschießen?
Und wenn es dann geht, wie finde ich raus an welchem Modul es liegt 🤔

P.S. Danke für den Tip mit dem Namen. Müssen wir mal ändern.

Grüße
Ingo

Link to comment
Share on other sites

Es gibt die Einstellung, alle Fremdmodule und Overrides zu deaktivieren, das wirkt nur bis du sie an gleicher Stelle wieder aktivierst und ist speziell für Debugzwecke gedacht. Wenn das hilft, weißt du, das es an einem Modul liegt und kannst verdächtige Module dann einzeln resetten oder deaktivieren.

Wenn es ohne weiteres möglich ist, würde ich testweise auf PHP 7.1 umstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,
ich habe es immer noch nicht hinbekommen. Hat jemand noch eine Idee?

1) PHP 7.1 => keine Änderung
2) form.tpl File ist das original File der Installation => keine Änderung
3) Rechte im Ordner der form.tpl korrekt (Ordner 755 / File 644) => keine Änderung
4) Debug-Modus:  Keine Fehlermeldung. Code eingetragen, Hinzufügen gedrückt ... nix passiert => keine Änderung
5) Alle Overrides deaktivieren => keine Änderung
6) Nicht von Prestashop entwickelte Module deaktivieren => keine Änderung

Kann es evtl. an der Sprach URL liegen? Das einzige was ich in letzter Zeit mal geändert hatte war die Umstellung auf mehrere Sprachen. Seitdem habe ich in der URL immer je nach sprache ein /de/  oder /es/, /fr/... etc dazwischen. Das wäre jetzt im Code der einzige sichtbare Unterschied zu einer anderen Seite von mir wo es funktioniert. Ich bin echt ratlos 😟

<form action="https://www.meine-seite.com/de/warenkorb-coolingcubes-shop" data-link-action="add-voucher" method="post">

 

Grüße Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die .htaccess einmal umbenennen / neu generieren, vielleicht auch einmal das /de in der form action testweise entfernen. Wenn Caching aktiv ist, nach einer Einstellungsänderung immer Caches löschen.

Evtl. können die Server-Logs helfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die zahlreichen Tipps. Leider nichts bewirkt.

.htaccess neu generiert, cache gelöscht (Backend + Browser) => alles beim Alten
Wenn ich das Länderkürzel weglasse ändert sich auch nichts

Wo finde ich denn Logfiles, die das "Gutscheincode hinzufügen" Event tracken würden?

Ich gebe auch jeden Fall nicht auf 🙂 wenn ich ne Lösung finde werde ich die hier mitteilen  

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

[gelöst] 

Was für eine Tour ... es lag an einem Modul was ich genutzt habe.
Obwohl ich per Backend "alle Overrides deaktiviert" und "alle nicht von Prestashop entwickelte Module deaktiviert" hatte, bestand der Fehler weiter.

Ich habe nun die Module einzeln deaktiviert - et voila .... 
Das Modul "ILM Min Max Order Qty v2.0.5" kommt wohl in der Prestashop Version 1.7.4.3 nicht mit Gutscheincodes klar. Ist ein Tool zum Limitieren der Bestellmenge. Da ich out of Support bin lasse ich es eben deaktiviert. Lösen müsste es der Modul Hersteller.

Grüße Ingo 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...