Jump to content

Gewicht anzeigen


GtaBK

Recommended Posts

Hallo,

Ich möchte gerne auf meiner Produktdetailseite, dass man auch das Gewicht des Produktes sehen kann, und es sich je nach Auswahl der ausgewählten Varianten automatisch aktualisiert.

Gibt es etwas in der Art, oder weiß einer wie ich das bewerkstelligen könnte?

Das Gewicht wird aufgrund der Versandberechnung ja sowieso berechnet.

Ich benutze Prestashop 1.6.1.22

MfG

Link to comment
Share on other sites

hallo,

Das Gewicht habe ich im Modul Rechtssicherheit aktiviert, wird ab 1kg angezeigt laut Modul. Allerdings scheint mir das nur auf das Standardgewicht des Produktes zu greifen und nicht auf die Varianten.

Aufgrund anderer angewaehlten Varianten aendert sich allerdings mein Gewicht.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Bei den Varianten habe ich immer ein Gewicht angegeben, funktioniert beim Versand auch problemlos.

Bei der Gewichtanzeige im Frontend ist es aber scheinbar so, dass nur das Hauptgewicht des Produktes angezeigt wird, ohne die Varianten zu berücksichtigen.

Link to comment
Share on other sites

Na, nicht unbedingt! Es müsste eigentlich reichen, die Funktion hookDisplayProductPriceBlock in der Datei advancedeucompliance.php um eine zusätzliche foreach-Schleife für Varianten zu erweitern - und zwar dort, wo es um die Variable Weight geht. Denn hier wird sowieso ein mehrdimensionales Feld weight generiert, das mehrere Werte annehmen kann. Hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

EDIT: Scheint wirklich nur am Cache-Fehler von PrestaShops Modul AEUC zu liegen. Ich bekomme problemlos die Gewichtsänderungen bei Variantenwechsel sofort aktualisiert angezeigt - zumindest auf der Artikeldetailseite.

Die Änderungen müssen also ganz woanders erfolgen.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago,  eleazar said:

EDIT: Scheint wirklich nur am Cache-Fehler von PrestaShops Modul AEUC zu liegen. Ich bekomme problemlos die Gewichtsänderungen bei Variantenwechsel sofort aktualisiert angezeigt - zumindest auf der Artikeldetailseite. 

Was hast du denn gemacht, damit die Gewichtsänderungen bei Variantenwechsel aktualisiert werden? 😲

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

ich weis nicht ob ich dabei helfen kann, aber ich hatte das Problem der korekten Gewichtserrechnung mit dem Thema Varianen. Nun scheint es bei mir zu funktionieren.

Das merke ich daran,d as in jeder Variante der korrekte Grundpreis ausgerchnet wird und jehweils das korrekte Gewicht im Versand berücksichtigt wrid.

Eigentlich ist es Logisch, man muss nur darauf kommen :).

 

Prestashop 1.7.4.2

 

Ich habe meinen Artiel von oben nach unten angelegt.

 

Im BO  Katalog / Varianten & Eigenschaften /Varianten

Variante Gewicht anlegen.

In dieser Variante habe ich nun folgende Gewichte angelegt. Das sann jeder nach seinem Bedarf tun:

Bei Wert:

100g

250g

500g

1kg

10kg

20kg

25g

 

Im Artikel

Linsen

Bei Allgemein:

Artikel mit Varianten= JA

Preis für: 1kg

 

Bei Versand:

Gewicht : 0

 

Bei Varianten:

Variante: 1kg

Alles auf 0 lassen.

Der Preis ist ja schon bei Allgemein angegeben und verändert sich hier noch nicht.

Auswirkungen auf das Gewicht: Weil das Gewicht bei Versand auf 0 steht wird hier nun das Variantengewicht eingegeben= 1 für 1kg

 

Variante: 500g

Auswirkung auf den Preis pro Einheit (zzgl. MwSt.): den normalen netto Vk für diese Variante

Auswirkungen auf das Gewicht: das normale Gewicht für diese Variante also 0,5

 

Variante: 250g

Auswirkung auf den Preis pro Einheit (zzgl. MwSt.): den normalen netto Vk für diese Variante

Auswirkungen auf das Gewicht: das normale Gewicht für diese Variante also 0,25

 

Bei Preise

Einzelhandelspreis: für 1kg

Preis pro Einheit (zzgl. MwSt.): den kg netto Preis und rechts in das Feld "/1kg"

 

Sonderpreise

Sonderpreis hinzufügen

Varianten: Gewicht: 500g

Auswirkungen auf den Preis den hacken bei Preis beibehalten rausnehmen und den gewünschten netto Vk eintragen

 

Sonderpreis hinzufügen

Varianten: Gewicht: 250g

Auswirkungen auf den Preis den hacken bei Preis beibehalten rausnehmen und den gewünschten netto Vk eintragen

 

Sonderpreis für 1000g brauchen wir nicht weil diese Preis als Standartpreis eingetragen ist.

 

Nun sollte alles funktionieren :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Später muss im Modul Rechtsscherheit die Funktion "Preis ab" aktiviert werden.

Um Preis ab anzeigen zu lassen kann man wie folgt vorgehen:

Quote

Hallo Dom_544

 

in deiner product-list.tpl findest du irgendwo bei Zeile 100~120 einen Abschnitt:

  Quote

 

                    <div itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer" class="content_price">
                        {if isset($product.show_price) && $product.show_price && !isset($restricted_country_mode)}
                            <span itemprop="price" class="price product-price">

dort trägst du zusätzlich die rot markierte Zeile ein:

  Quote

 

                    <div itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer" class="content_price">
                        {if isset($product.show_price) && $product.show_price && !isset($restricted_country_mode)}

                        {if ($product.id_product_attribute !=0)}{l s='starting at'}{/if}
                            <span itemprop="price" class="price product-price">

"starting at" dann im BO noch auf deutsch übersetzen.

 

Grüsse

Whiley

Rot markiert war: {if ($product.id_product_attribute !=0)}{l s='starting at'}{/if}

Quelle: https://www.prestashop.com/forums/topic/398697-preis-ab-bei-artikeln-mit-varianten/

 

****Varianten EInstellung im Artiel unter: Ihre Artikelvarianten verwalten die Günstigste Variante als: "Vorausgewählt" anwählen.

 

 

Edited by Shapeir (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...