Jump to content

[Gelöst] Begriff "Bearbeitungsgebühr" statt "Versand" in der Bestellzusammenfassung


Ladoga

Recommended Posts

Prestashop 1.7.4.0

Guten Tag und hallo,
auch nach Durchforstung sämtlicher Möglichkeiten, habe ich keine Lösung für das Problem gefunden, daß im Checkout auf der Seite der Bestellzusammenfassung bzw. Bestellbestätigung statt des Begriffs "Versand" dort "Bearbeitungsgebühr" steht. Der daneben angezeigte Betrag entspricht tatsächlich auch den Versand-/Portokosten. Wie ändere ich den Begriff "Bearbeitungsgebühr" in "Versand"? Siehe Screenshot.

Vielen Dank für die Hilfe!
MfG,
Ladoga


 

screenshot_1.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SliderFlash:

warum ändern? anscheinend hast du Versand nicht aktiv und dafür wird Bearbeitungsgebühr angezeigt

Das ist wurscht!  Es würde trotzdem das Wort "Versandkosten" angezeigt. Allerdings würde der Kunde schon zuvor die Fehlermeldung erhalten, es sei kein Versanddienst aktiv. Ein Checkout wäre so gar nicht möglich. 

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Bemühungen. Leider gibt die Suchmaske bei den Übersetzungen zu "Bearbeitungsgebühren" nichts her. Ich müßte also wahrscheinlich in einer .tpl-Datei was ändern... Wäre kein Problem, wenn ich wüßte, in welcher.... Hat jemand eine Idee? Danke.

Link to comment
Share on other sites

Am 22.3.2019 um 3:36 PM schrieb Ladoga:

Leider gibt die Suchmaske bei den Übersetzungen zu "Bearbeitungsgebühren" nichts her.

Das liegt daran, dass die Übersetzungssektion in Prestashop 1.7 nicht mehr die Volltextsuche beherrscht. Zum einen hängt das damit zusammen, dass die Programmierer die Übersetzungen nach Programmier- und nicht nach Sachlogik auf etliche Dateien verteilt haben, zum anderen aber damit, dass aktuell in 1.7 noch zwei unterschiedlichen Übersetzungsysteme miteinander "konkurrieren": das alte kompakte Legacy-System und das neue und sehr umständliche Twig.  Wo ersteres eine Zeile pro Übersetzungsvariable brauchte, sind es bei Twig etliche. Wenn man sich nicht in den Kategorien bis zum richtigen Bereich runterhangelt, findet man auch nichts.

In den TPL-Dateien stehen nur die englischen Übersetzungsvariablen. Daran solltest Du besser nichts ändern, wenn Du die Syntax nicht genau beherrshct. Das ist nämlich alles grundverschieden von allen vorherigen PrestaShop-Versionen.

 

Die Übersetzung, die Du suchst, sieht so aus:

  <file original="src/Adapter/Presenter/Order/OrderSubtotalLazyArray.php" source-language="en" target-language="de" datatype="plaintext">
    <body>
      <trans-unit id="7589dfa9a5a899e9701335164c9ab520" approved="yes">
        <source>Shipping and handling</source>
        <target xml:lang="de" state="translated">Bearbeitungsgebühren</target>
        <note>Line: 139</note>
      </trans-unit>
      <trans-unit id="4b78ac8eb158840e9638a3aeb26c4a9d" approved="yes">
        <source>Tax</source>
        <target xml:lang="de" state="translated">MwSt.</target>
        <note>Line: 168</note>
      </trans-unit>
    </body>
  </file>

Du findest Sie, wo Du vermutlich sowieso nicht gesucht hättest 😉 - hier:

/app/Resources/translations/de-DE/ShopThemeCheckout.de-DE.xlf

Link to comment
Share on other sites

Dann freu Dich, vielleicht hängt es auch von der Server-Konfiguration bei einer derart ressourcenhungrigen Software wie Prestashop  1.7 ab. Fakt ist jedenfalls, dass solche Probleme leider häufiger berichtet werden. Zumindest unter Xampp - als Live-Shop habe ich 1.7 nicht installiert - trat dieses Manko der Suchfunktion auch bei mir auf, auch bei anderen Items.

Link to comment
Share on other sites

@Ladoga Es ist eigentlich nicht Aufgabe der Moderatoren, einen Topic als [Gelöst] zu markieren. Bitte mach das künftig selbst und halte Dich an die Forenregeln. Da wirst Du auch noch eine weitere finden: Pro Problem ein Topic! Deshalb habe ich die letzte Frage, die Du dir dann selbst  beanworten konntest, auch abgetrennt. Denn andere User sollen später auch darauf zurückgreifen können. Dieses Forum ist nämlich nicht als privates Auskunftsbüro gedacht, wo man sich anmeldet, schnell seine Fragen beantwortet bekommt und dann wieder verschwindet. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...