Jump to content

[Shopname] in Emails entfernen


Recommended Posts

Ähm sprechen wir vom gleichen?
Ich meinte nicht den Footer auf der Webpage, sondern den Betreff der Emails, wie zB Zahlungsbestätigung etc.

Ich meinte sowas wie hier:
https://www.homepage-community.de/index.php?topic=3470.0

Aber das klappt offenbar nichtmehr, da ich in der Mail.php die Zeile nicht finden kann...

Edited by coffeefish (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

😁, ja, so ist das, wenn man nicht genau hinguckt! Sorry!

Du musst das natürlich weiter über die Mail.php lösen, nur solltest du nicht nach der globalen Variablen PS_SHOP_NAME suchen, sondern nach Zeile 462: 

/* Create mail and attach differents parts */
            $subject = '[' . $shop->name . '] ' . $subject;
            $message->setSubject($subject);

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago,  eleazar said:

😁, ja, so ist das, wenn man nicht genau hinguckt! Sorry!

Du musst das natürlich weiter über die Mail.php lösen, nur solltest du nicht nach der globalen Variablen PS_SHOP_NAME suchen, sondern nach Zeile 462: 


/* Create mail and attach differents parts */
            $subject = '[' . $shop->name . '] ' . $subject;
            $message->setSubject($subject);

 

Danke! Hat bei mir ein wenig anders ausgesehen (warum auch immer?!), hat damit aber geklappt! :)

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb SliderFlash:

bei der nächsten Aktualisierung wirds sowieso wider überschrieben...

Wenn man es gleich richtig macht, wird nichts wieder überschrieben. Dazu reicht ein Override der Funktio send() der Klasse Mail.php. Das funktioniert nämlich auch in 1.7.

@coffeefish

Ich weiß, bei Dir steht noch:

            /* Create mail and attach differents parts */
            $subject = '[' . Configuration::get('PS_SHOP_NAME', null, null, $idShop) . '] ' . $subject;
            $message->setSubject($subject);

Aber in der neuesten Version nicht mehr - warum, weiß nur der Programmierer, der es völlig überflüssigerweise geändert hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

okay vielen dank, ich hab das wie es eleazar beschrieben hat geändert und das klappt auch! :)

damit das so bleibt - overrides? könnt ihr mir dazu kurz starthilfe geben? habe keine anleitungen auf youtube dazu gefunden und die prestashop links auf google gehen nicht.. :(

danke!

Link to comment
Share on other sites

Am 12.4.2019 um 1:23 PM schrieb  eleazar:

In den Übersetzungen für die E-Mail-Betreffzeilen im Back Office - und zwar für jede Mail in jeder Sprache einzeln. 😊

Das klappt hier nur mäßig... (siehe Screenshot);

Habs jetzt mal in der Mail.php geändert und diese in den overrides Ordner kopiert... hoffe das klappt dann :D

 

Bildschirmfoto 2019-04-13 um 13.38.48.png

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wird nicht die ganze Datei in das Override-Verzeichnis gesetzt, so der nur die Funktion(en), die geändert wurden. DerPHP-Rahmen sieht dann in diesem Fall wie folgt aus:


<?php

class Mail extends MailCore
{
    
function Wasauchimmer
 {
  (  ...)
 }
}
?>

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 1 month later...

Hi Pete,

ich habe dein modul gerade installiert, jedoch wird dann der komplette Betreff gelöscht.
 

$oldSubject = $message->getSubject();

Also bei mir (PS 1.7.7.2) liefert ein dump von $oldSubject auf jedenfall 'null' und damit ist der Betreff dann leer.
Hast du eine Ahnung warum?

setSubject funzt aber auf jeden Fall.

$message->setSubject("balbalab");

Bin etwas verwirrt. Hast du da ne Idee?

merci

Link to comment
Share on other sites

Ja, das hatte ich schon gemacht - siehe screenshot.
Warum dort kein subject übergeben wird, es aber dennoch danach in den Mails auftaucht ist mir ein Rätsel 🤨

Habe jetzt das subject in der hookActionEmailSendBefore() einer property zugewiesen, auf die ich danach im hookActionMailAlterMessageBeforeSend() wieder zugreife.
So klappt das ganze dann auch wie gewünscht.

An was auch immer das liegt, dass getSubject() bei mir nichts zurückliefert - auf jeden Fall vielen Dank für dein kleines Modul.
Es ist sehr hilfreich und erspart das bearbeiten entweder der core Datei oder das komplette override der ellenlangen send method, nur um dort eine Zeile auszukommentieren!

thx Olli

screenshot-2021-09-05_164309.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...