Jump to content

Allmeine Fragen zu Hintergrundfarbe und Einstellungenn


Der Poldie

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich habe eine Shoplösung gesucht und diesen in eine SQL Datenbank installiert.

Selber habe ich erfahrung mit der Verwaltung und Konfiguration von Typo3.

Aktuell tue ich mich aber etwas schwer, einfache dinge zu verstehen. Ich habe eine Template Degine gekaut und eingebunden. In der Beschreibgung steht das sich Farbe und diverse einstellungen anpassen lassen. Aber wo finde ich für dieses Tamplate jetzt diese einstellungen? Muss ich zusätlziche Module einbinden für"nur farbe wechseln" oder geht das in dem gekaufeten Template Modul? Wenn ja, wo kann ich die Punkte finden?

Gibt es eine deutsche Anleitung evtl auch Videoanleitung wie PrestaShop grundsätzlich aufgebaut ist? Es werden wie ich es verstehe alles aus Modulbasis sein.

Gibt es einen Support den man buchen kann um mal etwas unterstüzung zu erlagen in die Grundlagen ? Oder gibt es einen Freelancer der mir hier kostenpflichtig helfen kann?

Es geht um wirklich simple Dinge, damit ich die Grundfunktionen verstehe ohne std. land im netz, auf youtube und Foren zu stönbern. Das kann ich dann bei speziellen anliegen machen, aber ich benötige erstmal das Baisis wissen, wie der Hase hoppelt.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Poldie

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch Themes die sich durch mitgelieferte Module im Aussehen konfigurieren lassen. Hier scheint es sich um so etwas zu handeln, da kann dir ohne das genaue Theme zu kennen hier erstmal niemand weiterhelfen. Normal sind die Farben etc. durch CSS definiert und können dort auch angepasst werden - dies ist aber nicht so komfortabel im Backend zu erledigen sondern erfordert genaue Kenntnisse von CSS Befehlen und ein Bearbeiten der entsprechenden Datei/en auf dem Webserver.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt für Prestashop zahlreiche Anleitungen, in englischer Sprache natürlich mehr als in deutscher, fange am besten mit dem offiziellen Benutzerhandbuch an und schau auch mal in den Forumsbereich "Benutzerleitfäden".

Was das gekaufte Template mitbringt, mußt du dir halt gründlich anschauen, auch die mitgelieferten Module, die evtl. erst installiert und aktiviert werden müssen, es sollte eigentlich auch eine Anleitung dabei sein, diese befindet sich vielleicht in einem der Ordner im ZIP.

Wenn du Hilfe haben möchtest, solltest du verraten, von welcher Prestashop-Version wir sprechen und um welches Template es sich handelt, vielleicht kennt das ja jemand.

In 1.6. findet sich im Standard-Template eine Funktion, generelle Farbschemata auszuwählen, wenn man aus dem BackOffice den Shop aufruft (Tab-Feld am linken Rand).

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

vielen Dank für die freundliche Antwort.

Mittlerweile bin ich etwas eingearbeitet. Und verstehe den Aufbaut des Shops. Auch konnte ich viele Probleme nun lösen.

Ich nutze die aktuelle Version: 1.7.5.1

Und das Template: PRS618 von Design Orthotheme

Ein paar kleine Probleme habe ich noch, wenn ein Kunde als Firma bestellt fehlt mir die Zeile um die Firma einzugeben.

Ich finde einfach nicht die möglichkeit diese hinzuzufügen. Ich kann zwar als Anrede "Firma" hinzufügen. Aber dennoch bleiben nur Vor und Nachname auszufüllen.

Wie bekomme ich das hin? Muss in der SQL Datenbank dazu etwas angepasst werden, oder geht es auch einfacher?

 

vielen Dank

Poldie

Link to comment
Share on other sites

Das Feld Firma erscheint wenn du den B2B Modus (Benutzderdefiniert Einstellungen->Kunden) aktivierst. Hier der Abschnitt aus der Hilfe:

Quote

Aktiviere B2B-Modus. Der B2B-Modus bringt eine Menge von neuen Features in Ihren Shop. Kunden werden nicht mehr als Personen, sondern als Unternehmen betrachtet, deshalb werden einige neue Optionen angezeigt:

    Das Profil hat neue Felder zu Fachinformationen (DUNS-Nummer in den USA, SIRET-Nummer in Frankreich, CNPJ Zahl in Brasilien, etc.),
    Die Preise können für  bestimmte Gruppen ausgeblendet werden,
    Die Preise können auf einer Pro-Kundenbasis für den gesamten Katalog oder pro Kategorie verwaltet werden,
    Rechnungen können manuell erzeugt werden,
    etc.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ist es möglich eine Standard Schriftart mit einer bestimmter größte zu definieren?

Ich übernehme von Herstellerseiten die Produktspezifischen Infos mit Copy&Pase dabei wird die Formatierung mit übernommen.

Ich müsste diese dann immer separat anpassen, was echt nertiv ist. Gibt es dafür eine Lösung? Evtl. mit Zwischenschritt? Oder wiederum ein addon für sowas?

Bei dem Quelltext könnte ich zwar auch den Text wieder einfügen, aber dann habe ich ja überhaupt keine Formatierung, dass möchte ich dann auch nicht.

Gruß

Poldie

Link to comment
Share on other sites

Es kommt erst einmal darauf an, in welcher Form die Texte vorliegen, sind sie z. B. mit H-Tags versehen, werden viele Textauszeichnungen verwendet oder Links? Es gibt im Editor einen Schalter zum Entfernen der Formatierungen, dabei bleiben die Absatztags erhalten, Auszeichnungen wie fett oder kursiv jedoch nicht.

Generell ist es keine gute Idee, Produktinfos unverändert von der Herstellerseite zu übernehmen, für deine Platzierung bei Google ist solcher doppelter Content schädlich und evtl. kann es sogar Copyright-Probleme geben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...