Jump to content

Installation hängt sich nach Schritt 3 auf


Recommended Posts

Hallo,

ich wollte heute den Shop installieren und es hat auch bis Schritt 3 alles geklappt. Datenbank wurde erkannt, Testmail an mich abgesandt, aber "Weiter" konnte ich dann schon nicht mehr drücken, die Installation hatte sich aufgehängt. Infolgedessen musste ich nochmal alles neu installieren, diesmal jedoch erschien bei Schritt 3 die Meldung, diese Datenbank exisitere schon und ich müsse sie manuell löschen oder das Präfix ändern.

Und nun? Ich möchte doch bloß mit der zuerst installieretn Datenbank weitermachen.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Inez

Link to comment
Share on other sites

Hallo Inez,

ich bin auch recht neu in der Presta-Geschichte und hatte die gleichen Probleme, bei mir funzte der Weiter-Button einfach nicht mehr und ich musste alles neu installieren, lief dann auch auf den Datenbank-Fehler.

Ich bin es so angegangen:
Als erstes habe ich auf dem Server (bei meinem externen provider) mein Verzeichnis wieder komplett gelöscht, dann die Presta- Dateien wieder herübergespielt, wieder die Rechte vergeben (dabei habe ich wohl beim erstenmale einen Fehler gemacht!?) und wieder die Installation gestartet, da kam dann auch die Datenbank-Fehlermeldung.

Ich habe einfach die vorhandene gelöscht und einen neue angelegt und dann lief die Installation.
Wenn deine Datenbank extra für Presta angelegt wurde kannst du die auch einfach löschen, da steht eh noch kaum was drinnen.

Also versuch es doch erst mal mit einer neuen?
Viel Erfolg

Ralf

PS: Ich weiss wie es ist wenn man auf heissen Kohlen sitzt und keiner Antwortet... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Inzwischen hat sich das Problme gelöst, allerdings komme ich nun wieder nicht weiter, weil ich weder den install Ordner löschen kann noch den admin Ordner umbenennen. Ich komme nur per ftp an die Ordner und habe wohl keine Rechte, da was zu ändern. Natürlich bekomme ich am Freitag nach 17 Uhr keine Antwort mehr von meinem Hoster. Bin stinksauer!

LG,
Inez

Link to comment
Share on other sites

Hallo ;-)

hm, in deinen Ordnern solltest du aber volle Rechte haben und/oder vergeben können!

In vielen ftp-Programmen siehst du die Rechte , das sind dies rwxrwx reihen (Attribute) hinter den Verzeichnisnamen.
Ich mach das übrigens auch nur mit den gängigen ftp-Programmen wie dem alten Leech-FTP oder dem Fire-FTP Plugin für den Firefox-Browser, womit arbeitest du denn?

Löschen und umbenennen sollte klappen.... unabhängig vom Hoster...wen hast denn da?

Gruß
Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi, ich hatte auch erst das Problem, dass ich bei Schritt 3 nicht weiter kam etc PP...
Das Problem bei mir war ziemlich Simpel, habe mir die Prestashop voraussetzungen angeschaut und PHP 5 gelesen. Bingo... Standardmässig läuft alles bei mir in der 4er Version also habe ich ihm mal gesagt das er PHP5 anquatschen soll mit der .htaccess datei. Ich füge sie mal in den Anhang mit ein, vielleicht war das ja dein Problem. nicht vergessen sie umzubenenn in ".htaccess"

Gruss Masterluke

htaccess.txt

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...