Jump to content

Eindeutige E-Mail Adresse Kunden


RabbitZzZ

Recommended Posts

Ein Kunde kann sich nur einmal mit seiner E-Mail anmelden. Wenn du aber Gastbestellungen zulässt kann der Kunde natürlich beliebig oft mit der gleichen E-Mail bestellen.
Solltest du das nicht wollen kannst du ja die Gastbestellungen abschalten.

Link to comment
Share on other sites

@rictools Ist ein Argument. Habe mir aber noch nie Gedanken dazu gemacht da ich diese Funktion als Standard hielt.

@Eleazar

@eleazar Komischerweise kann ich deinen Kommentar im Thread nicht sehen? (Nur per Mail die Benachrichtigung bekommen)
Wenn wir von neuen Kunden sprechen, so waren es früher gute 70% Gastbestellungen, seit ich den Bestellvorgang vereinfacht habe sind es fast 90%. Das könnte auch der Grund sein dass bei mir die Fehlermeldung kommt. Ich habe ganz vergessen dass ich die für die Bestellung bzw. Anmeldung verwendeten Dateien modifiziert habe, bzw. nicht daran gedacht dass diese Änderungen eine Auswirkung darauf haben ob jemand mit einer bereits registrierten Mail eine Gastbestellung machen kann.

Das bringt mich aber zu einer interessanten Frage.
Wenn also jemand der bereits eine registrierte E-Mail verwendet und damit eine Gastbestellung macht, wie kann er seine Bestellung dann einsehen. Als Kunde findet man diese im Kundenbereich und als Gast gibt es die Funktion "Bestellverfolgung Gast", aber wenn man da eine bereits registrierte E-Mail eingibt kommt nämlich auch die Meldung dass dafür ein Konto existiert und man sich anmelden soll (diese Dateien wurden von mir nicht bearbeitet und sich noch Original). Somit kommt der Kunde nicht auf die Gast-Seite und im Kundenbereich fehlt die Bestellung ja dann auch.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb NSN:

Das bringt mich aber zu einer interessanten Frage.
Wenn also jemand der bereits eine registrierte E-Mail verwendet und damit eine Gastbestellung macht, wie kann er seine Bestellung dann einsehen.

Wen man registrierte E-Mail hat ist es nicht möglich mit der selben E-Mail Bestellung aufzugeben jedenfals nicht in 1.7 die angegebene E-Mail wird dann automatisch Blockiert und man wird aufgefordert sich anzumelden.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb SliderFlash:

Wen man registrierte E-Mail hat ist es nicht möglich mit der selben E-Mail Bestellung aufzugeben jedenfals nicht in 1.7 die angegebene E-Mail wird dann automatisch Blockiert und man wird aufgefordert sich anzumelden.

Lies dir bitte den ganzen Thread mal genau durch. Beim Themenersteller ist es anscheinend möglich dass man selbst mit einer bereits registrierten E-Mail Gastbestellungen machen kann.

Eventuell kannst du aber, ebenso wie ich, den Kommentar von eleazar nicht sehen. Er schreibt dort nämlich dass das vom Themenersteller geschilderte möglich ist. (Darum bin ich auf die Fragen zur "Bestellverfolgung Gast" gekommen)

Kommentar von eleazar :

Zitat
eleazar schrieb
vor 2 Stunden schrieb NSN:

Eigentlich sollte das automatisch gehen. Bei mir (auch 1.6) kommt in einem solchen Fall eine Fehlermeldung.

Dann hast du vermutlich keine Gastbestellungen zugelassen. Denn wie Du ja selbst geschrieben hast, gibt es dieses Phänomen nur bei Gastbestellungen. Da wird nämlich eine solche Prüfung nicht vorgenommen und deshalb können sich Gäste immer wieder neu mit derselben Mailadresse anmelden. Dieses Shopverhalten gibt es seit Jahren und nicht erst bei 1.6:

http://forge.prestashop.com/browse/PSCSX-9247?_ga=2.161291316.801801847.1553193569-45144751.1553193569

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das als Bug werten soll, denn die Customer-ID in der Datenbank ist nicht identisch, so dass ein und deselbe Kunde zig mal in der Datenbank auftauchen kann mit derselben Mailadresse.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte den Post wieder zurückgezogen, nachdem ich festgestellt hatte, dass es sich tatsächlich wohl um ein Problem handelt, das erst wieder ab einer bestimmten Version in 1.6 auftauchte. Welche genau,  weiß ich nicht. In 1.5.6x gelingt es nämlich auch bei Gastbestellungen nicht, sich mit derselben Mailadresse anzumelden.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb  eleazar:

Ich hatte den Post wieder zurückgezogen, nachdem ich festgestellt hatte, dass es sich tatsächlich wohl um ein Problem handelt, das erst wieder ab einer bestimmten Version in 1.6 auftauchte. Welche genau,  weiß ich nicht. In 1.5.6x gelingt es nämlich auch bei Gastbestellungen nicht, sich mit derselben Mailadresse anzumelden.

Achso. Bitte entschuldige dass ich deinen zurückgezogenen Post zitiert habe, bringt aber eventuell etwas mehr Klarheit in meine Antworten.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb rictools:

Ich habe in 1.6.1.4 viele Kunden, die mit der gleichen Mailadresse mehrere Gastkonten haben, entsteht wohl meist bei der Schnellbestellung über PayPal.

Ich hab auch 1.6.1.4 und, wie du, Gastbestellungen mit der gleichen E-Mail. Dem Themenersteller geht es aber wohl eher darum dass bereits registrierte Kunden Gastbestellungen durchführen können was zum einen etwas verwirrend ist und zum anderen eventuell auch ein Problem mit der Übersicht geben kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb rictools:

Ich fände es gut, wenn man die Kundenkonten im BO zusammenführen könnte.

Das wäre praktisch. Ich glaube mich zu erinnern irgendwo mal ein Modul dazu gesehen zu haben. Weiß aber nicht ob das dafür gedacht war oder doch was anderes. Generell finde ich aber dass dies eine Standardfunktion sein sollte dass Bestellungen von der selben E-Mail zusammengefasst werden.

Edit: Hab das Modul grad wieder gefunden. Jetzt weiß ich wieder warum ich es links liegen gelassen habe. Es führt die Gastbestellungen zwar zusammen, erstellt aber dann ein Kundenkonto für den Besteller.
http://prestamonster.com/en/home/15-combine-guests.html

Edited by NSN (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb NSN:

Es führt die Gastbestellungen zwar zusammen, erstellt aber dann ein Kundenkonto für den Besteller.

Ich schätze, das ist technisch auch gar nicht anders möglich ohne Änderungen im Core. Deswegen wäre es die einfachste Lösung, diesen ärgerlichen Bug in 1.6 zu beseitigen. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...