Jump to content

Runden Schweizer Franken


Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb  eleazar:

Prestashop beherrschte die Rappenrundung noch nie. Du kannst nur auf ein Modul ausweichen (einfach mal googlen) oder die erforderlichen Änderungen selbst vornehmen, so wie sie André Rühle dankenswerterweise hier beschrieben hat: https://www.avaness.ch/prestashop-rundung-fur-schweiz-anpassen/

Ja so habe ich es gemacht aber leider ohne Erfolg wen ich es hineinschreibe kann ich mich nicht mehr einloggen in Prestashop 🙂

Link to comment
Share on other sites

Dann hast Du Dich irgendwo vertippt. Außerdem sollte man solche Änderungen mit Overrides machen. Das geht nur für die defines.inc.php nicht. 

Und... man muss schon genau hinsehen und mit der Zeichenverwendung in bestehenden Dateien vergleichen, bevor man eine Änderung macht. Denn die Hochkommata gehören immer beide nach oben, auch das vordere. Man darf auch nicht Beistrich und Apostroph verwechsel, denn die haben unterschiedliche Zeichenwerte. Das hatte der gute Mann wohl mit Word geschrieben und dann kopiert. 😊

Link to comment
Share on other sites

Gaaaanz ausnahmsweise schreibe ich hier nochmal eine Hilfe, weils ein Schweizer Problem ist ;-)
Die Rundungsfunktion finden in classes/Tools.php statt und dort in public static function displayPrice.
Der Case 5 ist derjenige von mir hinzugefügte für CHF. Das sind drei Zeilen zusätzlich.

        switch ($c_format) {
            /* X 0,000.00 */
            case 1:
                $ret = $c_char.$blank.number_format($price, $c_decimals, '.', ',');
                break;
            /* 0 000,00 X*/
            case 2:
                $ret = number_format($price, $c_decimals, ',', ' ').$blank.$c_char;
                break;
            /* X 0.000,00 */
            case 3:
                $ret = $c_char.$blank.number_format($price, $c_decimals, ',', '.');
                break;
            /* 0,000.00 X */
            case 4:
                $ret = number_format($price, $c_decimals, '.', ',').$blank.$c_char;
                break;
            /* X 0'000.00  Added for the switzerland currency */
            case 5:
                $ret = $c_char.$blank.number_format($price, $c_decimals, '.', "'");
                break;
        }    

 

Link to comment
Share on other sites

Und natürlich muss man die Währung entsprechend umkonfigurieren. Da das vmtl. nicht direkt über das Shop Backend geht, weil dieses noch nichts von diesem Fomat 5 für Franken-Rundung weiss, ändert man es am einfachsten direkt in der Datenbank.  Die Tabelle heisst ps_currency und das Feld heisst Format. Dort muss dann auch eine '5' rein.

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Scully:

Und natürlich muss man die Währung entsprechend umkonfigurieren. Da das vmtl. nicht direkt über das Shop Backend geht, weil dieses noch nichts von diesem Fomat 5 für Franken-Rundung weiss, ändert man es am einfachsten direkt in der Datenbank.  Die Tabelle heisst ps_currency und das Feld heisst Format. Dort muss dann auch eine '5' rein.

Ich habe alles so gemacht aber es zeigt mir im Shop wenn ich 20 % Rabatt gebe diesen Betrag 37.72 und es soll ja automatisch Runden auf 37.70

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Scully:

/* X 0'000.00 Added for the switzerland currency */ case 5: $ret = $c_char.$blank.number_format($price, $c_decimals, '.', "'"); break;

Ja, damit hätten wir die korrekte Tausender-Darstellung. Und wo bleibt die Rappenrundung bei dieser Lösung?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...