Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich habe extreme Probleme seit Shop-Einrichtung und machte nach jeden 3. erfolgreichen Schritt ein Backup im Backend:

Aber dann geht es auch schon los ...

Adminbereich >> Tools >> Aliases
Fatal error (Alias -> alias is empty)
__________________________________________

Will man alles auf deutsch sehen, bleibt das ein Traum und man probiert folgendes:

Back Office >> Tools >> Translations

Copy

Copies data from one language to another.
Be careful, as it will replace all existing data for the destination language!
If necessary, first create a new language.

From: Englisch
To: Deutsch

* Language files (as indicated at Tools >> Languages >> Edition) must be complete to allow copying of translations

Der Bereich hat alle aktuellen Einträge gelöscht, kein Impressum mehr, kein Widerrufsrecht, keine Versandkostenhinweise, keine AGB usw. einfach nur endloses Kaos in dieser Software! Was tun?

Ich habs mal mit Restore der Datenbank probiert und bekomme dann beim Hoster folgende Meldung:

Die exportierten Daten sind fehlerhaft? Fehlermeldung im phpMyAdmin, SQL-Befehl:

/* Scheme for table ps_access */ CREATE TABLE `ps_access` (
`id_profile` int( 10 ) unsigned NOT NULL ,
`id_tab` int( 10 ) unsigned NOT NULL ,
`view` int( 11 ) NOT NULL ,
`add` int( 11 ) NOT NULL ,
`edit` int( 11 ) NOT NULL ,
`delete` int( 11 ) NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `id_profile` , `id_tab` )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = utf8;

MySQL meldet: Dokumentation
#1050 - Table 'ps_access' already exists

Ich verstehe damit garnichts mehr und wollte nicht zum Programmierer mutieren, da können wir ja gleich im Team-Zusammenschluss einen neuen Shop bauen!

Kann man denn nicht mal eine Art simplen Restorebutton einbauen? Der sich die Datenbank wieder brauchbar zurückholt? Wenn das so fehlerhaft und umständlich abläuft brauchen wir doch keine Backups anlegen? Sorry, aber wie geht Ihr genau vor um ein Restore erfolgreich zu machen? Geht das überhaupt mit der Datenbank die der aktuelle Prestashop erstellt? Man braucht doch keine 2 ooder 3 Möglichkeiten dafür, nur eine einzige sichere Möglichkeit die keine Fehler produziert wenn man normal und logisch vorgeht! Hm?

Link to comment
Share on other sites

guten abend

also ich nutze das backup in ps prinzipiell nicht. ich mache lieber ein backup der datenbank über mein phpmyadmin zugang bei meinem hoster. habe logischer weise alle veänderungen in meinem filezilla zu liegen und wenn ich mal was verreiße, dann lässt sich das recht schnell wieder gerade biegen. ich rühre prinzipell auch keine originaldateien an und verändere sie. ich mach mir eine kopie und arbeite mit der kopie. die originaldatei liegt bei mir in meinem ordner und heißt dann xxxxx.tpl.orig oder wie auch immer. so kann ich verreißen was will und ich habe die sicherheit das wieder lauffähig zu bekommen.

was deine tranlations angeht, hast du ja auf der ps.com deutsche sprachpakete, die man unter translations importieren kann. sicher muss man das eine oder andere nacharbeiten, aber das ist nicht weiter dramatisch.

impressum etc hast du ja als cms angelegt ... denke ich mal. kann man natürlich auch erst richtig abarbeiten wenn die sprachen stehen.

gruß

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

ja genau, dass ist der bessere und sicherste Weg, die unnütze Option im Presta kann also abgeschafft werden. Kein Mensch nützt ein Restore im Prestashop wenn er sich nicht mal mehr aufrufen lässt! Da erreicht man mit phpmyAdmin beudetend mehr. Okay, danke für Antwort.

Gute Nacht

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...