Jump to content

[Gelöst] Back Office nach Installation nicht erreichbar


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe mir soeben Prestashop 1.7.5.1 installiert und alles wurde korrekt abgeschlossen.
Nur komme ich nicht in das Back Office. Ich erhalte nur den Fehler 404  - Die gesuchte Seite existiert nicht.

Kennt jemand dieses Problem? Hab die Installation bereits 2 x versucht, immer das gleiche.

lg,

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Kontrolliere den Link, der Shop ändert nach der Installation den Namen des Admin Verzeichnisses (zufällige Kombination dahinter) - den korrekten Namen kannst du auf deinem Server sehen (z.B. per FTP).

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb  eleazar:

Du darfst ihn aber gar nicht umbenennen, ohne gleichzeitig auch die Bezüge darauf anderswo zu ändern. 

Jetzt wird's verwirrend?

Hallo Patrick,

also dein admin-Ordner darf nicht "admin" heißen.

Du mußt ihn also umbenennen (normalerweise macht die PS-Installation das automatisch) in z.B.

admin0815

danach müßtest du dein Backoffice erreichen unter

www.deinedomain.de/admin0815

Hattest du das so gemacht?

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Also, nach der Installation kommt ja das Abschlussfenster mit dem Link zu Back Office und Front Office.

Front Office ist ganz normal erreichbar. Das Back Office wurde nie im Setup umgenannt und heißt nach wie vor nur "ADMIN".'
Auch im FTP heißt der Ordner nur "ADMIN"

Hab Prestashop schon oft installiert, aber das hatte ich noch nie.....

 

Link to comment
Share on other sites

Die Grösse deiner index.php im admin-Ordner gibt zu denken.

Du könntest mal versuchsweise die zip-Dateien von deinem Installationspaket entpacken und schauen wie groß dort die index.php ist (unter windows werden 4K angezeigt)

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, pawag said:

wenn ich die htcaccess umbenenne hab ich einen 500 internal server error

Dann würde ich da mal ansetzten, scheint mir ein Problem mit der Server Konfiguration zu sein. Aktiviere den Debug Modus, nenne die .-htaccess nochmal um und poste hier mal die Details der 500er Fehlermeldung.
Zusätzlich kannst du mal versuchen einen direkten Link vom Backoffice aufzurufen z,.B., admin/index.php?controller=AdminOrders

Link to comment
Share on other sites

Jetzt war es ganz seltsam....

Habe die htcaccess nochmal umbenannt.
Auf einmal hat der Admin Ordern hinten 4 ziffern und 5 buchstaben von selbst dazu bekommen und ich komme ins Back Office.

Sobald ich jedoch die htcaccess wieder auf den originaldateinamen umbenenne, habe ich wieder den Fehler 404.

 

Link to comment
Share on other sites

Jedenfalls kann sich durch die .htaccess der Ordnername, den du per FTP siehst, nicht ändern, also irgend etwas stimmte da nicht, vielleicht hast du eine ganz andere Installation aufgerufen. Das würde ich erst einmal überprüfen.

Die .htaccess generiert Prestashop neu, wenn du unter SEO & URLs (zumindest heißt es bei 1.6 so) die benutzerfreundlichen URLs aus- und wieder einschaltest.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb pawag:

Kann ich mit dem Shop arbeiten wenn die htcaccess umbeannt ist oder hab ich dadurch weitere Probleme?

Nein,  der Shop wird nicht mehr laufen, aber das Back Office sollte eigentlich weiter funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Kann die der Presta nicht mehr selbst neu erstellen?

beim 1.6.x ging man bei den Voreinstellungen rein und hat sich diese in den Einstellungen generieren lassen, je nachdem, was man da eingestellt hat bezüglich der Weiterleitungen bei fehlenden Seiten usw, wurde das dann entsprechend gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mein Provider hat mir die Lösung gebracht:

In der .htaccess im Unterordner /admin****** war ein Options Befehl aktiv.

Dieser ist nicht erlaubt und störte den Betrieb.

Habe das soeben mit # am Zeilenanfang auskommentiert.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...